Reinhold Rau Quellen zur karolingischen Reichsgeschichte I.

Inhaltsangabe zu „Quellen zur karolingischen Reichsgeschichte I.“ von Reinhold Rau

Dieser Band enthält: (1) Die Reichsannalen, die für äußeren Ablauf und Chronologie der Geschichte Karls d. Gr. und Ludwigs bis 830 die Grundlage bilden; (2) das berühmte, literarisch reizvolle ›Leben Karls‹ von Einhard, in dem der Franke in Anlehnung an Suetons Kaiserbiographien ein schillerndes Bild seines Herrn und Kaisers zeichnet; (3) die beiden ›Leben‹ Ludwigs des Frommen, die bisher nur in der Monumenta Germaniae Historica veröffentlicht waren und hier zum erstenmal in einer handlichen Ausgabe vorliegen; (4) Nithards ›Vier Bücher Geschichten‹, die lebendige Schilderung eines Mithandelnden der letzten Jahre Ludwigs und der erbitterten Bruderkämpfe, die nach des Kaisers Tod zur Teilung des Reiches führten.

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel

Die Protagonisten waren mir zu steif und die Geschichte für mich zu unnahbar und wenig nachvollziehbar.

Gelinde

Kabale und Liebe

amelone

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey