Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Inhaltsangabe zu "Konfliktmanagement"

Dieses Buch beleuchtet alle bedeutsamen Facetten des Konfliktmanagements, von der Konfliktwahrnehmung und -abwehr, über Konfliktursachen und -analyse, bis hin zu Konfliktstrategien und –verhalten. Konflikten liegen Probleme zugrunde und wo es Probleme gibt, da sind auch Möglichkeiten der Problemlösung verborgen. Man muss sie allerdings suchen und sich von gewohnten Bildern und Vorstellungen im eigenen Kopf lösen. Alle Veränderung beginnt in den Köpfen – mit Fragen an die wahrgenommene Realität oder Wirklichkeit. Welche Rolle spielen in uns tiefsitzende Ängste vor Veränderung – gleich welcher Art, auf welcher Ebene und welchen Umfangs – im privaten Alltag, beruflichen Leben und gesellschaftlichen Pendelprozess zwischen Stagnation und Innovation? Das Buch endet mit Leitlinien zur Entwicklung, Einführung und Umsetzung eines effektiven Konfliktlösungssystems. Rund fünfzig anschauliche Grafiken, Tabellen und Checklisten visualisieren den lesbar geschriebenen Text und leisten wertvolle Unterstützung bei der Lektüre.

Verlag:Sandmann
Erscheinungsdatum:03.09.2008