Reinhold Jaretzky Lion Feuchtwanger

Inhaltsangabe zu „Lion Feuchtwanger“ von Reinhold Jaretzky

Der Schriftsteller L.F. konnte in der Stunde bis zu 7 Seiten Schreibmaschine schreiben, bis zu 30 Zeilen schriftstellern und bis zu 4 Zeilen dichten. Lion Feuchtwanger ist ein Schriftsteller ohne Mythos, er betreibt Schreiben als Beruf, mit großem Erfolg. Er ist ein moderner Literaturproduzent mit einem perfekt ausgestattetem Büro, Thomas Mann zu folge «die dienlichste, bestorganisierte literarische Werkstatt, die mir je vorgekommen ist». Für ihn ist Schreiben planmäßig organisierte Arbeit, nach einem festgelegten Tagesablauf, mit einer dienstbereiten Sekretärin zur Seite und einer Bibliothek von 25000 Bänden im Rücken. Ebenso wichtig wie seine dichterische Phantasie ist ihm dabei eine hochentwickelte Schreibtechnologie: er diktiert seine Bücher.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller