Reinhold Messner Westwand

Inhaltsangabe zu „Westwand“ von Reinhold Messner

'Ich bin weniger durch meine Erfolge der geworden, der ich heute bin, als vielmehr durch mein häufiges Scheitern." Reinhold Messner

Reinhold Messner, für den Klettern 'die aufregendste Sache der Welt', weil extreme Form der Selbstfindung und Selbstverwirklichung ist, zieht die Summe aus seinen jahrzehntelangen Erfahrungen als Grenzgänger in der Vertikalen. Schwierigste Routen an den höchsten Wänden dieser Erde gelangen ihm, u.a. zahllose Erstbegehungen, doch sind es gerade nicht seine spektakulären Erfolge, die ihn mit Stolz erfüllen, sondern die ebenso häufige Erfahrung des Scheiterns.

›Westwand‹ ist zugleich ein leidenschaftlicher Appell, dem steten Verlust an Natur durch weitere Präparierung für den Erlebniskonsum Einhalt zu gebieten und den 'Gefahrenraum Berg' als Ressource für den Menschen zu erhalten.

Hat mich sprachlich und inhaltlich wenig angesprochen!

— Arun

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Westwand" von Reinhold Messner

Westwand

Babscha

27. April 2011 um 21:57

Messner bietet in seinem aktuellen Buch einen interessanten Querschnitt durch seine diversen mal mehr mal weniger erfolgreichen bzw. schicksalhaften Bergtouren der letzten 50 Jahre mit wechselnden Kletterpartnern. Er bestätigt hierbei das bekannte Bild des unangepassten, cleveren, wagemutigen, jedoch nie unkontrolliert grenzüberschreitenden Einzelgängers und nimmt mit klaren Worten auch Stellung zum wahren Hergang der eigenen am Berg erlittenen familiären Tragödien durch den Tod zweier Brüder. Es bleibt ein durch seine Leidenschaft geformter letztlich sympathischer Mensch, der sich von seinen diversen Neidern und Gegnern, mit denen er in dem Buch offen abrechnet, nie hat unterkriegen lassen. Tolles eigenes Bildmaterial rundet das Ganze prima ab.