Reinhard Pohl Islam in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Islam in Deutschland“ von Reinhard Pohl

Im Herbst 2014 entstand die islamfeindliche „Pegida“-Bewegung („gegen die Islamisierung des Abendlandes“). In der Folgezeit errang die AfD, ursprünglich gegen den Euro gegründet, mit Wahlkämpfen gegen die Islam einige Erfolge.

In Deutschland sind Muslime eine kleine Minderheit und weit davon entfernt, die von den Nazis propagierte „Islamisierung des Abendlandes“ zu erreichen. Dennoch ist es sinnvoll, sich über den Islam und den Islam in Deutschland zu informieren.

Dieses Heft stellt vor, wie der Islam im 7. Jahrhundert entstand und sich weltweit ausbreitete. Vorgestellt werden nicht nur die beiden wichtigsten Konfessionen, die Sunniten und Schiiten. Vorgestellt werden auch viele andere Strömungen und Abspaltungen von der Religion, zum Beispiel die Aleviten, Zaiditen, Ismailiten, Ibaditen, Amadiyya, Bahai, Drusen und Alawiten. Vorstellt werden aber auch bestimmte Strömungen wie die Salafisten oder die Muslimbrüder.

Hier in Deutschland sind Muslime in der DITIB, dem „Islamrat“ oder dem „Zentralrat der Muslime“ organisiert. Es gibt aber auch eine Reihe von Verbänden und Vereinen außerhalb dieser drei Dachverbände. Einige von ihnen werden ebenfalls vorgestellt.

Schließlich geht es um die häufigsten Konflikte. Vorgestellt wird die Diskussion über den „islamischen Religionsunterricht“, das Kopftuch und das Schächten.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86