K2 - Chogori

von Reinhold Messner
K2 - Chogori

teatimewithellis avatar

Really informative!

Inhaltsangabe zu "K2 - Chogori"

Er ist schwieriger und gefährlicher als der Everest, er ist von eindrucksvollerer Gestalt, und er wurde auch erst ein Jahr nach diesem bezwungen: der K 2, der "Vater der Berge". Die Risiken eines Gipfelsturms zeigen sich hier in ihrer ganzen Dramatik. Reinhold Messner erzählt in seiner unnachahmlichen Art, was den K2 so besonders macht, und schildert zum 50jährigen Jubiläum die Schlüsselereignisse in der Besteigungsgeschichte und liefert zudem eine umfassende Chronik aller Expeditionen.§§Die schlanke Felspyramide des K2 ist für den Karakorum, was das Matterhorn für die Alpen ist - der Idealtyp des Berges schlechthin.§"Das genialste, was die gebirgsbildenden Kräfte auf unserem Planeten zustande gebracht haben", nannte ihn ein Alpinist; als "unglaubhaft höher, als ich es mir je hätte vorstellen können", empfand ihn der indisch-britische Offizier Younghusband. Die Schwierigkeiten einer Expedition, die Kraft der Naturgewalten, die menschlichen Tragödien zeigen sich bei dem unzugänglichsten der großen Achttausender noch weit dramatischer als bei anderen Gipfeln. Während man den Mount Everest inzwischen pauschal buchen kann, ist der K 2 nach wie vor eine der größten Herausforderungen, die es für Extrembergsteiger gibt. Und keiner kann davon so packend und kompetent berichten wie Reinhold Messner; Messners bergsteigerisches Genie und sein unbeugsamer Wille zeigen sich auch in seinem Schreiben, wo er immer auch über das Wesen des Grenzgängers nachdenkt. In dieser einmaligen Chronik der Geschichte des K2 stellt er sechs einschneidende Ereignisse in der Eroberung des Berges heraus, darunter auch seine Expedition im Jahre 1979, die erste die im so genannten alpine Stil erfolgreich zum Gipfel führte. Ergänzt wird sein Expeditionsbericht durch einen Originalbeitrag der SPIEGEL-Journalisten Wilhelm Bittorf und Joachim Hoelzgen, die 1979 damals vor Ort waren.

Verlag:National Geographic Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2006