Reinhard Lebe Als Markus nach Venedig kam

Inhaltsangabe zu „Als Markus nach Venedig kam“ von Reinhard Lebe

Der Aufstieg Venedigs von einer kleinen, von Byzanz abhängigen Lagunenstadt zur maritimen und ökonomischen Beherrscherin des östlichen Mittelmeerraums besaß eine einzigartige ideologische Grundlage: Es war der Kult um die geraubte Reliquie des Evangelisten Markus. Er war Ausgangspunkt und Grundlage des Sendungsbewusstseins, das die Löwenrepublik im Mittelalter zur Herrin der Märkte und Meere machte. Reinhard Lebe erschließt mit seiner lebendigen Darstellung des Wechselspiels von Ideologie und Ökonomie ein faszinierendes Kapitel der Weltgeschichte. Nie sind in der vielfältigen Venedig-Literatur die Wurzeln des venezianischen Erfolges so konsequent herausgearbeitet worden wie in diesem Buch, das jetzt in einer überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage vorliegt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61