Vom Kolonialismus zur Globalisierung

von Reinhard Wendt
Vom Kolonialismus zur Globalisierung

Inhaltsangabe zu "Vom Kolonialismus zur Globalisierung"

Expansion - Kolonialismus - Globalisierung unter neuen wissenschaftlichen Gesichtspunkten Auf neuestem Diskussionsstand schildert der Autor europäische Expansion, Imperialismus und die heutige Globalisierung im Sinne einer 'europäischen Weltgeschichte', wobei wirtschafts- und sozialgeschichtliche Aspekte besondere Beachtung finden. Er stellt die Bewegungen von Menschen, Gütern, Informationen und Ideen seit dem Zeitalter der Entdeckungen um 1500 in den Mittelpunkt. Wie wurden in Übersee und in Europa Impulse aus der Fremde in die jeweiligen Lebenswelten eingebracht und transformiert?

Verlag:Schöningh
Erscheinungsdatum:01.10.2007