Reinhold Pallmann Die Pfahlbauten

Inhaltsangabe zu „Die Pfahlbauten“ von Reinhold Pallmann

Dieser besondere Baustil vorgeschichtlicher Wohn- und Speicherbauten, der auch heute noch in Südostasien und Ozeanien weit verbreitet ist, diente zum einen als Schutz gegen feindliche Übergriffe sowie insbesondere gegen Bodenfeuchtigkeit und Überschwemmungen. Für die Er-forschung der europäischen Siedlungsgeschichte waren Mitte des 19. Jahrhunderts zufällig ent-deckte Überreste von Pfahlbauten im Zürichsee von wesentlicher Bedeutung. Der Verfasser be-schäftigt sich sowohl mit diesen Siedlungsfunden der Jungsteinzeit und Bronzezeit als auch mit gefundenen Werkzeugen, Topfscherben, Holzgeräten sowie Textilien und entwirft ein interes-santes Bild der Kultur ihrer Bewohner.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010