Reise Know-How Landkarte USA 07, Südwest (1:1.250.000) : Arizona Colorado Nevada Utah New Mexico: world mapping project

Ausgabe:Karte
Verlag:Reise Know-How
Erscheinungsdatum:06.01.2016

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 2 Monaten
    Reise Know-How Landkarte USA 07, Südwest

Ich habe mir diese Landkarte als Unterstützung für meinen US-Westküsten-Roadtrip besorgt. Diese Karte umfasst die US-Bundesstaaten Arizona, Colorado, Nevada, New Mexico und Utah. Zum einen wollte ich eine Karte haben, um vorab meinen Route dort drauf festhalten zu können und zum anderen sollte sie als Notfall dienen, falls das Navi mich im Stich lassen würde.

Die Landkarte kommt mit einem Pappumschlag. Diesen habe ich abgenommen, da er für die Nutzung unhandlich war. Das Material ist stabiles Kunststoffpapier.

Zuhause habe ich meine geplante Route auf der Karte festgehalten. Dafür muss man einen Stift nehmen, der sich nicht abwischen lässt, z.B. einen, mit dem man auch CD Rohlinge beschreiben kann. Dadurch konnte ich feststellen, wann ich Bundesstaaten wechseln würde (was teilweise wegen der Zeitverschiebung interessant war) und habe auch ein Gefühl für die Distanzen der einzelnen Stationen bekommen.

Zum Glück ist mein Navi während des Roadtrips nicht ausgefallen. Trotzdem habe ich abends immer gerne wieder auf die Karte geschaut um zu sehen, wo ich den nächsten Tag längs fahren würde.

Landkarten sind perse natürlich eigentlich zu groß und damit auch zu unhandlich. Da stellt diese keine Ausnahme dar. Jedoch ist sie reiß- und wasserfest. Ersteres ist super, da ich es von anderen Landkarten gewohnt bin, dass diese schnell einreißen, gerade in Knickpunkten oder wenn man es wagt Landkarten anders zu falten, als es vorgesehen ist. Das ist bei dieser tatsächlich nicht passiert. Als Skeptiker habe ich auch tatsächlich mal versucht die Karte am Rand einzureißen – hat nicht geklappt. Des Weiteren haben ihr auch Regentropfen nicht geschadet. Wo andere Karten zumindest wellig geworden, wenn nicht sogar aufgeweicht und eingerissen wären, konnte man diese einfach wieder trocken wischen.

Fazit: Das Material der Karte überzeugt zu 100%. Außerdem bietet sie genau, was man von einer Landkarte erwartet. Sie bietet einen guten Überblick und zeigt an, welche großen Straßen man befahren muss, um von A nach B zu kommen. Außerdem sind auch Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.