Remco Campert Das Herz aus Seide

Inhaltsangabe zu „Das Herz aus Seide“ von Remco Campert

Hendrik van Otterlo, der ehemalige berühmte Avantgardemaler, hat mit dem Leben abgeschlossen. In grimmiger Gelassenheit erwartet er sein, wie er glaubt, baldiges Ende. Da erreicht ihn die Todesanzeige seiner einstigen Geliebten. Hendrik fällt rückwärts in die Zeit, Erinnerungen kommen wieder und auch die Lust, noch einmal ein großes Bild zu malen. Nicht ohne Ironie stellt er sich endlich dem Selbstbetrug der Vergangenheit.

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Rezension-Das Herz aus Seide

Das Herz aus Seide

Kleines91

07. January 2014 um 21:29

Klappentext: Hendrik van Otterlo, der ehemalige berühmte Avantgardemaler, hat mit dem Leben abgeschlossen. In grimmiger Gelassenheit erwartet er sein, wie er glaubt, baldiges Ende. Da erreicht ihn die Todesanzeige seiner einstigen Geliebten. Hendrik fällt rückwärts in die Zeit, alle Erinnerungen kommen wieder, und auch die Lust, noch einmal ein großes Bild zu malen. Nicht ohne Ironie stellt er sich endlich dem Selbstbetrug der Vergangenheit. Meine Meinung: Vom Klappentext her habe ich definitv mehr erwartet. Mehr Romantik, Kitsch und Vergangenheit. Aber nunja, was will man auf 187 Seiten auch schon groß an weitschweifenden und weit ausholenden Beschreibungen erwarten. Für einen netten Nachmittag hat es gereicht. Aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Es ist jedoch gut geschrieben. Nur finde ich, dass das Ende zu schnell kommt und zu einfach. Als hätte der Autor keine Lust mehr gehabt weiter zu schreiben und sich das schnellst mögliche Ende ausgesucht.