Reinhard Remfort Methodisch korrektes Biertrinken

Inhaltsangabe zu „Methodisch korrektes Biertrinken“ von Reinhard Remfort

Quantenmechanik und Festkörperphysik bestimmen unseren Alltag — aber wie funktioniert das eigentlich alles? Reinhard Remfort erzählt Geschichten aus dem Nachtleben eines Physikers. Wie viele Hände braucht es, um beim Stagediven eine Bauchlandung zu vermeiden? Was hat Radioaktivität mit Bierschaum zu tun? Wer mit einem Physiker feiern geht, steht niemals im Dunkeln und wird sich sicher nicht langweilen. Wer sonst kann saure Gurken in Straßenlaternen verwandeln und aus Plastikflaschen Raketen bauen? Eine großartige Party mit Physik — und jede Menge Physik für Partygespräche.

Interessante Phänomene, gut erklärt, aber zu lang

— EvyHeart

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

• Science Sachbuch mal anders, nicht nur für Hörer des Minkorrekt-Podcasts

Methodisch korrektes Biertrinken

Laecheln86

14. July 2017 um 15:59

Methodisch korrektes Biertrinken ist kein typisches populärwissenschaftliches Sachbuch, denn es umfasst neben dem erklärenden Part auch einen ebenso großen Anteil unterhaltsamer Story. Autor ist der Science Slammer und Physiker Reinhard Remfort, der gemeinsam mit Kollege Nicolas Wöhrl vor einigen Jahren den „Methodisch inkorrekt“-Podcast ins Leben rief. Der Podcast ist kostenlos und eignet sich hervorragend, um einen Ersteindruck von Autor und Buch zu bekommen.  Was passiert? Szenario dieses Sachbuchs ist ein typischer Silvesterabend in einer Männer-WG. Gemeinsam mit Freunden lädt Reinhard Remfort zur großen Party in seine Wohnung: Bald erscheinen die ersten schrägen Typen samt Alkoholvorrat, Musikequipment und Knallern. Ein feuchtfröhlicher Abend mit WG-internem FIFA-Turnier, diversen Trinkspielen und Wetten sowie dem Böllerkrieg gegen die Schnösel-WG von der anderen Straßenseite beginnt. Durch das Sachbuch führt eine Story voller chaotischer doch liebenswerter Figuren, die ich hier nicht erwartet hätte.  Worum geht´s?  Wie aus dem Podcast gewohnt, erklärt Reinhard Remfort die Ereignisse des Abends leicht verständlich für Nicht-Wissenschaftler. Den Text begleiten methodisch inkorrekte Skizzen, die tatsächlich Kneipenflair erzeugen. Er berichtet von den Trinkspielen des Abends und wie man die eigenen Chancen zu gewinnen mit wenigen Tricks grundlegend erhöht. Weitere Themen des Abends sind: Wie kühlt man warmes Bier schnell ab? Wie klopft man richtig auf die geschüttelte Bierdose, um ein Fiasko zu vermeiden? Wie mogelt man sich elegant als Möchtegern-Weinkenner durch den Abend? Und wie spielt man mit Kakao eine Tonleiter? Schade nur, dass der Physiker dabei manchmal in die passive Rolle des (teils langatmig erzählenden) Beobachters verfällt.  Fazit:  Eine lehrreiche Punkrock-Silvesterparty to go! Wie auch im Podcast ist Reinhard Remfort jedes Mittel recht, für „seine“ Wissenschaft zu begeistern. Und das gelingt auch im Buch: Das Szenario der Silvesterparty haucht den öden Schulfächern Physik und Chemie neues Leben ein. Methodisch korrektes Biertrinken vereint Story, Wissen und eine Prise nerdigen Humors auf knackigen 200 Seiten mit Partyflair. Ganz nebenbei lernt man auch praktische Kniffe, die im Alltag nützen können.  Methodisch korrektes Biertrinken wird Fans des Podcasts begeistern, doch es eignet sich auch für Neulinge, die sich Grundlagen zum Thema Alltagsphysik auf lässige und alternative Weise anlesen wollen. Weniger geeignet ist das Buch für Leser, die regelmäßig populärwissenschaftliche Sachbücher lesen oder einiges Vorwissen haben. Mit Sicherheit gibt es umfangreichere Bücher mit gleichem Thema und fachlicher Präzision. - Aber eine so verrückte und lehrreiche Punkrock-Physik-Silvesterparty gibt es nur ein einziges Mal.  Vielen Dank an Ullstein für dieses Rezi-Exemplar!  Ausführliche Rezi auf meinem Blog.

• Interessante Phänomene, gut erklärt, aber zu lang

Methodisch korrektes Biertrinken

EvyHeart

17. June 2017 um 12:51

Inhalt In 9 großen Kapiteln und einigen Unterkapiteln beschreibt Remfort eine Silvesternacht in einer WG und erklärt die dort auftretenden physikalischen Phänomene. Die Rahmenhandlung war skurill und passt zum Buch, aber ich fand es schwierig, mich zwischen der Geschichte und den Erklärungen umzustellen. Was habe ich gelernt? Wie Weinbögen an Weingläsern entstehen, warum Eiswürfelwasser kälter wird, wenn man Salz hineinstreut und warum man vereiste Gehwege (theroretisch) mit Zucker bestreuen kann, um das Eis zu schmelzen. Warum man gegen Getränkedosen schlagen kann, damit sie nicht überschäumen usw. Wie wurde es vermittelt? Zuerst wird die jede Geschichte eingeführt, was ich sehr langatmig fand. Die WG wird erklärt und Konflikte aufgezeigt und erst danach das Phänomen. Danach folgen die Grundlagen und manchmal ein paar Formeln. Das Problem für mich war: Ich habe Vorkenntnisse. Deswegen haben mich einige Pasagen gelangweilt. Für Leute, die keine Ahnung von Physik haben, finde ich es aber sehr gut erklärt. Zum Schluss werden Selbstmach-Experimente gezeigt, was ich alltagstauglich fand. Damit kann man gut Leute auf einer Party beeindrucken! Ich denke, dass die Texte als Hörbuch besser ankommen, weil man einem Hörbuch "nebenbei" zuhören kann. Es ist ok, wenn Menschen nur "labern". Von einem Buch erwarte ich, dass es Fakten liefert. Hübsch, aber unnötig fand ich die Grafiken, die selbstgezeichnet wirken und das Buch lockerer machen. Fazit Mir hat das Buch wenig gebracht. Ich fand manche Experimente toll, aber es war zuviel Verpackungsmaterial im Buch. Ich denke aber, dass die Zielgruppe Spaß daran haben wird: Phyisikinteressierte Menschen, die sich auch ohne Vorkenntnise mit den Phänomenen beschäftigen wollen und die eine ausführliche Rahmenhandlung zu schätzen wissen. Gut für die Straßenbahn!