Reinhold Pallmann Die Pfahlbauten

Inhaltsangabe zu „Die Pfahlbauten“ von Reinhold Pallmann

Dieser besondere Baustil vorgeschichtlicher Wohn- und Speicherbauten, der auch heute noch in Südostasien und Ozeanien weit verbreitet ist, diente zum einen als Schutz gegen feindliche Übergriffe sowie insbesondere gegen Bodenfeuchtigkeit und Überschwemmungen. Für die Er-forschung der europäischen Siedlungsgeschichte waren Mitte des 19. Jahrhunderts zufällig ent-deckte Überreste von Pfahlbauten im Zürichsee von wesentlicher Bedeutung. Der Verfasser be-schäftigt sich sowohl mit diesen Siedlungsfunden der Jungsteinzeit und Bronzezeit als auch mit gefundenen Werkzeugen, Topfscherben, Holzgeräten sowie Textilien und entwirft ein interes-santes Bild der Kultur ihrer Bewohner.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch