Reinhold Merkelbach Isis Regina, Zeus Sarapis

Inhaltsangabe zu „Isis Regina, Zeus Sarapis“ von Reinhold Merkelbach

In diesem Buch wird eine Gesamtdarstellung der griechisch-ägyptischen Regeligion um die Götter Isis, Sarapis und Harpokrates-Eros gegeben. Einleitend werden die altorientalischen Voraussetzungen skizziert, die Mythen um Isis und Osiris, das ägyptische Totenritual und die verwandten Mythen um Demeter und Persephone, um Adonis und Astarte-Aphrodite. In dem umfangreichen ersten Teil wird aus den Quellen - Schriftsteller, Papyri, Inschriften, bildende Kunst - die Entwicklung der Isis, Sarapis Religion zwischen 300 v. Chr. und 400 nach Chr. dargestellt: die nüchternen Auffassungen der hellenistischen Periode, Plutarchs platonische Interpretation,die Mysterienweihe bei Appuleius und endlich der Untergang, die Zerstörung des alexandrinischen Sarapistententempels durch die Christen. Im zweiten Teil werden die Isisromane besprochen, und es wird dargelegt, wie die Gattung des Romans aus den mündlichen Wunderberichten der Areatologen hervorgewachsen ist, der Geschichtenerzähler im Dienste der Isis. Die Metamorphosen des Appuleius, die Liebes- und Reiseromane des Xenophon von Ephesos und Achilleus Tatios sowie die Historia Apollonii regis Tyri umspielen in immer neuen Varianten den Mythos von Isis und Osiris:Sie sind Mysterientexte, welche die Erlebnisse der Hauptpersonen in den Zusammenhang des Mythos rücken. In ähnlicher Weise sollten die Isidiener ihr Leben vom Mythos her deuten und verstehen. Schließlich folgt ein umfangreicher Tafelteil. Über 260 Bauten, Plastiken, Fresken, Gemmen und Münzen werden abgebildet und sorgfältig beschrieben. ...

Sex Story

Ein tolles informatives Buch