Cover des Buches Tödlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 1) (ISBN: 9783548286990)
Pelikanchens avatar
Rezension zu Tödlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 1) von Remy Eyssen

Urlaub in der Provence

von Pelikanchen vor 8 Jahren

Pelikanchens avatar
Pelikanchenvor 8 Jahren
Dr. Leon Ritter nimmt eine Stelle als Gerichtsmediziner in Hyères an, da er nach dem Tod seiner Frau einen neuem Lebensabschnitt beginnen möchte. Schnell gewöhnt er sich an das südländische Lebensgefühl und merkt das die Uhren hier in Le Lavandou anders ticken, besonders in der kleinen Ortschaft Le Lavandou, wo er eine kleine Ferienwohnung bezieht. Jeder dort in der Nachbarschaft scheint jeden zu kennen und das ist nicht immer von Vorteil.
Noch bevor er seine neue Stelle antritt, steht er vor dem ersten toten Mädchen, das zuvor von einem Campingplatz verschwunden ist. Der Großteil der örtlichen Polizei wäre es am liebsten, wenn der Tod des kleinen Mädchen als Unfall zu den Akten gelegt wird, denn bald feiert die Stadt ein großes Fest und möchte natürlich die Touristen nicht abschrecken. Darauf kann Leon aber keine Rücksicht nehmen, denn ihm ist nur daran gelegen, die Wahrheit ans Licht zu bringen ohne auf irgend etwas Rücksicht zu nehmen.

Dieser Kriminalroman war Spannend von Anfang an und ich konnte ihn fast nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder neue Wendungen und einige Überraschungen, auch wenn einiges vorhersehbar war. Die schöne Landschaft und die französische Lebensart hat Remy Eyssen hier wirklich gut eingefangen und er hat mich direkt in die Provence entführt, auch wenn ich eigentlich noch nie in Frankreich war.
Die Charaktere waren für mich lebensecht beschrieben und die Handlungen waren für mich nachvollziehbar dargestellt. "Tödlicher Lavendel" war der erste Teil über Dr. Leon Ritter und nun freue ich mich auf den zweiten Teil "Schwarzer Lavendel"