Gobi

von Reinhold Messner
Gobi

Inhaltsangabe zu "Gobi"

Nach fünf Jahren als Mitglied des Europäischen Parlaments wagt Reinhold Messner, inzwischen 60 Jahre alt, noch einmal ein großes Abenteuer - "einen letzten Grenzgang zwischen Leben und Tod". Er will, einem alten Traum folgend, die Längsdurchquerung der Wüste Gobi versuchen, auf seine Weise - allein, völlig auf sich gestellt und ohne jede logistische Unterstützung.§Im Mai 2004 bricht er von Bayant-Ukhaa in der Ostgobi auf, mit einem Rucksack, einem speziellen Wassercontainer und einer GPS-Uhr. Von Jurte zu Jurte, unterstützt nur von Hirtennomaden, schlägt er sich nach Westen durch, die Ost- und Südgobi durchmessend, dann eine sich 300 km hinziehende leere Steinscherbenwüste. Er durchwandert die Westgobi und kehrt nach Überquerung des Altai-Gebirges schließlich nach Ulan Baator zurück.§Messner, der seinen strapaziösen Marsch auch als Versuch begreift, mit dem Altern zurechtzukommen, kehrt mit Erfahrungen und Einsichten heim, die jeden von uns angehen.

Sprache:
Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:19.12.2005

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 9 Jahren
    Rezension zu "Gobi" von Reinhold Messner

Dieses Buch berichtet von Messners Fußmarsch durch die Wüste Gobi. Die Berge hat er im Alter hinter sich gelassen, die Kälte auch (sieht man davon ab, daß es in dieser Wüste nachts unglaublich kalt wird). Er hat eine Karriere als Politiker hinter sich und will sich dieser Herausforderung stellen, er kann es ja nicht lassen. Er berichtet nicht nur vom Fußmarsch, sondern nimmt auch Kontakt zu den Eiheimischen auf, nimmt an deren täglichen Leben teil, bevor er dann wieder seinen Weg geht. Es ist wie immer gut geschrieben, aber mir fehlten die Berge! Diese Spannung, die in seinen Himalaya-Büchern aufkam, habe ich hier vermisst, aber vielleicht gab die Wüste Gobi dies auch einfach nicht her. Jedenfalls habe ich es nicht bereut, dieses Buch zu lesen, es hat auch schöne Bilder, also alles in allem ein schöner Reisebericht.

Suspirias avatar
    Suspiria