Reinhold Messner Gebrauchsanweisung für Südtirol

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Südtirol“ von Reinhold Messner

»Es sind nicht die höchsten Berge der Welt, auch nicht die gefährlichsten, aber bestimmt sind es die schönsten.« Reinhold Messner, der vom Südtiroler Bergbuben zum bekanntesten Bergsteiger wurde, zeigt uns seine dreisprachige Heimat mit ihrer einzigartigen Dichte an Burgen, weiht uns in ihre geologischen Schätze ein, nimmt uns auf Höhenwege und in malerische Hütten mit. Dem Rätsel des Ötzi, den die Amerikaner »Frozen Fritz« nennen, geht er nach, den Seligkeiten von Bozen und der Frage, wie Fremdbestimmtheit und Selbstbehauptung miteinander ringen. Wir erfahren die Geheimnisse des Jodelns und der Bergfeuer, die Feinheiten der Küche zwischen Speckknödel und Spaghetti – und warum Fensterln und Frömmigkeit eng zusammengehören.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Südtirol" von Reinhold Messner

Gebrauchsanweisung für Südtirol

23. July 2010 um 09:17

dieses buch ist eine enttäuschung! ich mag messner und ich mag die gebrauchsanweisungen und ich liebe südtirol, aber in dem buch spricht messner eigentlich nur über das politische südtirol, über deutsch- und italienischsprachige, die autonomie, die bürokratie. unter verschiedenen überschriften, und jedes kapitel fängt mit einem satz über die tollen landschaften an. und die letzten 50 seiten ist eine auflistung aller dörfer mit der anzahl der hotelbetten. da ist keine emotion, da geht es nicht um skurile, lustige geschichten und erlebnisse, es macht null lust nach südtirol zu reisen. es erinnert einen nicht an einen urlaub in südtirol, weil es nur um das politische geht. das ist schon auch interessant, aber in einem kapitel reicht das aus, dann möchte ich was zu speckknödeln und bergfexen hören. schade. keine empfehlung!

• Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Südtirol" von Reinhold Messner

Gebrauchsanweisung für Südtirol

fredgoetzis

16. March 2009 um 22:41

Habe mich sehr auf das Bändchen gefreut im Vorfeld - und war dementsprechend enttäuscht! Einmal mehr kreist Messner um sich selbst, um das, was er Großartiges gemacht hat (was ja durchaus stimmt), wodurch der Einblick ins Thema ein bisschen zu kurz kommt. Aber eigentlich sollte man das ja bereits wissen: in Messners Leben gibt es nur mehr ein Thema: die Selbstbespiegelung!