Reinhard Wagner Foto-Workshops

Inhaltsangabe zu „Foto-Workshops“ von Reinhard Wagner

Aus dem Inhalt:• Architektur: Kissen- und tonnenförmige Verzeichnungen vermeiden | Flächen scharf abbilden, die nicht parallel zur Kamera liegen | Die Perspektive muss stimmen | Verzerrungen im Weitwinkelbreich vermeiden | Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Bauwerke bei Nacht | Abstrakte Darstellungen von Gebäuen | Die richtige Tiefenwirkung | Mehr Details durch Spiegelungen etc.• Landschaft: Essenz und Stimmung einer Landschaft einfangen | Wie man den Charakter einer Landschaft einfängt | Auf den richtigen Bildausschnitt kommt es an | Mit prägnanter Schärfentiefe arbeiten etc.• Makro: Bewegungsunschärfe durch Wind vermeiden | Wenn Streulicht die Belichtungszeit verkürzt | Schatten auf der Aufnehme vermeiden etc.• Menschen: Was man bei der Lichtsituation beachten muss | Lichtsituation gekonnt arrangieren | Mit Umgebungslicht und direkter Beleuchtung arbeiten | Personen optimal platzieren | Menschen mit Hand und Fuß etc.• Reportage: Stimmungen nicht zerstören und Menschen nicht behindern | Auf den Blitz verzichten und mit vorhandenem Licht auskommen | Schwierige Fokussierung bei lichtstarken Objektiven und Rauschen in Kauf nehmen | Bildserien schießen und später in aller Ruhe auswählen | Rauschen ist bei Schwarz-Weiß-Fotos weniger störend etc.• Urlaub: Menschen vor großen Gebäuden ablichten | Die gewünschte Schärfentiefe durch gezielte Blendeneinstellung bestimmen | Graue Bilder duch Belichtungskorrektur um eine halbe Blende vermeiden etc.• Table-Top: Die richtige Lichttemperatur festlegen | Schattenbildung bei schlechter Ausleuchtung vermeiden | Reflexionen auf glatten oder durchsichtigen Oberflächen etc.• und viele andere Fotostile mehr

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse