Reinhold Schneider Portugiesische Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Portugiesische Erzählungen“ von Reinhold Schneider

Die beiden in diesem Heft enthaltenen Erzählungen, "Geschichte eines Nashorns" und "Das Erdbeben", wurden 1932 von Schneider zusammen mit einer weiteren Erzählung unter dem Titel "Das Erdbeben" veröffentlicht. Sie spielen in der kurzen Zeit der Blüte Portugals. Vorangestellt ist das Vorwort Schneiders, in dem er seine Auffassung von der Geschichte andeutet: Er versteht Geschichte weniger als Offenbarung, sondern als Vermächtnis oder - vom Menschen aus gesehen - als Traum, als Aufstieg und Fall eines Volkes und damit als Frage nach der sittlichen Bewährung des handelnd oder leidend an ihr beteiligten Menschen. "Abschied" enthält das Nachwort des Dichters. Am Schluss des Heftes befasst sich der Herausgeber mit dem Leben und Werk Reinhold Schneiders, seinem eigentlichen Anliegen und den zugrunde liegenden geschichtlichen Ereignissen. Ausführliche Anmerkungen erleichtern das Verständnis.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl