Reinhard Rohn Leise, stirb leise

Inhaltsangabe zu „Leise, stirb leise“ von Reinhard Rohn

Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach »seinem« Muster von damals. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt.
  • Spannungsgeladen

ChrischiD

06. March 2016 um 18:07

Ein Mann begeht vor sechsundzwanzig Jahren einen Mord, mit dem er nicht einmal ansatzweise in Verbindung gebracht wird. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Plötzlich gibt es in der Gegenwart ein weiteres Opfer, hingerichtet auf dieselbe Art und Weise wie damals. Doch der Täter aus der Vergangenheit weiß, dass er es diesmal nicht war. Nach und nach wird ihm klar, welches perfide Spiel mit ihm und seiner Familie getrieben wird. Die Vergangenheit holt einen immer ein... Kann man tatsächlich einen Mord begehen und fast drei Jahrzehnte einfach weiterleben, als wäre nichts gewesen? Nicht einmal der hier als skrupellos dargestellte Täter kann dies, was ihm auch prompt zum Verhängnis wird. Hätte er dem Drang damals nicht nachgegeben, alles wäre anders gekommen. Doch nun muss er nicht nur mit der „alten“ Schuld leben, es wird noch einiges auf ihn zukommen, was er vermutlich mehr als nur bereuen wird. Zumindest spürt der Leser von Anfang an eine angespannte Atmosphäre, die sich mit jeder Seite weiter auflädt. Natürlich fragt man sich schnell wer eigentlich hinter der damaligen Tat steckt, ist man ihm möglicherweise während der Lektüre bereits begegnet, aber auch, ob es sich bei dem gegenwärtigen Täter tatsächlich um denjenigen handelt, der von mehreren Seiten angeprangert wird. Irgendwie hat man das Gefühl, dass eigentlich viel mehr hinter der ganzen Sache steckt und man erst nach und nach mit Einzelheiten gefüttert wird. Bald schon soll sich herausstellen, dass man mit diesem Gedanken völlig richtig liegt. Nichtsdestotrotz kann man bis zum Schluss niemanden so recht als Erpresser ausschließen, geschweige denn charakterlich voll und ganz einschätzen. Jede Figur scheint etwas verbergen zu wollen, wodurch sie sich natürlich verdächtig macht. Ebenso gibt es diverse mögliche Motive, was des Rätsels Lösung definitiv nicht einfacher macht. Gemeinsam mit der Polizei versucht man Parallelen herzustellen, Spuren zu verfolgen und Hinweise auszuwerten. Doch immer wieder scheint man dabei in Sackgassen zu gelangen, nach denen man beinahe wieder von vorne beginnen muss. Dennoch gibt man nicht auf, im Gegenteil, dadurch wird man sogar noch angestachelt immer weiter zu machen, die Spannung steigt dabei stetig weiter, bis zum Höhepunkt, der die ein oder andere Überraschung zu bieten hat. Mit „Leise, stirb leise“ ist Reinhard Rohn ein spannungsgeladener Krimi gelungen, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Denn obwohl man um die damalige Tat weiß und mit dem Täter einige Zeit verbringt, ahnt man doch nicht das gesamte Ausmaß der Geschichte.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Leider nur mäßig spannender Krimi

bieberbruda

11. September 2015 um 15:42

Bei diesem Krimi hat mich vor allem das gut gestaltete Cover angesprochen. Leider konnte der Klappentext nicht das bieten, was ich mir gewünscht hatte. Die Story: Kurz vor der bevorstehenden Hochzeit will ein junger & erfolgreicher Mann sich von seiner "Obsession" befreien: Er beschließt Fleur, eine in die Jahre gekommene Prostituierte, zu ermorden. Er wird nie gefasst, gründet eine Familie und lebt ein sorgenfreies Leben. Doch dann wird eine weitere Prostituierte auf genau die gleiche Art ermordet und sein geordnetes Leben steht kurz vor dem Zusammenbruch: Jemand muss ihn vor 26 Jahren beobachtet haben und hat nun beschlossen, ihn und seine Familie zu zerstören - wenn er seinen Mord nicht gesteht... Meine Meinung: Ich finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn man den Namen vom Hauptprotagonisten nicht (bzw. wie hier erst zum Ende es Buches) erfährt. Das erschwert einem den Zugang zum Charakter. Der Mann war mir aber schon von Anfang an unsympathisch: Er bringt die Prostituierte nur um, damit er sich vor der Hochzeit von der "schmutzigen" Faszination zur älteren Frau befreien kann. Und nach der Hochzeit geht er aber trotzdem weiterhin zu Prostituierten. Auch im weiteren Verlauf des Buches wächst er einem nicht ans Herz: Statt einem Geständnis lässt er lieber zu, dass seiner Familie Leid zugefügt wird... Das war für mich eine der größten Schwächen des Buches: Wenn man den Hauptcharakter nicht mag, fiebert man auch nicht mit ihm mit. Spannung kam für mich deshalb wenig auf - ob sein Mord nun aufgeklärt wird oder nicht war mir ziemlich egal. Auch die Ermittlungen von Lena Larcher und ihrem Kollegen Henning & deren persönliche Problemchen ändern daran nichts. Insgesamt also eher enttäuschende Krimikost. Fazit: Leider nur mäßig spannender Krimi, der vor allem am Hauptprotagonisten schwächelt. Ich vergebe gut gemeinte 3 Sterne.

• "Erst zerstören wir deine Familie und dann dich!" - Klare Leseempfehlung!

Der-Lesefuchs

24. August 2015 um 09:33

Zum Inhalt: Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach »seinem« Muster von damals. Dieses Mal ist er unschuldig, doch ein skrupelloser Erpresser schwört Rache. Und der Countdown läuft. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt. Denn auch sie kämpft mit Gespenstern der Vergangenheit. Meine Meinung: Ein toller Krimi!! Die Protagonisten kämpfen mit eigene Problemen. Kommissarin Lena Larcher hat große psychische Probleme, nach ihr Mann und ihr Sohn bei einem Autounfall ums Leben kamen, bei dem sie am Steuer saß. Ihr Partner Henning Mahn wurde von seiner Frau aufgrund seiner Trink- und Spielsucht verlassen. Der Täter von damals hat all dies verdrängt, aber alles kommt wieder hoch, als er anonyme SMS erhält, die sich um sein damaliges Verbrechen drehen. "Erst zerstören wir deine Familie und dann dich!" wird für ihn zur bitteren Realität und er könnte alles beenden... indem er ein Geständnis für seinen damaligen Mord ablegt. Aber das kommt für ihn nicht in Frage. Reinhard Rohn hat es in diesem Krimi verstanden, eine Spannung aufzubauen, die einen bis zum Schluss fesselt. Ich würde das Buch fast schon als Psychothriller einstufen, so sehr hat mich das Buch gefangen genommen. Die Geschichte wird abschnittsweise immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln und beschäftigt sich sowohl mit den Problemen des damaligen Täters, als auch denen der Ermittler. Lange tappen diese im Dunkeln und gehen verschiedenen Spuren nach. Ich konnte mich sehr gut in die Ermittler hineinversetzen, da sie sehr authentisch beschreiben wurden und man immer gut an ihrem Gefühlsleben teilhaben konnte. Aber auch der damalige Täter wird sehr detailliert beschrieben und man leidet mit ihm - auch wenn ich kein Verständnis für seine Tag und sein Verschweigen hatte (sehr zu lasten seiner eigenen Familie). Spannung bis zum überraschenen Schluss ist gegeben. Fazit: Ein Krimi der Extraklasse: Spannung und eine Suche nach dem Täter bis zum Schluss! Ich bin begeistert und kann diesen Krimi nur jedem ans Herz leben! Klare Leseempfehlung, und deshalb auch 5 von 5 möglichen Punkten!

Manu2106

23. August 2015 um 13:36

Zeit, wenn man diesen Krimi liest braucht man etwas Zeit, denn das Buch lässt sich nur sehr schwer beiseite legen, es ist spannend und unterhaltsam von der Ersten bis zur letzten Seite. Wer hinter alle dem steckt, das erfahren wir erst zum Schluss, zum spekulieren bekommen wir reichlich, aber ist das Ende doch sehr überraschend... Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach "seinem" Muster von damals. Dieses Mal ist er unschuldig, doch ein skrupelloser Erpresser schwört Rache. Und der Countdown läuft. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt. Denn auch sie kämpft mit Gespenstern der Vergangenheit. Beginnen tut dieser Krimi mit einer Rückblende, denn wir erfahren was genau vor 26 Jahren passierte, ein klasse, und doch grausamer Einstieg. Dann lesen wir aus zwei Blickwinkeln, zum einen aus dem des Täters von vor 26 Jahren, "ER" seinen Namen erfahren wir im Laufe der Geschichte, gut mehr zum Ende hin ;), aber was wir wissen, das er ein sehr anesehener und erfolgreicher Mann ist. Zum anderen begleiten wir Kommissarin Lena Larcher, die gerade nach einem schweren Schicksalsschlag wieder in ihren Beruf einsteigt. Sie hat's nicht leicht, ihr Partner Henning ist auch keine wirkliche Stütze, denn er hängt Privat auch gerade durch... Da heisst es für die Zwei, Zähne zusammen beissen und ermitteln was das Zeug hält... Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, und wirken authentisch. "Er", war mir, trotz seiner Tat vor 26 Jahren sympathisch, ich habe richtig mit ihm mitgefiert, heraus zu bekommen, wer ihm da gerade ans Leder möchte, und für die ganzen kuriosen Vorfälle verantwortlich ist. Lena und Henning, zwei sympathische Ermittler, lernen wir nicht nur beruflich kennen, auch Privat bekommen wir reichlich Einblicke, der Kriminalfall ist vordergründig. Auch die Beschreibungen der Schauplätze ist gelungen, detailliert und sehr gut vorstellbar. Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, vorallem das wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln lesen, das hat die Spannung, die zwar durchgehend vorhanden war, teilweise aber noch angehoben. Den Lesefluss stört der Perspektivenwechsel nicht, die Geschichte lässt sich flüssig lesen, und das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen. Die 318 Seiten sind in 31 Kapitel und Prolog unterteilt. Da mir "Leise, stib leise" ein paar schöne und spannende Lesestunden bereitet hat, kann es nur empfehlen.

• Ein Krimi der Extraklasse: Spannung und eine Suche nach dem Täter bis zum Schluss!

Der-Lesefuchs

Seehase1977