Die ganze Welt des Wissens - 1

Die ganze Welt des Wissens - 1

Inhaltsangabe zu "Die ganze Welt des Wissens - 1"

Der GROSSE BILDUNGSKANON zum Hören

Diese unterhaltsame Bildungsreise führt den Hörer in längst vergangene Zeiten, zu Hoch- und Alltagskultur, und wird zuletzt auch zu einer Spurensuche ins eigene Ich. Vom Ursprung des Lebens über die französischen Revolution bis zur Geschichte der Atomkraft, von großen Philosophen zu Weltreligionen, vom Umgang mit der Kindheit bis zu Vorstellungen vom "Danach": eine Uni für die Ohren, die ganz nebenbei Wissbegierige jeden Alters glücklich macht.
69 hochwertig produzierte Features aus acht Themengebieten. Von erfahrenen Autoren, mit vielen O-Tönen von Experten, aufwändigem Sounddesign und Musik.
Enthält: Alte Kulturen (Megalith-Kulturen / Pyramiden / Babylon / Inkas / Germanen / Delphi), Geschichte (Mittelalter / Renaissance / Aufklärung / Die französische Revolution / Erfindung der Demokratie / Der amerikanische Bürgerkrieg / Von der Zarenherrschaft zur Diktatur des Proletariats in Russland / Die britische Kolonialzeit / Der Erste Weltkrieg / Der Zweite Weltkrieg / Israel & Palästina / Supermacht China), Naturwissenschaften (Wie der Mensch die Welt eroberte / Wie menschliches Leben entsteht / Vulkanismus / Geschichte der Atomkraft / Isaac Newton und das Gravitationsgesetz / Wiege Ozean / Intelligenz der Natur / Astronomie / Das Gehirn / Der Golfstrom / Klimawandel / Lotus-Effekt), Philosophie (Sokrates / René Descartes / Leibniz / David Hume / Immanuel Kant / Georg Wilhelm Friedrich Hegel / Arthur Schopenhauer / Friedrich Nietzsche / Hannah Arendt), Religion (Die archaischen Religionen / Schamanismus / Judentum / Christentum / Islam / Buddhismus / Hinduismus / Taoismus / Schintoismus), Psychologie (Entstehungsgeschichte der Psychologie / Persönlichkeitsforschung / Wahrheit des Instinkts / Grundbedürfnis Sicherheit / Grundbedürfnis Nähe und Distanz / Der Mensch – Einzelgänger oder Herdentier / Psychosomatik / Wie Vorurteile unser Leben lenken / Die Welt der Träume), Mensch und Gesellschaft (Umgang mit der Kindheit / Hochzeitsriten / Familien im globalen Wandel / Phänomen Masse / Kulturgeschichte des Alters in Europa / Vorstellungen vom Danach), Alltagskultur (Die globale Erfolgsgeschichte der Jeans / Die Kulturgeschichte des Gartens / Betörendes und Anrüchiges rund um Parfum / Eine Kulturgeschichte des Telefons / Walt Disney / Eine Geschichte Deutschlands in Schlagern / Pauschaltourismus)
(23 CDs, Laufzeit: 24h 09)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:30.09.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.09.2013 bei Der Hörverlag erschienen.