Reinhard Werth Hirnwelten

Inhaltsangabe zu „Hirnwelten“ von Reinhard Werth

Der "Stoff", aus dem die Seelen sind -- Gibt es einen "freien Willen"? Oder sind alle unsere Entscheidungen und die Handlungen, die daraus folgen, lediglich Produkte unserer Gehirnfunktionen, Folgen der chemischen, biochemischen und/oder physikalischen Kommunikation zwischen den Milliarden Nervenzellen in unserem Kopf? Reinhard Werth weist beeindruckend nach, unter welchen Bedingungen unser gesamtes "Seelenleben", unsere Gedanken, Gefühle, Stimmungen und Überzeugungen entstehen, die in ihrer verwirrenden Komplexität schließlich das herausbilden, was landläufig als <I>"Bewußtsein"</I> bezeichnet wird.<P> Anhand detailliert und literarisch brillant beschriebener Tierversuche, Unfälle und auch Morde -- Schilderungen, die ob ihrer Genauigkeit Gänsehäute verursachen können --, arbeitet sich der Neuropsychologe Schicht für Schicht durch die Gehirne -- selbst durch halbe -- und stellt Zusammenhänge zwischen materiellen Schäden und ihren geistigen Auswirkungen her.<P> Im Grunde besteht dieses Buch zu 90 Prozent aus einer -- allerdings spannenden -- "Einleitung"; erst ganz zum Schluß werden die Schlüsse gezogen, wird das "Werkzeug" geliefert, das es dem Leser erlaubt, anhand des nun Gelernten, anhand all der Forschungsergebnisse, darüber nachzudenken, ob er -- zum Beispiel -- die Lektüre dieses Buches aus freien Stücken auf sich genommen hat oder ob dieser Entschluß ebenso wie jede andere Entscheidung durch die Funktionen intakter oder eben beeinträchtigter Nervenzellen zu erklären ist.<P> Es sei erlaubt, hier eine klare Entscheidungshilfe zu liefern: <i>Lesen!</i>