Cover des Buches Die Wanifen: Geisterfeuer (ISBN: 9783732332892)
Frau_Antennes avatar
Rezension zu Die Wanifen: Geisterfeuer von René Anour

Die Wanifen- Geisterfeuer

von Frau_Antenne vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder einmal fantastisch! Das Buch bringt einfach Freude von der erste bis zur letzten Seite!

Frau_Antennes avatar
Frau_Antennevor 8 Jahren

„Was, wenn ich falsch lag? Was, wenn diese Idee, die ich in einem Anflug von Verzweiflung geboren hatte, alles nur noch schlimmer machen würde? Nein, es war das Beste, was ich geben konnte, das einzige von Wert, der Grund, warum ich noch lebte.“

Nach den Vorkommnissen der letzten Zeit hat sich Ainwa Ataheim abgewendet und lebt seitdem beim Volk der Mondleute als deren Heilerin. Aus Angst dass sie die Macht ihres Seelengeistes nicht kontrollieren kann, nimmt sie so wenig wie möglich Kontakt zu ihm auf. Ihre einzige Verbindung zu ihrer Vergangenheit ist Rainelf, doch auch er nagt noch immer an der Vergangenheit. Als auf einmal viele fremde Wanifen gesichtet werden, die zu einen Ort zu pilgern scheinen, werden Ainwa und Rainelf aufmerksam. Wohin gehen sie? Was passiert dort? Und plötzlich sind sie mitten in einem neuen bedrohlichen Abenteuer.

René Anour schafft es wieder einmal mit seinem Schreibstil den Leser von der ersten Seite zu fangen und ihn bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen. Sowohl die Charaktere (auch diese, die man noch nicht aus „Seegeist“ kennt) als auch der gesamte Plot sind in sich stimmig und so liebevoll ausgedacht, dass es dem Leser gar nicht anders gehen kann als vollkommen in die Geschichte einzutauchen. Die Sprache und der Schreibstil sind so wunderbar, bunt und detailgetreu gewählt, dass man das Gras unter den Füßen spüren, den Rauch des Feuers sehen kann und der Moschusgeruch des Perchts einem jedes Mal, wenn er auftaucht in die Nase steigt; dem sind Kopfkino keine Grenzen gesetzt.

Zu keinem Zeitpunkt ist die Geschichte vorhersehbar, ab und an mutmaßt man und verwirft den Verdacht wieder, der Ausgang ist bis zum Ende ungewiss. Genau so, wie man es sich von einem guten Buch (egal welches Genre) erwartet!

Am Cover ist (dieses Mal) auch nichts auszusetzen! Es zeigt genug, um Aufmerksamkeit zu erregen, wenig genug um nichts zu verraten. Ich würds mir in der Buchhandlung greifen (und dann kaufen J )

Dieses Buch kann ich jedem Fantasy-Fan (und jene, die es werden wollen) uneingeschränkt und wärmstens empfehlen! Selbst wenn man das erste Buch nicht gelesen hat (welches ich auf jeden Fall auch wärmstens empfehle!) kommt man sehr schnell in die Geschichte rein, wird von ihr gefangen und erst nach der letzten Seite wieder freigelassen, und selbst da noch nicht! Denn das Buch endet so, dass man durchaus auf eine Fortsetzung und mehr von Ainwa und Rainelf hoffen kann!