Cover des Buches Mithras (ISBN: 9783928127615)
S
Rezension zu Mithras von Reinhold Merkelbach

Merkelbach, Reinhold: Mithras: Ein persisch-römischer Mysterienkult

von seoirse_siuineir vor 7 Jahren

S
seoirse_siuineirvor 7 Jahren
Durch eine Ausstellung im Badischen Landesmuseum im Jahr 2013 bin ich auf den Mithraskult aufmerksam geworden. Da ich das Buch schon vor längerer Zeit erworben habe, habe ich dies nun endlich zum Anlaß genommen es zu lesen. Es ist ein wissenschaftliches Werk; auf manchen Seiten sind die Fußnoten länger als der eigentliche Text. Kenntnisse der lateinischen und griechischen Sprache werden vorausgesetzt, da nicht alle Quellen vom Autor übersetzt wurden - wobei ich meine, auch ohne Übersetzung der Quellen alles Wesentliche verstanden zu haben, was der Autor mitteilen wollte.
Merkelbach geht zusätzlich auch auf den Zusammenhang des Mithraskults mit der Kosmogonie ein. Diesen Teil fand ich äußerst gelungen und interessant.