Reinhold Eichinger , Josef F. Enzenberger Täufer, Hutterer und Habaner in Österreich

Inhaltsangabe zu „Täufer, Hutterer und Habaner in Österreich“ von Reinhold Eichinger

Wie ein Flächenbrand wurde Europa in der Reformationszeit von der Täuferbewegung erfasst. Tausende Anhänger dieses "Dritten Flügels der Reformation" haben in unseren Straßen und Städten gelebt. Unzählige erlitten das Martyrium, unter anderem auch der Theologe Dr. Balthasar Hubmaier. 1528 wurde er in Wien bei lebendigem Leib verbrannt. Eine spezielle Richtung stellen die Hutterer dar, benannt nach ihrem Begründer Jakob Huter. Noch heute leben etwa 50.000 Hutterer in Gütergemeinschaft und sprechen einen altösterreichischen Dialekt. Ihre Spur zieht sich über fünf Jahrhunderte von Tirol und den Fluren Niederösterreichs bis in die Prärien Amerikas. Das Täufermuseum ruft diese vergessenen Phänomene österrichischer Geschichte und Volkskultur in Erinnerung. Im Museumsdorf Niedersulz wird damit auf einzigartige Weise die Geschichte der Täufer von ihren Anfängen bis zu den Freikirchen der Gegenwart dargestellt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch