Reinhard Zöllner Japan. Fukushima. Und wir.

Inhaltsangabe zu „Japan. Fukushima. Und wir.“ von Reinhard Zöllner

Am 11. März 2011 ereignete sich in Ost-Japan die erste nukleare Erdbebenkatastrophe in der Menschheitsgeschichte. Der Autor, Japanologe an der Universität Bonn, erlebte sie in Tokyo mit. Er stellt den Ablauf der Ereignisse dar und erklärt, warum Erdbeben keine Naturkatastrophen sind. Er beschreibt die Geschichte der japanischen Atomwirtschaft und ihre Verwicklung mit der japanischen Politik. Er zeigt auf, was die Japaner in diesen Tagen dachten und fühlten. Er untersucht den Einfluss und die Wirkung japanischer und internationaler Massenmedien und Filme von Godzilla bis Miyazaki Hayao. Und er fragt, warum ausgerechnet die Reaktionen in Deutschland an Hysterie und Panikmache grenzten.

Persönliche Erfahrungen mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrund, gut geschrieben

— geha362000

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• lesenswert

Japan. Fukushima. Und wir.

geha362000

16. July 2016 um 21:39

Prof. Zöllner hat detailliert die Erlebnisse seiner Familie in den Tagen nachdem großen Erdbeben geschildert. Die persönlichen Erlebnisse bringen eine besondere Nähe zum Geschehen. Im 2. Teil wird es wissenschaftlich. Die Recherchen erscheinen mir fundiert, und trotzdem liest sich das Buch flüssig und angenehm.Für alle, die mehr über die Dreifachkatastrophe erfahren möchten, und die Zusammenhänge in Politik, Medien und Wirtschaft in Japan verstehen wollen, ist dieses Buch unverzichtbar!