Reinhold Friedrich König Otto von Griechenland

Inhaltsangabe zu „König Otto von Griechenland“ von Reinhold Friedrich

Erst 16 Jahre jung war der Wittelsbacher Prinz Otto, als er 1833 zum König von Griechenland ernannt wurde. Nicht einmal zwei Jahre sollte seine Regentschaft in Nauplia dauern für Bayern eine kurze und weitgehend folgenlose Episode seiner Geschichte. Für das neue Griechenland waren dies aber seine Gründungsjahre mit weitreichenden Folgen für die Zukunft. Dementsprechend fallen die Deutungen und Bewertungen dieser Zeitspanne auf griechischer und bayerischer Seite sehr unterschiedlich aus.§Der vorliegende Band beleuchtet beide Blickrichtungen und lässt dabei Bayern und Griechen unterschiedlichster sozialer Stellung und politischer Bedeutung in originalen Quellen zu Wort kommen. Hochaktuell in diesem Zusammenhang ist nicht nur das Jubiläum zum 200. Geburtstag König Ottos im Juni 2015. Das heutige Griechenland selbst, mit seinen vielfältigen Problemen, weckt die Neugierde auf seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, zu denen nicht zuletzt auch die bayerische Wittelsbacher Regentschaft einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!