Reinhold Stecher Spätlese

Inhaltsangabe zu „Spätlese“ von Reinhold Stecher

Reinhold Stechers letzte Lesung "Ich wollte ein wenig darstellen, dass das Leben letztlich ein umarmtes Leben ist", sagte Bischof Reinhold Stecher bei der Vorstellung seines Buches "Spätlese" – zwei Monate vor seinem unerwarteten Tod. Mit 91 Jahren blickt Bischof Reinhold Stecher in seiner "Spätlese" auf ein bewegtes Leben zurück. Er erinnert sich an Not und Elend in der Zeit von Diktatur und Krieg, an Begegnungen und Fügungen, aber auch an Heiteres und Skurriles. Bei der Buchpräsentation las Bischof Stecher die Kapitel "Ein altes Lied berührt mich noch immer", "Das Trauma" und "Ich bin bei Kindern in die Schule gegangen". Im Gespräch mit Peter Jungmann (ORF) umreißt er die weiteren Themen des Buches: den Umgang mit den kritischen Fragen von Jugendlichen, die Notwendigkeit einer Seelsorge nahe am Menschen, die Hilfsbereitschaft und die Dankbarkeit. Lesung und Interview werden durch Gitarrenmusik von Robert Spieler und Peter Ratzenbeck umrahmt.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Spätlese
    leserin

leserin

19. March 2013 um 19:59

In einfachen, aber klaren Sätzen erzählt Bischof Stecher über Begegnungen und Fügungen, über Heiteres und Skurriles aus seinem 90-jährigen Leben.
    Stecher blickt auf schwere Stunden zurück, in denen er knapp dem Tod entronnen ist.

Leider ist Altbischof Stecher im Jänner 2013 verstorben.