Cover des Buches Lernen geht anders (ISBN: 9783896840783)
LilianAs avatar
Rezension zu Lernen geht anders von Remo H. Largo

Rezension zu "Lernen geht anders" von Remo H. Largo

von LilianA vor 11 Jahren

LilianAs avatar
LilianAvor 11 Jahren
Bildung und Erziehung vom Kind her denken Seit meine Tochter geboren wurde, habe ich das Gefühl, alle Bücher von Largo gelesen zu haben, was sicher nicht stimmen mag. Dieses Buch ist für mich eines seiner Besten. Da er seine Arbeit und Gedanken zu "Schule" auf 180 Seiten zu sammeln weiß. Besonders wertvoll erscheint mir immer wieder seine Langzeitbetrachtungen, die ihm halfen das Phasenmodell kindlicher Entwicklung allgemein verständlich aufzuzeigen. Da mein zweites Kind - nunja früher hätte man gesagt verhaltensgestört ist - nach Largo aber eher "phasenverschoben" prüfte ich nochmals alle mir bekannte Literatur zum Thema "artgerechtes Heranziehen von Nachkommen" um sachdienliche Hinweise zu erhalten, wie ich die geringen Fortschritte mit meinem Ex-Frühchen konsolidieren könnte. Dabei stieg meine Wertschätzung für "Lernen geht anders" noch einmal, denn gerade wenn man es nicht mit normalen Kindern zu tun hat, bietet dieses Buch viele Denkanstöße. Besonders wertvoll ist für mich Largos Schweizer Perspektive auf das Schulsystem. Und besonders zu erwähnen ist dabei Largos Sicht im letzten Kapitel auf seine eigene "Schulkarriere". Heute steht Largo im öffentlichen Diskurs nicht mehr alleine da. Auch Denker wie Hüther und Precht thematisieren, dass Schule oder Bildung nicht so funktioniert, wie das letzte Jahrhundert sich das vorgestellt hat. Der provokante Titel verpufft nicht ungehört. Für Eltern, die interessiert sind, Dinge anders anzugehen, ihr Kind wertzuschätzen, auch wenn es vielleicht von der Norm abweicht, ist dieses Buch eine gut recherchierte Stütze. Es gibt Schulen, die es anders machen und zum Wohle unseres Sohnes (und auch unsere Tochter) haben wir auch eine solche gefunden! Die Schule nach der Persönlichkeit des Kindes auszusuchen kam mir vorher sehr gewagt vor. Ohne solch mutmachende Bücher, dass eine andere Umgangsform auch tatsächlich anderer Ergebnisse am Mensch verrichtet, fallen solche Entscheidungen noch schwerer.