Reinhard Matz , Wolfgang Vollmer Köln und der Krieg - Die Edition

Inhaltsangabe zu „Köln und der Krieg - Die Edition“ von Reinhard Matz

Nach dem großen Erfolg von »Köln vor dem Krieg« und »Köln nach dem Krieg« legen Reinhard Matz und Wolfgang Vollmer nun den mittleren Band der Trilogie vor. Damit schließen sie die Lücke der 1940er-Jahre, die sie mit sorgsam ausgewählten Fotografien und literarischen Zeugnissen anschaulich machen. Wieder gelingt es den Autoren, anhand von Funden überwiegend unbekannter Fotografien aus zum Teil entlegenen Bildarchiven überraschende Ein- und Überblicke zu vermitteln.

Über 300 Fotografien dokumentieren in diesem Band Terror, Krieg und Neuanfang. Mehr als die Hälfte der Aufnahmen wurde bisher nie veröffentlicht – in der Zusammenschau ergibt sich ein neuer Blick auf das Jahrzehnt von Zerstörung und Wiederaufbau. Köln wird zum Trümmerfeld, aber währenddessen geht der Alltag weiter: Touristen schauen sich um, Kinder üben Seilspringen, Ausflügler unternehmen Bootsfahrten im Stadtwald. 1945 scheint die Stadt ausgelöscht, doch wenige Jahre später sieht es schon ganz anders aus: Die Schaufenster sind voll, dazu locken Messen und die Domwallfahrt. Das Leben ist nach Köln zurückgekehrt.

Mit Fotografien vonMargaret Bourke-White, Chargesheimer, Hermann Claasen, Walter Dick, Theo Felten, Ruth Hallensleben, Willy van Heekern, Paul W. John, Helmut Koch, August Kreyenkamp, Erich Lambertin, Ursula Litzmann, Bernd Lohse, Lee Miller, Julius Radermacher, Fred Ramage, August Sander, Walter Sanders, Heinz Sangermann, Karl Hugo Schmölz, Georg von Stavenhagen, Alfred Tritschler, Benno Wundshammer und vielen anderen.

Mit Texten vonHeinrich Böll, Margaret Bourke-White, Irma Brandes, George Orwell, Hans Schalla, Rudolf Schwarz, Wolf Strache und Carl Zuckmayer.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl