Reinhard Schramm 'Ich will leben . . .'

Inhaltsangabe zu „'Ich will leben . . .'“ von Reinhard Schramm

Auch in Weißenfels, einer kleinen mitteldeutschen Stadt, nahmen in der Zeit des Nationalsozialismus die Entrechtung und Isolierung, die Verfolgung und Vertreibung der jüdischen Mitbürger stetig zu und mündeten schließlich in die völlige Vernichtung der blühenden jüdischen Gemeinde. Anhand von Briefen, Fotos und Berichten von Zeitzeugen rekonstruiert dieses Buch das Schicksal der Weißenfelser Juden im 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht die Familie Murr, die eine Schuhfabrik am Ort besaß. Auch das Schicksal der wenigen Überlebenden nach dem Ende des Dritten Reiches wird erzählt. Die Geschichte der Stadt Weißenfels im Nationalsozialismus steht exemplarisch für viele andere deutsche Städte. An ihrem Beispiel zeigt sich die Herrschaftspraxis der Diktatur, in der die Angst und Hilflosigkeit der Opfer in bedrückender Weise auf die Machtbesessenheit, Skrupellosigkeit oder bürokratische Kälte der Täter prallte.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück