Reinhold Rau Quellen zur karolingischen Reichsgeschichte I.

Inhaltsangabe zu „Quellen zur karolingischen Reichsgeschichte I.“ von Reinhold Rau

Dieser Band enthält: (1) Die Reichsannalen, die für äußeren Ablauf und Chronologie der Geschichte Karls d. Gr. und Ludwigs bis 830 die Grundlage bilden; (2) das berühmte, literarisch reizvolle ›Leben Karls‹ von Einhard, in dem der Franke in Anlehnung an Suetons Kaiserbiographien ein schillerndes Bild seines Herrn und Kaisers zeichnet; (3) die beiden ›Leben‹ Ludwigs des Frommen, die bisher nur in der Monumenta Germaniae Historica veröffentlicht waren und hier zum erstenmal in einer handlichen Ausgabe vorliegen; (4) Nithards ›Vier Bücher Geschichten‹, die lebendige Schilderung eines Mithandelnden der letzten Jahre Ludwigs und der erbitterten Bruderkämpfe, die nach des Kaisers Tod zur Teilung des Reiches führten.

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks