Rembrandt Rembrandt. Genie auf der Suche

Inhaltsangabe zu „Rembrandt. Genie auf der Suche“ von Rembrandt

Das Rembrandt-Jahr 2006§§Nach MoMA und Goya: Das Ausstellungsereignis in Berlin! Ausstellung in der Gemäldegalerie Berlin vom 4.8. bis 5.11.2006§§§Der 400. Geburtstag Rembrandts ist der Anlass für die Gemäldegalerie Berlin, in Kooperation mit dem Rembrandthuis in Amsterdam (1. April bis 2. Juli 2006) das Gesamtwerk in einer großen Überblicksausstellung zu würdigen (Berlin 4. August bis 5. November 2006). Die aus der ganzen Welt zusammengetragenen Hauptwerke ermöglichen einen neuen Blick auf einen der wohl bekanntesten Maler der Welt.§1642 ist das Schicksalsjahr im Leben des Malergenies: Mit dem Abschluss der Arbeiten an der Nachtwache hat er den Höhepunkt seines Ruhmes als Porträt- und Historienmaler erreicht, doch mit dem Tod seiner Frau Saskia, die ihn mit dem einjährigen Sohn Titus zurücklässt, stürzt er in eine Lebenskrise. Der Meister entwickelt seinen eigenen Stil zu ganz neuen, originellen Bilderfindungen weiter und unterweist zugleich sein großes Atelier und einen wachsenden Schülerkreis. Er setzt den Grundstein für seinen unvergleichlichen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst. Diese Jahre werden im Zentrum der Ausstellung stehen, die von einem reich illustrierten Buch begleitet wird, das von einem internationalen Forscherteam erarbeitet wurde - ein unverzichtbares Standardwerk über Rembrandt auf dem aktuellen Forschungsstand.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Rembrandt. Genie auf der Suche" von null null

Rembrandt. Genie auf der Suche

muprl

13. July 2009 um 15:46

Ein wunderbarer Ausstellungskatalog, der rembrandts Werk und Werden und Wirken sowohl dem Laien verständlich macht, als auch dem "Profi" viele neue Erkenntnisse vermittelt. Die, durchweg gut geschriebenen, Aufsätze sind auf unterscheidlichem Niveau. der Einführungsaufsatz ist für Kenner der Materie überflüssig, für alle anderen aber notwendig und informativ. Ca. 10 spezialisierte Aufsätze vermitteln ein sehr breites Spektrum der Rembrandt-Forschung und der interessantesten Aspekte seines Werkes. Gerade die Texte von Ernst van de Wetering vermögen es, eine große Begeisterung für diesen herausragenden Künstler zu vermitteln. Die Begleittexte zu den einzelnen, großformatigen und in sehr guter Qualität abgedruckten Bildern sind immer etwa eine Seite lang und méist von guter Qualität. Wer Rembrandts Kunst intensiver kennenlernen möchte, dem sei dieser Band sher ans Herz gelegt!