Reinhold Messner K2 - Chogori

Inhaltsangabe zu „K2 - Chogori“ von Reinhold Messner

Er ist schwieriger und gefährlicher als der Everest, er ist von eindrucksvollerer Gestalt, und er wurde auch erst ein Jahr nach diesem bezwungen: der K 2, der "Vater der Berge". Die Risiken eines Gipfelsturms zeigen sich hier in ihrer ganzen Dramatik. Reinhold Messner erzählt in seiner unnachahmlichen Art, was den K2 so besonders macht, und schildert zum 50jährigen Jubiläum die Schlüsselereignisse in der Besteigungsgeschichte und liefert zudem eine umfassende Chronik aller Expeditionen.§§Die schlanke Felspyramide des K2 ist für den Karakorum, was das Matterhorn für die Alpen ist - der Idealtyp des Berges schlechthin.§"Das genialste, was die gebirgsbildenden Kräfte auf unserem Planeten zustande gebracht haben", nannte ihn ein Alpinist; als "unglaubhaft höher, als ich es mir je hätte vorstellen können", empfand ihn der indisch-britische Offizier Younghusband. Die Schwierigkeiten einer Expedition, die Kraft der Naturgewalten, die menschlichen Tragödien zeigen sich bei dem unzugänglichsten der großen Achttausender noch weit dramatischer als bei anderen Gipfeln. Während man den Mount Everest inzwischen pauschal buchen kann, ist der K 2 nach wie vor eine der größten Herausforderungen, die es für Extrembergsteiger gibt. Und keiner kann davon so packend und kompetent berichten wie Reinhold Messner; Messners bergsteigerisches Genie und sein unbeugsamer Wille zeigen sich auch in seinem Schreiben, wo er immer auch über das Wesen des Grenzgängers nachdenkt. In dieser einmaligen Chronik der Geschichte des K2 stellt er sechs einschneidende Ereignisse in der Eroberung des Berges heraus, darunter auch seine Expedition im Jahre 1979, die erste die im so genannten alpine Stil erfolgreich zum Gipfel führte. Ergänzt wird sein Expeditionsbericht durch einen Originalbeitrag der SPIEGEL-Journalisten Wilhelm Bittorf und Joachim Hoelzgen, die 1979 damals vor Ort waren.

Really informative!

— teatimewithelli

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "K2 Chogori" von Reinhold Messner

K2 - Chogori

Babscha

05. November 2010 um 19:50

Der K2 – Berg der Berge, die höchstmögliche Herausforderung an Mut, Kondition und Können der Spitzenbergsteiger dieser Erde. Einer von ihnen ist Reinhold Messner, der den Berg 1979 in einer kleinen Expeditionsgruppe ohne Sauerstoff bezwungen hat. Gewohnt lässig und mit dem ihm eigenen Ego erzählt er von dieser Tour, ihren Strapazen, den nicht immer einfachen zwischenmenschlichen Beziehungen und Eifersüchteleien in der Bergsteigerwelt und veranschaulicht wieder mal, wie unbedeutend sich der Mensch vor dem Hintergrund der gewaltigen Berge und ihrer unberechenbaren Launen und Gefahren ausnimmt. Das Ganze wird durch viele interessante Fotos direkt vom Berg und einen historischen Abriss über die diversen nationalen und bis zur Erstbesteigung des Gipfels 1954 immer wieder gescheiterten Begehungsversuche sehr schön unterlegt. Auch für nicht direkt alpin orientierte Menschen mit Bodenhaftung eine gut gemachte und spannende Lektüre.