Reinhild Ferber Indikationskatalog Ergotherapie

Inhaltsangabe zu „Indikationskatalog Ergotherapie“ von Reinhild Ferber

Mit diesem völlig überarbeiteten Indikationskatalog hat der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) den Versuch unternommen, die Versorgung mit Ergotherapie im ambulanten und stationären Bereich umfassend darzustellen. Durch die vom Gemeinsamen Bundesausschuss durchgeführte Novellierung der Heilmittel-Richtlinien nach § 92 SGB V zum 1. Juli 2004 wurde eine komplette Überarbeitung des ambulanten Teiles sowie der Verzahnung mit den ergotherapeutischen Leistungen aus den Rahmenempfehlungen nach § 125 SGB V notwendig. Bei der Überarbeitung wurden weitere für das Gesamtverständnis wichtige Inhalte ergänzt, erweitert und aktualisiert. Die gesetzliche Grundlage wird umfassend dargestellt, insbesondere auch die Änderungen, die sich durch das Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GMG) zum 1. Januar 2004 ergeben haben. Vor dem Hintergrund der vermehrten und auch vom Gesetzgeber geforderten Bestrebungen nach Qualitätssicherung wird mit dem Indikationskatalog der Standard der ambulanten und stationären ergotherapeutischen Versorgung definiert und eine Basis geschaffen, damit die ergotherapeutische Behandlung vergleichbar und überprüfbar wird. Er gibt für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Kostenträger, Ärzte und andere Vertreter der Gesundheitsberufe einen Überblick über das derzeitige Spektrum der Ergotherapie in der Sozialversicherung und ist als Leitfaden für die Umsetzung der neuen Grundlagen im Alltag unverzichtbar.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg