René Anour Die Wanifen

Inhaltsangabe zu „Die Wanifen“ von René Anour

Die Alpen in grauer Vorzeit Als Ainwa erfährt, dass sie eine Wanife ist, gleicht dies ihrem Todesurteil. Wanifen sind Menschen, denen eine Kreatur der Anderwelt ihre Macht schenkt. Doch seit Generationen verschwinden die jungen Wanifen ihres Volks spurlos in den Wäldern, bevor sie ihre Kräfte zu nutzen lernen. Der Kelpi, ein blutrünstiger Waldgeist, jagt und tötet sie. Gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Gorman, den Ainwa heimlich liebt, versucht sie, dem Kelpi zu entkommen. Doch der Waldgeist spürt sie auf. Gorman stellt sich dem Kampf - und bezahlt. Wenn Ainwa Gorman retten will, muss sie sich in Duellen um Leben und Tod gegen andere Wanifen behaupten. Ausgerechnet der erste Feind, auf den sie trifft, scheint ihr helfen zu wollen. Doch darf sie Rainelf trauen?

Ich mach es kurz: ICH BRAUCHE BAND 2!

— Anni-chan
Anni-chan

Genial! Schon schräg... Enttäuscht von den letzten Erscheinunge, der "Großen" Dan Brown und Schätzing und BEGEISTERT von diesem Buch!! TOP!

— Gralshueter
Gralshueter

Die Wanifen ist ein wunderbarer, sehr spannender und leicht trauriger Roman mit fantastischen Elementen. Leseempfehlung!!

— Hikari
Hikari

Ein spannender Fantasyroman mit interessanten neuen Ideen.

— samea
samea

Sehr fesselnd und bis zum Ende spannend!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Buchgespenst

• Leserunde zu "Die Wanifen" von René Anour

bookshouse Verlag

bookshouse Verlag

Es ist wieder so weit, bookshouse läd ein! Zu was? Diesmal haben wollen wir euch ins Reich der Fantasy  entführen. René Anour freut sich darauf, sein neues Buch "Die Wanifen" in der Leserunde vorzustellen. Die Alpen in grauer Vorzeit Als Ainwa erfährt, dass sie eine Wanife ist, gleicht dies ihrem Todesurteil. Wanifen sind Menschen, denen eine Kreatur der Anderwelt ihre Macht schenkt. Doch seit Generationen verschwinden die jungen Wanifen ihres Volks spurlos in den Wäldern, bevor sie ihre Kräfte zu nutzen lernen. Der Kelpi, ein blutrünstiger Waldgeist, jagt und tötet sie. Gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Gorman, den Ainwa heimlich liebt, versucht sie, dem Kelpi zu entkommen. Doch der Waldgeist spürt sie auf. Gorman stellt sich dem Kampf - und bezahlt. Wenn Ainwa Gorman retten will, muss sie sich in Duellen um Leben und Tod gegen andere Wanifen behaupten. Ausgerechnet der erste Feind, auf den sie trifft, scheint ihr helfen zu wollen. Doch darf sie Rainelf trauen? Leseprobe © Rene Anour @bookshouse René Anour wurde 1983 in Wien geboren. Nach seinem Studium der Veterinärmedizin forschte er im Rahmen seines Doktorats an der Wirkung des Jungbrunnengens Klotho. Seine Forschung führte ihn dabei bis an die Harvard Medical School. Mittlerweile arbeitet er im Auftrag des österreichischen Gesundheitsministeriums und beurteilt die Sicherheit und Wirksamkeit neu entwickelter Medikamente. Schreiben bedeutet für ihn "den größten Spaß, den man alleine haben kann" und die einzige Tätigkeit, bei der man wirklich zur Ruhe kommt. René ist außerdem Gründungsmitglied der Kabarettgruppe "vetophil", mit der er regelmäßig auf den renommiertesten Kleinkunstbühnen Österreichs auftritt. Bewerbt euch bis zum 7.6.2013 für eines der Rezensionsexemplaren zur Leserunde! Mindestens 5 E-Books und 10 Printbooks! Wir steuern bei jeder bookshouse-Leserunde 5 Leseexemplare (.pdf, .mobi oder .epub) bei. Ab 30 Interessenten wird ab weiteren 10 Teilnehmern ein weiteres Freiexemplar verlost. Also bei 40 Anfragen 6 E-Books, bei 50 Interessierten 7 E-Books … Fragerunde: Merkt euch den 5.6.2013. Den ganzen Tag könnt ihr eure Fragen an den Autor stellen und unter den Fragestellern, verlose ich 3 der 10 zur Verfügung gestellten Printbücher von "Die Wanifen" zur Leserunde. Nachtrag von René Anour Liebe Teilnehmer! Zusätzlich zu jedem gewonnenen Printbuch stifte ich jede/r Gewinnerin ein eigenes Geistzeichen, mit einem Seelengeist und einer kurzen Beschreibung, was dieser Seelengeist fördert. Ich freue mich schon auf Euer Feedback! Gern könnt ihr euch auch hier in unserer Gesamtübersicht umsehen. Oder besucht einfach unseren bookshouse-Blog. Auf Facebook findet ihr uns auch. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind gespannt auf die Leserunde. Eure Katja vom bookshouse - Team

23. January 2016 um 13:25
  • Rezension: Die Wanifen - Seegeist

25. October 2015 um 12:13

Titel: Die Wanifen - Seegeist OT: / Autor: René Anour Verlag: Tredition Ausstattung: Taschenbuch Seiten: 412 Preis: 14,99 € (D) ISBN: 978-3732357741 Erscheinungstag: 4. September 2015   Reihe: Die Wanifen – Band 1   Kurzbeschreibung   Die Alpen in grauer Vorzeit In einem Pfahlbaudorf an den Ufern des Atasees gehen merkwürdige Dinge vor sich. Immer wieder verschwinden Menschen in den Wäldern und kehren nie wie zurück. Als die junge Ainwa ahnt, dass sie die nächste sein wird, verlässt sie das Dorf, um ihrem Schicksal zu entgehen. Doch in der Tiefe des Urwald merkt sie, dass sie bereits verfolgt wird. (Quelle: Klappentest)   Äußere Erscheinung   Ich habe ja die ‚alte‘ Auflage mit einem neuen Schutzumschlag. Das ermöglicht mir, im direkten Vergleich über die Aufmachung zu urteilen und ich persönlich finde das neue Cover viel schöner. Auf diesem ist das Dorf der Ata am Atasee abgebildet, der Hintergrund der weiß-bläuliche Himmel. Das Cover ist sehr künsterlich-gezeichnet aufgemacht und lässt einen beim bloßen Anblick erahnen, dass sich die Handlung in den Alpen abspielt. (Auf dem alten Cover war eine Frau (Ainwa) abgebildet mit ihrem Bogen und das alles war irgendwie ins bläuliche gephotoshopped)   Meine Meinung   Schreibstil: Ich weiß nicht, ob ich da die einzige bin, aber ich kann am Schreibstil erkennen, ob es sich um einen Autor oder eine Autorin handelt und bei diesem hier merkt man sehr schnell, dass ein Mann es geschrieben hat. Weniger verblühmt, eher direkt, aber trotzdem sehr bildhaft. Man kommt durch den Schreibstil schön in die Geschichte rein und es gibt Stellen (die ich nicht weiter erläutere), da habe ich das ein oder andere Tränchen vergossen, weil es einfach so herzzerreißend geschrieben war.   Handlung: Es geht um Ainwa, eine junge Frau, die in Ataheim als Hexe verpöhnt war und dann erfährt, dass sie eine Wanife ist. Sie muss das Dorf verlassen, bevor der Kelpi kommt, um sie zu holen. Ihr Ziehbruder Gorman begleitet sie und als sie des Nachts dem Kelpi begegnen, steht auf einmal so viel mehr auf dem Spiel. Nach einer langen Reise gelangt Ainwa zu dem Wanifenhaus, wo sie lernt, mit ihren Fähigkeiten als Wanife umzugehen. Mehr möchte ich zur Handlung an sich auch gar nicht verraten, sonst würde ich hier mit Spoilern um mich werfen.   Aber ich glaube, hier muss ich ein paar Begriffe klären. Eine Wanife ist das Verbindungsglied zwischen der Welt der Menschen und der Geisterwelt. Man kann es sich so vorstellen, wie in Avatar (Ich werde in dieser Rezi bestimmt viel mit Referenzen um mich werfen, aber dadurch lässt sich das besser erklären.), wo dann der Avatar zwischen den Welten hin und her wandeln kann. Dazu hat jeder/r Wanife einen Seelengeist, der für sie kämpft. Ainwas Percht, z. B. erinnert sehr an ein Pokémon und ist sehr amüsant zu lesen.   Zu Beginnen wusste ich nicht, was ich von dem Buch halten sollte, war aber schon nach wenigen Seiten sehr positiv überrascht, da es etwas vollkommen Neues war und die Idee und die Thematik mich einfach begeistert hat. Obwohl ich als kleine Romantikerin nicht ganz auf meine Kosten gekommen bin, wird der Fantasy- und Spannungsfan vollends begeistert sein, so wie ich es jetzt auch noch bin.   Charaktere: Ainwa ist die Protagonistin. Sie ist achtzehn Jahre und man merkt von Anfang an, sie ist nicht so ein Mädchen, was andauernd gerettet werden muss. Gut, sie wird einige Male gerettet, aber das ist zu verschmerzen, weil sie selbst einige Momente hatte, in denen klar herauskam, wie viel das Mädchen eigentlich auf dem Kerbholz hat. Obwohl sie als Wanife eine miserable Jägerin ist, beherrscht sie den Umgang mit ihrem Eibenbogen und ist eine talentierte Heilerin. Und sie lässt sich von niemanden etwas sagen. Eine Heldin, wie sie im Buche steht.   Gorman ist jetzt nicht unbedingt der Protagonist, aber er spielt schon eine große Rolle. Er ist der Ziehbruder von Ainwa und heimlich in sie verliebt. Ich werde zu seiner Entwicklung aufgrund der immer präsenten Spoilergefahr nichts verraten, aber ich kann sagen: Gorman war mir gänzlich unsympathisch. Das liegt jetzt vielleicht daran, dass ich Ainwa mit Rainelf shippe, aber besagte Entwicklung war nicht unwesentlich Schuld daran.   Apropos, Rainelf. Er ist ebensowenig Protagonist, da er nur wenige Auftritte hat, bis zum Ende hin, aber ihn mochte ich sofort. Obwohl schon von Beginn an klar ist, dass Rainelf ein Geheimnis umgibt, kann man sich sparen, darüber nachzugrübeln, denn man kommt so oder so nicht drauf, aber danach will man ihn einfach nur noch knuddeln.   Auch die Nebencharaktere waren in meinen Augen sehr schön ausgearbeitet und nicht zu flach. Man kannte nicht sofort die Beweggründe von jedem einzelnen, was es ein wenig schwierig gemacht hat, über sie zu urteilen, aber es wäre ja auch langweilig, wenn man alles sofort wüsste …   Fazit   Einen solchen Roman habe ich definitiv noch nicht gelesen. Das Alpenthema ist wirklich interessant und René Anour hat dazu eine spannende Handlung und authentische Charaktere entwickelt. Und das Ende erst … Ich will weiterlesen. (Band 2 liegt auf der Wuli.)   Bewertung   5/5   http://anni-chans-fantastic-books.blogspot.com/2015/10/rezension-die-wanifen-seegeist-wanifen.html

• Leserunde zu "Die Wanifen: Seegeist" von René Anour

Die Wanifen: Seegeist

ReneAnour

Taucht ein in die Welt der Alpenfantasy! Zur Feier der Neuauflage der Wanifen und der bevorstehenden Veröffentlichung von Band II (Die Wanifen - Geisterfeuer) gibt es eine neue Leserunde zu Band I (Die Wanifen - Seegeist). Ich freue mich schon besonders darauf, nachdem die letzte Leserunde zu den Wanifen eine der meistdiskutierten auf Lovelybooks war. Zu gewinnen gibt es 10 Paperbackbücher der ersten Auflage mit neuem Wanifen-Seegeist Faltcover. Als Goodie erhält jede/r  Gewinnerin seinen ganz persönlichen Seelengeist von mir. Freue mich schon extrem auf euch!

• Phantasievoll und packend erzählt

R_Manthey

R_Manthey

24. July 2015 um 15:56

Weil Ainwa früh Mutter und Vater verlor, wurde sie in die Häuptlingsfamilie der Ata aufgenommen. Immer wieder merkt sie, dass sie über rätselhafte Fähigkeiten verfügt, die manchmal völlig unerwartet zu Tage treten Doch Ainwa verdrängt diese Momente, denn sie ängstigen sie. Aber Alfanger, bei dem sie viel über Heilkunde und Geister gelernt hat, ahnt, dass viel mehr dahinter steckt. Ainwa ist eine Wanife, ein Wesen, das mit den Geistern sprechen und über manche von ihnen herrschen kann. In der Nacht zu ihrem 18. Geburtstag, in der ihre Kräfte endgültig zur Entfaltung kommen, muss Ainwa in die Wälder fliehen und den Stamm der Uruku suchen. Nur dort kann sie auf Hilfe vor dem Kelpi hoffen, der bisher alle Wanifen der Ata erfolgreich bekämpft hat. Die Uruku, sagt man, beschützen die Ata. Doch niemand hat sie je zu Gesicht bekommen. Kein anderer sollte sie auf dieser Flucht begleiten. Aber der Häuptlingssohn Gorman, der sie liebt, tut es dennoch. Beide begehen dabei einen verhängnisvollen Fehler und schließen das Elchenband, das man heute Blutsbrüderschaft nennen würde. Auch Wanifen bekämpfen einander, ebenso wie die Geister, die ihnen dienen. Und junge Wanifen benötigen erst einmal einen Lehrmeister, der ihnen beibringt, wie sie ihre Kräfte einsetzen können. Ainwa muss schnell einen solchen Helfer finden, sonst ist sie ihren Feinden hilflos ausgesetzt. Das klingt zunächst alles ein wenig unspektakulär, doch daraus entwickelt der Autor völlig überraschend eine ungemein fesselnde Handlung. Ich habe dieses Buch in einem Zug gelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wenn man Fantasy-Romane mag, wird man mit diesem Buch viel Freude haben. Dem Autor gelingt es hervorragend, den Spannungsbogen nicht nur bis zuletzt hochzuhalten, sondern ihn auch noch immer mehr zu steigern. Dabei erzählt er schnörkellos, einfach und phantasievoll. Wenn man überhaupt an diesem Buch etwas kritisieren kann, dann ist es vielleicht die Sprache. Nicht, dass sie zu arm ist oder nicht intelligent benutzt wird. Ganz im Gegenteil: Sie ist vielleicht nur einen Tick zu modern. In Ainwas Zeit hat beispielsweise noch niemand "genervt", weil er nichts von Nerven wissen konnte. Da Ainwa die Geschichte in der Ich-Form erzählt und dabei solche Worte benutzt, kann man gelegentlich etwas stutzig werden. Aber das ist nur eine kleine Randbemerkung, die den meisten Lesern bei all der Spannung gar nicht auffallen wird. Ein überraschend anderes Buch, das eine packend erzählte phantastische Geschichte bereithält. Für Liebhaber von Fantasy-Literatur sicher eine Entdeckung.

• Ein Seelengeist erwählt sich seinen Menschen selbst

Elfenstern

Elfenstern

»Wenn ein Wanife geboren wird, hat er noch keine Verbindung zur Welt der Geister. Aber in den ersten Jahren unseres Lebens werden wir von einem ihrer Bewohner auserwählt, einem Geist, der uns in unserem Wesen gleicht.« So erging es auch Ainwa. Als ihr Seelengeist sie auserwählt, rettet er ihr gleichzeitig noch das Leben. Ainwa selbst ahnt bis zu der Nacht, in der ihr Blut erwacht, nichts davon, dass sie etwas ganz Besonderes ist. In der Nacht des Blutmondes, in der ihre Fähigkeiten als Wanifin erwachen, muss sie ihr Dorf verlassen, da der Kelpi, ein blutrünstiger Waldgeist, alle neu erwachten Wanifen jagt und tötet. Gemeinsam mit Gorman, der für Ainwa wie ein Bruder ist, versucht sie dem Kelpi zu entkommen. Doch der Kelpi findet sie sehr schnell und Gorman opfert sich todesmutig für Ainwa um ihr Leben zu retten. Für Ainwa scheint es nur eine Chance zu geben, wenn sie am Leben bleiben will. Sie muss die geheimnisvollen Uruku finden, von denen sie nicht einmal weiß, ob es sie wirklich gibt oder ob ihre Existenz nur ein schönes Märchen ihres Volkes ist. Gemeinsam mit Rainelf, einem jungen Wanifen, der plötzlich wie aus dem Nichts vor ihr auftaucht, macht sich Ainwa auf die Suche nach den Uruku. Doch kann sie Rainelf wirklich vertrauen? Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. In die Geschichte sind immer wieder kleine Rückblenden eingefügt, die für die Handlung sehr wichtig sind. Die Rückblenden sind nicht zu lang und so geschickt platziert, dass sie den Lesefluss in keinster Weise stören. Die Charaktere sind dermaßen gut dargestellt, dass man sie sich genau vorstellen kann und sich auch sehr schnell in den Einen oder Anderen von ihnen verliebt, mit ihm hofft und leidet. Das Gleiche gilt für die Landschaft in der die Handlung spielt. Man sieht immer alles genau vor sich und kann dadurch sehr gut in die Geschichte eintauchen. Ich habe schon lange kein Buch mehr so verschlungen wie dieses. Obwohl es das erste Buch des Autors René Anour ist, hat es meiner Meinung nach die besten Chancen, ein Bestseller zu werden. Ich kann das Buch ohne jegliche Einschränkungen für jeden empfehlen, der gute Fantasy liebt und schätzt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Neue Art des Lesens - Jeder kann Teil eines Buchs werden!

ReneAnour

In einer Videotour mit sechs Stationen zeige ich Euch die Welt der Wanifen und wie Ihr Teil davon werden könnt. Jeder, der die Videos sieht, erhält von mir persönlich seinen Seelengeist, der Euch eine Rolle in der Geschichte bringt, neben interessanten Erkenntnissen über die eigene Persönlichkeit. Auch Bücher (5e-books und zwei signierte Printexemplare) gibt es zu gewinnen. Bin gespannt, wie ihr das Lesen aus dieser neuen Perspektive findet. Schaut rein, es lohnt sich. https://www.youtube.com/watch?v=lEZ5rFKBAz0 Euer René Anour Stationen: Lesen und mehr, http://lesenundmehr.wordpress.com/2013/11/08/blogtour-die-wanifen-videotour-teil-1/, Tintenhain http://tintenhain.wordpress.com/, TVSC’s kleine Welt http://taechl.blogspot.co.at/ (13.11.), Philips Welt  http://philipswelt.blogspot.co.at/ (15.11.), Fantasybuch.de http://www.fantasybuch.de (17.11.), Leselurchs Bücherhöhle http://www.leselurch.de (20.11.) Verlosung der Bücher http://reneanour.wordpress.com (23.11.)

• Historisches Fantasyabenteuer

LadySamira091062

LadySamira091062

04. January 2014 um 21:17

Besonders schön war die Einstimmung auf das Buch durch  den Autor Rene Anour mit seiner Spurensuche via internet.Er brachte einem schon vor Lesebegin die einzelnen  Figuren  nahe. Ainwa ein junges Mädchen in den Alpen in grauer Vorzeit ist  anderes als  die anderen Bewohner des Dorfes .Sie sieht Geister und hört Stimmen  ,beim heilen  erfindet sie Tränke die Menschen schneller gesund werden lassen.Nur  Gorwan, ihr Ziehbruder und Sohn des Häuptling versteht  sie und  er  steht ihr immer zur Seite .je älter sie werden um so inniger wird ihre Freundschaft.Doch Ainwa ist eine Wanife ,ein Mensch, der mit der Anderwelt der Geister verbunden ist.In der Nacht des Blutmondes wenn ihre Kräfte endgültig erwachen werden die Wanifen fast immer  vom Kelpi getötet,deswegen hat ihr alter Heiler ihr  ihre Bestimmung  so lange verheimlicht doch nun muss Ainwa das Dorf verlassen und versuchen die Schutzgeister der Wanifen ,die Urukus zu finden. Doch Gorman  liebt sie und läßt sie nicht alleine und so nimmt das Schicksal seinen verhängnisvollen Lauf. Die einzelnen Geister sind liebevoll erklärt,manche sind  mir aus  meiner Kinderzeit durch  Urlaube in Österreich    in wager Erinnung gewesen ( zb Kelpi und Tatzelwurm) .Hier in der Geschichte verweben sich  historische Sagen und  Fantastische Geschichten miteinander zu einem wunderschönen  historischen Fantasyroman,der bis zur letzten Zeile  spannend war.

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

doceten

• Endlich mal frische Fantasy

Estel90

Estel90

15. November 2013 um 14:51

Inhalt: Ainwa gehört dem Volk der Ata an, das in grauer Vorzeit in den Alpen (oder einer alpenähnlichen Region) lebt. Was sie bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag nicht ahnt: Sie ist eine Wanife. Eine jener mächtigen Wesen, die sich sowohl in der realen Welt, als auch in der der Geister bewegen können. Seit vielen, vielen Jahren gab es keine Wanifen mehr im Volk der Ata - alle verschwinden durch das böse Wirken des Kelpi. Der Kelpi ist ein mächtiger Geist, der alle Wanifen ihres Volkes tötet. Und so muss Ainwa fliehen. Ihr Stiefbruder Gorman versucht sie zu beschützen, doch im Kampf mit dem Kelpi muss er einen hohen Preis zahlen. Und Ainwa muss schnell Hilfe finden und sich ihrer Kräfte besinnen, wenn sie Gorman retten will. Mein Eindruck: Am Anfang war ich zugegebenermaßen ein wenig skeptisch, was die Geschichte anbelangt. Man wird recht schnell ins Geschehen hinein geworfen und muss sich dann - ähnlich wie Ainwa - erst einmal zurecht finden. René Anour vermag es aber, durch Rückblenden und sehr lebendig wirkende Charaktere, nach und nach alles zu erklären und die Rätsel zu lösen. Besonders gefiel mir, dass die Rückblenden den Lesefluss überhaupt nicht gestört haben - im Gegenteil: Der Wechsel zwischen aktueller und vergangener Handlung hat sehr gut gepasst und die Spannung immer weiter aufgebaut. Zum Schluss konnte ich, wie bereits erwähnt, nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt in dieser Welt, die so erfrischend anders ist, als das, was momentan die Fantasy-Buchregale dominiert. Ainwa ist eine starke Persönlichkeit, die letztlich nie so wirklich das Klischee der hilflosen jungen Frau erfüllt. Und auch die Geister sind weder komplett böse, noch gehören sie komplett zu den Guten. Jede der Figuren im Buch ist in herrlich vielfältigen Schattierungen gezeichnet, so dass man als Leser nicht von Anfang an weiß, in welche Schublade man sie jetzt einsortieren soll. Fazit: Eine absolute Leseempfehlung geht an all diejenigen, die fernab der Massenware mal wieder gute, spannende, faszinierende Fantasy lesen möchten. Der einzige Makel, den ich wirklich hervorheben könnte, ist das Cover. Das ist nicht so wirklich mein Fall. Sollte es Euch auch so gehen, lasst Euch bitte nicht abschrecken. Für mich gehört "Die Wanifen" eindeutig zu den Büchern, die ich gerne mal wieder lesen werde. Fünf von fünf Sternen!

• Hat mir sehr gut gefallen

Aleshanee

Aleshanee

14. November 2013 um 10:11

Zum Inhalt Die Alpen in grauer Vorzeit Ainwa möchte mit ihrem Ziehbruder Gorman von ihrem Heim, der Gemeinschaft der Ata, weglaufen. Sie hat dort keinen guten Stand, denn viele halten sie für eine Hexe, da sie seltsame Kräfte zu haben scheint, die sie jedoch nicht kontrollieren kann. Kurz vor der Flucht eröffnet ihr der Heiler Alfanger, bei dem sie seit zwei Jahren in der Lehre war, dass sie eine Wanife ist. „Ein Wanife ist ein Mischwesen. Wir sind in dieser Menschenwelt zu Hause, aber ein Teil von uns ist immer mit der Welt der Geister in Verbindung.“ Pos. 3019 (ebook) Sie glaubt Alfanger kein Wort und flüchtet mit Gorman bei Anbruch der Dunkelheit in den Wald. Sie ahnt nicht, dass der blutrünstige Waldgeist Kelpi hinter ihr her ist – denn die Wanifen der Ata verschwinden schon seit Generationen spurlos, bevor sie ihre Ausbildung beginnen können. Als der Kelpi sie aufstöbert, stellt sich ihm Gorman in den Weg und muss für Ainwas Rettung einen hohen Preis bezahlen. Um Gorman zu retten, begibt sich Ainwa auf die Suche nach den Urukus, die Schutzgeister der Atas. Nur diese können sie in die Geheimnisse der Wanifen einweihen, doch der Weg dahin ist alles andere als leicht … Meine Meinung Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Ainwa geschrieben, wodurch man ihre Erlebnisse sehr intensiv miterlebt. Es war für mich am Anfang etwas schwierig, mich in dieser „Welt“ zu Recht zu finden. Die Rückblicke in die Vergangenheit, die viele Verwicklungen erklären, waren sehr gelungen, allerdings fand ich es schade, dass ich zu Beginn überhaupt keine Ahnung hatte, worum es eigentlich geht. Der Schreibstil ist angenehm, manchmal etwas wechselhaft. Die Spannung ist von Beginn an präsent, die Erwartung steigt von Seite zu Seite und gipfelt in einem gelungenen Show-Down. Die Charaktere sind mir durch die abwechslungsreiche Handlung etwas zu kurz gekommen, dennoch konnte ich mich gerade in Ainwa sehr gut einfühlen, obwohl ich in manchen Aspekten nicht mit ihr übereinstimmen würde. Gegen Ende habe ich allerdings sehr mit ihr mit gefiebert, nachdem ich die Hintergründe ihres Verhaltens durch die Rückblenden erkannt habe. Es wäre schöner gewesen, schon früher mehr über sie zu wissen. „Ihr teilt übrigens viele Charaktermerkmale“, meinte Kauket nach einer Weile. „Ata ist sehr unberechenbar, stolz und stur.“ Pos. 5223 (ebook) Rainelf dagegen war mir vom ersten Augenblick an sympathisch, ich hätte gerne mehr von ihm gelesen. „Rainelf lächelte. „Vieles spricht dafür, dass du nicht lang überleben wirst, Ainwa. Überrasch mich. Bitte.“ Pos. 2335 (ebook) Am Ende gab es viele Überraschungen, mit denen die aufgekommenen Fragen aufgeklärt wurden. Im letzten Drittel ging mir alles etwas zu schnell. Einiges ist mir unklar geblieben, was aber auch an mir liegen kann. Die Idee der Wanifen und ihrer Verbindung zur Geisterwelt fand ich jedenfalls sehr gelungen und ich würde mich freuen, noch mehr von Ainwa zu lesen! Fazit Eine Reise in die Vorzeit der Alpen, in der die Verbindung zu Geistwesen für eine junge Frau zur Realität wird und ihre verzweifelte Jagd gegen das Böse beginnt. Gekonnt umgesetzt! © Aleshanee blog4aleshanee.blogspot.de Vielen Dank an bookshouse für das Rezensionsexemplar

• Fantasy Abenteuer in der Vorzeit

andies

andies

30. October 2013 um 20:28

Von Wanifen habe ich noch nie gehört, und nachdem der Klappentext sich auch noch nach etwas Neuem im Fantasy Genre angehört hatte, landete das Buch auf meinem Kindle. Und ich wurde nicht enttäuscht. Aber lest selber. Gleich von Anfang an entführte das Buch mich in eine andere Welt, eine Welt voller Geister, Sagengestalten, Aberglauben und dem Leben im Einklang mit der Natur. Der Autor hat in meinen Augen hier etwas Neues geschaffen, das sich von dem Einheitsbrei der Fantasy-Welten wolltuend abhebt. Vorallem die Idee, die Geschichte am Rand der Alpen in einer grauen Vorzeit spielen zu lassen, hat mich gefesselt. Die Geschichte ist spannend erzählt und hat einen angenehmen Lesefluss. Ich konnte meinen Kindle nicht zur Seite legen und habe das Buch in einem Rutsch (und einer schlaflosen Nacht ;-)) durchgelesen. Ich durfte Ainwa auf ihrer Reise des Erwachsenwerdens begleiten, mit all ihren Facetten. Ainwa ist für mich eine echte Heldin, die begabt ist, auf der Suche nach ihrem Seelengeist, aber auf der anderen Seite auch nicht immer alles richtig macht, die eine und andere falsche Entscheidung trifft und dadurch die Erfahrungen sammelt, die sie weiterbringen. Desweiteren fand ich gerade im letzten Drittel des Buches viele Wendungen und Überraschungen, die ich so nicht erwartet hatte, die aber in den Fluss des Buches passen. Bis zum Schluss wußte ich nicht, ob es ein Happy End mit Gorman gibt oder nicht. Zwischendurch erfährt man als Leser in kursiv gedruckten Rückblenden Ainwas Entwicklung zur Wanife, die sich harmonisch in den Fluss der Geschichte einbettet und so manche Entscheidung Ainwas nachvollziehbarer machen. So schön und neu die Welt um Ainwa und Gorman, Rainelf und Seelengeister ist, gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die mich nicht überzeugen konnten. So hat sich der Autor teilweise in den Detailbeschreibungen von Landschaft und dem Leben in der Vorzeit verloren. Hier hätten mir ein paar Unwichtigkeiten weniger auch ausgereicht, um die Landschaft vor meinem inneren Augen entstehen zu lassen. Desweiteren fand ich die Schnelligkeit der Ereignisse im Buch ungleich verteilt. Am Anfang geht es gemütlich los, ich bin nach einer kurzen Eingewöhung an die doch ungewöhnliche Welt, wird dann richtig schnell, um wieder abzuflachen und zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und Wendungen förmlich, dass ich teilweise das Gefühl hatte, nicht mehr zu Atem zu kommen. Alles in allem fand ich diesen Debütroman sehr gelungen: Vorallem die vielen fantastischen Ideen (sei es Wanifen, die Seelengeister, der Kelpi etc.) haben mich beeindruckt. Auch die Idee das Buch in einer Welt spielen zu lasse, die sich so von unserer heutigen technisierten Welt unterscheidet, ist sehr gut umgesetzt. Ein lesenswertes Buch für alle Fantasy-Liebhaber, die mal etwas anderes, Neues in diesem Genre lesen möchten.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Steinzeit-Fantasyabenteuer

Spatzi79

Spatzi79

22. August 2013 um 18:56

Schon seit sie klein war, sieht Ainwa manchmal einen merkwürdigen Schimmer in der Welt um sie herum und manchmal weiß und kann sie Dinge, die sie nie gelernt hat oder die eigentlich über ihre Kräfte hinausgehen müssten. Ihrem Volk, den Ata, ist sie daher unheimlich und sie wird ausgegrenzt. Nur Gorwan, ihr Ziehbruder und Sohn des Häuptlings, steht in tiefer, unverbrüchlicher Freundschaft zu ihr. Eines Tages verkündet ihr der alte Heiler, bei dem sie in Lehre ist, warum sie so anders ist. Sie ist eine Wanife, ein Mensch, der mit der Anderwelt der Geister verbunden ist. Doch dies ist kein Grund zur Freude, denn in der Nacht, in der ihre Kräfte richtig erwachen, werden die Wanifen seit Generationen von einem bösen Geist, dem Kelpi, getötet. Und diese Nacht steht Ainwa nun unmittelbar bevor. Sie muss ihr Dorf, ihren Lehrer und ihren Freund zurücklassen und versuchen, die Urukus, die Schutzgeister der Wanifen zu erreichen. Aber der Kelpi stellt sie vorher. Doch sie ist nicht ganz allein und das Schicksal nimmt dann einen ganz unerwarteten Verlauf. Das Buch spielt anscheinend in der Steinzeit, irgendwo am Rand der Alpen. Mit viel Phantasie hat sich der Autor eine Menschen- und Götterwelt ausgedacht. Allerdings verfranst er sich damit meiner Meinung nach zwischendurch auch das eine oder andere Mal und ich empfand die Geschichte immer wieder als etwas langatmig. Viele unerwartete Wendungen machen sie zwar einerseits interessant, zögern aber das Ende auch immer wieder künstlich hinaus. . Durch die Erzählung in Ich-Perspektive von Ainwa ist man als Leser ziemlich dicht am gegenwärtigen Geschehen mit dabei. In Rückblenden erfährt man dann auch mehr von ihrer Vergangenheit und nach und nach setzt sich die Geschichte so zusammen. Gerade am Anfang fiel mir der Einstieg in diese doch recht fremde Welt sehr schwer, das gibt sich dann aber im Laufe der Zeit. Was man dem Autor auf jeden Fall zugutehalten muss, ist dass sich sein Setting ziemlich von dem der üblichen Jugendfantasy-Bücher auf dem Markt unterscheidet

• Buchverlosung zu "Die Wanifen" von René Anour

SophiesLittleBookCorner

SophiesLittleBookCorner

Hallo liebe Leser, ich hatte das große Glück bei der Leserunde zu „Die Wanifen“ auf Lovelybooks mit dabei zu sein. Diese fand ich ganz toll, denn auch der Autor hat ganz fleißig mit uns diskutiert und ich konnte viel über den Hintergrund zu Ainwa und Co erfahren. Meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Ren%C3%A9-Anour/Die-Wanifen-1043484663-w/rezension/1049866452/ Das Buch habe ich recht schnell verschlungen und René Anour hat ein so individuelles und außergewöhnliches Buch geschrieben, dass ich wusste: Mit dem Autor möchte ich ein Interview führen. Gesagt, getan: http://sophies-little-book-corner.blogspot.de/2013/08/zu-besuch-in-sophies-bucherecke-rene.html Und nun folgt das Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es zwei signierte Ausgaben vom Autor, die ich spendiere. Diese werden eine persönliche Widmung enthalten und daher direkt vom Autor aus zu Euch geschickt. Dann hat sich René bereit erklärt bei 10 Teilnehmern ein Buch zu stiften, bei 30 Teilnehmern stiftet er sogar zwei! Ihr könnte also (wenn über 30 Personen teilnehmen) 4 signierte Bücher gewinnen! Und das Beste: jeder Teilnehmer kann sich von René sein Geistzeichen per Mail herausfinden lassen. (Die Gewinner bekommen dieses dann aber gedruckt mit dem Buch zugeschickt.) Wo ist das Ganze? Hier auf meinem Blog: http://sophies-little-book-corner.blogspot.de/2013/08/zu-besuch-in-sophies-bucherecke-rene.html Ihr müsst KEINE Leser sein! Damit auch Bloglose Leser mitmachen können habe ich die Funktion "Anonym" aktiviert. Alles Liebe und möge die Glücksfee mit Euch sein!

• weitere