Cover des Buches Babyjahre (ISBN: 9783492257626)
Flohs avatar
Rezension zu Babyjahre von Remo H. Largo

Ein idealer und kompletter Begleiter für die ersten 4 Kinderjahre

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Komplettwerk mit allen möglichen Erklärungen, Fragen und Beispielen junger Eltern! Das Non plus Ultra!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Als frische Mami war ich auf der Suche nach DEM ultimativen Ratgeber und Begleiter rund um Baby, Elternsein und Entwicklung. Ich bin auf Remo H. Largo´s hoch gelobten Buch "Babyjahre" gestoßen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es noch keine Minute bereut habe, mich für dieses Buch entschieden zu haben. Genau das, was ich gesucht und gefunden habe und nun weitere Jahre mit meinem Kind in Ehren halten werde!
Erschienen im Piper-Verlag (http://www.piper.de/).

Inhalt / Beschreibung:
"Der erfahrene Kinderarzt Remo H. Largo hat mit seinem vollständig überarbeiteten Standardwerk ein Erziehungsbuch ganz anderer Art geschrieben: Er geht nicht von einer idealen Entwicklung oder festen Erziehungsprinzipien aus, sondern sieht das Kind so, wie es ist. Vor allem will er bei Eltern und Erziehern Verständnis wecken für die biologischen Voraussetzungen und die Vielfalt kindlichen Verhaltens. Dieses Buch ist längst ein Klassiker und gehört als das einzige Buch, das Eltern wirklich brauchen, in jede Erstausstattung. – Der Bestseller in vollständig überarbeiteter Neuausgabe"

Themenschwerpunkte:
Mit folgenden Themenschwerpunkten befassen sich die einzelnen Kapitel aus der Gliederung des Inhalts.

* Beziehungsverhalten Eltern, Kind
* Motorik Baby
* Schlafverhalten von Babys
* Schreiverhalten
* Spielverhalten von Säuglingen und kleinen Kindern
* Sprachentwicklung in den ersten drei Lebensjahren
* Trinken und Essen: Vom Stillen über Babybrei zu fester Nahrung
* Wachstum: Wie entwickelt sich mein Kind?
* Trocken und sauber werden: spielerische Sauberkeitserziehung

Meinung:
Dieses Buch zeigt uns Einblicke in die Arbeit und Empfehlungen eines Kinderarztes. Remo H. Largo zeigt Referenzen aus mehreren Fachrichtungen und gibt hier sein Wissen und seine Kenntnis und seine Mission an die Leser und Eltern weiter. Die geschieht jedoch ohne mahnenden Fingerzeig oder Verteufelung, nein, Remo H. Larrgo versteht die Eltern und auch die Sorgen, die mit dem ersten oder jedem weiteren Kind in der Familie einhergehen. Kenntnisreich, belehrend, erklärend, informierend und darstellend teilt der Autor sein Wissen mit den Lesern. Sehr verständlich und nachvollziehbar. Mit Passagen aus Wissenschaft und Forschung, aber auch eigener Erfahrung. Mir gefallen zudem die vielen Bilder und Illustrationen, die jede Seite auflockern und das Gelesene untermalen. Statistiken, Diagramme und Skizzen. Ein Ratgeber, wie er sein muss. Das Themenspektrum ist recht groß. In den ersten vier Jahren nimmt die Entwicklung aber auch rasante und wichtige Fortläufe. Ich bin rundum versorgt mit allen Informationen aus einer Hand in einem Buch. Großartig, so soll es sein. Es schont den Geldbeutel und den Platz. Hier spricht nicht nur die Theorie, hier spricht der Alltag und das wirkliche Leben. Mutig und Umsichtig widmet Remo H. Largo sich auch tabuisierteren Themen und spricht offen und gefühlvoll den Leser an. Ein Experte, der sein Können beherrscht!

Das Cover:
Das gewählte Cover ist toll. Ein quirliges gesundes und fröhliches Kind. Das ist dass, was junge Eltern sehen wollen. Das Cover und die Gestaltung passt zum Gesamtkomzept. Sehr hochwertige Verarbeitung, tolle Gliederung und harmonisches Schriftbild, viele Grafiken und Bilder. Rundum gelungen.

Der Autor:
"Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde und leitete fast drei Jahrzehnte die Abteilung Wachstum und Entwicklung des Kinderspitals Zürich. Selbst Vater von drei erwachsenen Töchtern, ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit der kindlichen Entwicklung und deren möglichen Störungen befassen. Remo Largos Buch »Babyjahre«, das die Entwicklung in den ersten Lebensjahren beschreibt und dabei besonderes Gewicht auf die Individualität des Kindes legt, ist seit vielen Jahren ein Klassiker der Erziehungsliteratur. 2007 erschien es noch einmal als vollständig überarbeitete Neuausgabe. Ebenso erfolgreich sind die Bücher »Kinderjahre«, »Schülerjahre«, »Jugendjahre«, »Lernen geht anders« und die kürzlich erschienene Neuausgabe des Klassikers »Glückliche Scheidungskinder« (mit Monika Czernin). 1987 wurde Remo Largo mit dem Fanconi Preis der schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie für sein Schaffen ausgezeichnet. Im Jahre 2001 ist er mit dem Prix Mondial Nessim Habif de l’Université de Genève, 2002 mit dem SBAP Preis des Schweizer Berufsverbands für Angewandte Psychologie, 2006 mit dem Bildungspreis der Pädagogischen Hochschule Zürich und 2010 mit dem Arnold Lucius-Gesell-Preis der Theodor-Hellbrügge-Stiftung geehrt worden. "

Fazit:
Kenntnisreich, informativ und sehr facettenreich. Ein Buch für Alles. DAS Buch, was junge Eltern durch die Babyjahre umfassend und komplett begleitet. Dieses Buch möchte ich ans Herz legen und gebe eine glasklare Kaufempfehlung!