Reinhard M. Czar , Gabriela Timischl 50 Dinge, die man in Friaul getan haben muss

Inhaltsangabe zu „50 Dinge, die man in Friaul getan haben muss“ von Reinhard M. Czar

Die in den 1960er-Jahren entstandene Gleichung »Italien = Sonne, Pizza und Meer« gilt für Friaul-Julisch Venetien nicht wirklich, sie hat in Wahrheit nie gegolten. Zu groß ist die landschaftliche Vielfalt zwischen Hochgebirge und Meer – und damit die Kultur, die Menschen, die Kulinarik. Besondere Skiabfahrten vom Monte Lussari, Ausflüge in die Römerzeit, Kindheitserinnerungen in Lignano, der Genuss eines Gradeser Boreto oder einer süßen Gubana aus Cividale: Unterhaltsam und pointiert lässt sich hier die gesamte Region entdecken und erleben.