Reinhold Ege MacEges Lehrbuch für den schottischen Dudelsack

Inhaltsangabe zu „MacEges Lehrbuch für den schottischen Dudelsack“ von Reinhold Ege

Die in Deutschland meistverkaufte Dudelsackschule wendet sich an Interessenten, die das schottische Dudelsackspielen von Grund auf erlernen wollen. Wer sich bisher für das Spielen der Great Highland Bagpipe interessierte, hatte es oft recht schwer: Die wenigen in englischer Sprache verfaßten Schulen waren meist nicht für den Selbstunterricht geeignet und zudem ganz einseitig nur auf die schottische Musik ausgerichtet.§§Hier schafft nun Reinhold Ege mit seinem bewährten Lehrbuch Abhilfe. Er unterrichtet seit 1978 mit großem Erfolg Pipe-Schüler aller Altersklassen. Auf seinen reichhaltigen Erfahrungen aufbauend entstand 1990 dieses Lehrbuch in deutscher Sprache. Für die jetzt vorliegende 5. Auflage hat der Autor das Buch komplett überarbeitet und neu aufbereitet.Das Lehrbuch ist in 20 Lektionen eingeteilt und basiert auf dem Lernen mit der traditionellen Übungsflöte (dem 'Practice Chanter').§§Nach der Vermittlung der Grundlagen wird das gelehrt, was das typisch Schottische ist : die 'Gracenotes', auch Vorschlagnoten, Ornamentations oder Embellishments genannt. Sie werden mit Hilfe vieler Übungsbeispiele erklärt und anhand von insgesamt 40 Melodien geübt. Hier finden sich viele der bekannten Standard-Tunes, die jeder Piper kennen sollte. Das Ziel dieses Buches ist, den Piper auf direktem Weg zum Spielen zu bringen, ein solides Fundament an sauberem Spiel zu erreichen, auf einfachen deutschen Melodien aufzubauen sowie kulturelle und historische Hintergründe zu geben.§§Die Schule hat einen ausführlichen Anhang mit Grifftabelle, einem umfangreichen Verzeichnis der englischen Fachausdrücke, ein Literaturverzeichnis und Tonträgerempfehlungen. §§Dem Buch liegt eine CD mit Aufnahmen aller Übungen und der meisten der im Buch verwendeten Melodien bei.§

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "MacEges Lehrbuch für den schottischen Dudelsack, m. Audio-CD" von Reinhold Ege

MacEges Lehrbuch für den schottischen Dudelsack

Mina - Das Irrlicht

19. May 2012 um 21:19

Dieses Lehrbuch für den Schottischen Dudelsack habe ich neu. Ich finde es nicht schlecht. Besonders gefallen hat mir, dass an gängigen deutschen Kinderliedern anfangs geübt wurde. So hat man die Lieder tief verinnerlicht und findet schnell den richtigen Takt und kann sich auf die Griffe und die Gracenotes konzentrieren. Die ausführliche Erläuterung der einzelnen Noten und veschiedener Techniken (Throw on D) finde ich anfangs gelungen. Doch dann werden mir die Sprünge rasch zu groß (Doublings werder z.B. sehr rasch und nicht soooo nachvollziehbar eingeführt). Insgesamt ein brauchbares Lehrbuch - aber ohne Unterricht kommt man nicht aus!