Reinhold Messner Diamir - König der Berge

Inhaltsangabe zu „Diamir - König der Berge“ von Reinhold Messner

Der Nanga Parbat trägt viele Namen: Diamir, „König der Berge“, „Schicksalsberg“. Kaum ein Gipfel im Himalaja hat die Alpinisten im deutschsprachigen Raum so angezogen, kaum einer so viele Opfer gefordert. Reinhold Messner erzählt die wechselvolle Erkundungsgeschichte vom 19. Jahrhundert bis in unsere Zeit. Erstmals veröffentlichtes Archivmaterial, historische Fotografien wie spektakuläre Luftbildaufnahmen lassen uns diesen Berg ganz neu erfahren.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Diamir - König der Berge
    sabatayn76

sabatayn76

08. October 2012 um 14:04

'[...] und ich fühlte, der Nanga Parbat war nun der König der Berge, und ich war der Nanga Parbat.' Inhalt: Der Bildband 'Diamir. König der Berge' beinhaltet die Erkundungsgeschichte des Nanga Parbat und veranschaulicht die einzelnen Expeditionen anhand von Zitaten, Fotografien, Tagebucheinträgen etc. Erwähnt werden unter anderem der erste Versuch einer Nanga Parbat-Besteigung durch Albert Frederick Mummery (1895), die Himalaya-Expeditionen unter Leitung von Willy Merkl (1932 und 1934), die Erstbesteigung über die Rakhiot-Seite durch Hermann Buhl (1953), die Besteigung der Rupal-Wand durch Günther und Reinhold Messner und der Tod Günthers beim Abstieg (1970) sowie die erste Alleinbesteigung durch Reinhold Messner (1978). Zudem werden viele Informationen aus Reinhold Messners Leben und zu seinen Projekten (Günther Mountain School, Messner Mountain Foundation, Messner Mountain Museum) geboten. Mein Eindruck: Reinhold Messner erzählt mit seinem Bildband die Geschichte eines Berges. Die Lektüre ist durchweg spannend und lehrreich, die Fotografien sind atemberaubend, die Tagebuchaufzeichnungen sorgen für ein realistisches und authentisches Bild, die Beschreibungen sind detailreich und informativ. Auch der Aufbau und die Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Die chronologische Auflistung der Expeditionen mit den zahlreichen Details und Abbildungen sorgt dafür, dass man ein komplexes Bild des Nanga Parbat erhält. Messner bietet zudem genaue Quellenangaben, so dass man stets weiß, woher er seine Informationen bezogen hat. Mein Resümee: Ein spannendes Buch über einen beeindruckenden Berg und beeindruckende Menschen. Reinhold Messner hat mit 'Diamir. König der Berge' bewiesen, dass er nicht nur klettern, sondern auch erzählen und einen ästhetischen und wunderbaren Bildband veröffentlichen kann. Großartig!