Zufall!?

von Reinhold Beckmann
Zufall!?

Neue Leser-Meinungen

seschats avatar

Überzeugende Betrachtung zum Thema "Zufall" anhand von prominenten Lebensbildern.

Inhaltsangabe zu "Zufall!?"

'Zufall ist im Grunde die Ohrfeige, die dir sagt: Du meinst, du hättest die Kontrolle in deinem Leben? Nein,
hast du nicht.' Ranga Yogeshwar

Wie entscheidend sind die Zufälle des Lebens? Reinhold Beckmann befragte dazu herausragende Menschen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Sport. Sie erzählen ihre sehr persönliche Geschichte und geben Auskunft, wie der Zufall ihr Leben prägte - oder eben auch nicht.

Ein Querschnitt prominenter Menschen unserer Zeit, Frauen von Hildegard Hamm-Brücher über Ursula von der Leyen, Sahra Wagenknecht bis Cornelia Funke und Magdalena Neuner und Männer von Roman Herzog, Martin Walser, Jürgen Grossmann bis Campino - sie alle erzählen von den Zufällen, die ihnen in ihrem Leben begegneten. Ihre Erfahrungen sind nicht nur sehr unterschiedlich, sondern die Protagonisten beurteilen auch sehr verschieden, was Zufall eigentlich ist. Von 'Zufall ist das, was der liebe Gott eigentlich wollte' (Jens Lehmann) bis 'Die Natur besteht nur aus unbeherrschbarem Chaos, darin gibt es keine Zufälle, sondern nur Naturgesetze' (Reinhold Messner). Flankiert werden die Texte von hochwertigen Fotos von Paul Ripke.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:03.10.2013