von René Bote

Yoyomauss avatar

Niedlich, aber es fehlt das gewisse ETWAS

Inhaltsangabe zu "Auf der Stelle hin und weg!: Aus dem Tagebuch von einer, die zur falschen Zeit Geburtstag hat (German Edition)"

Dass nicht alle Eingeladenen zu ihrer Geburtstagsfeier kommen, ist für Eileen nichts Neues. Ein Geburtstag in den Sommerferien bringt das nun mal mit sich. Ihr fünfzehnter Geburtstag droht jedoch zu einer reinen Mädchensache zu werden, und ein paar Jungs hätte sie bei der Party schon gern dabei. Ihre beste Freundin Nora weiß Rat, aber hätte sie Eileen nicht vorwarnen können, dass Julian so... so... einfach so toll ist?

"Auf der Stelle hin und weg!" erzählt als eigenständige Kurzgeschichte die Vorgeschichte zu "Pfiff! - Aus dem Tagebuch einer Jungschiedsrichterin", die dort nur im Rückblick angedeutet wird.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:BoD E-Short
Erscheinungsdatum:03.08.2015

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Niedlich, aber es fehlt das gewisse ETWAS
    Niedlich, aber es fehlt das gewisse ETWAS

Zum Inhalt:

Eileen weiß, dass nicht viele zu ihrem Geburtstag kommen können, da er in den Sommerferien liegt und die meisten ihrer Freunde mit ihren Familien in den Urlaub fahren. Um noch ein paar mehr Jungen auf ihrer Feier zu haben beschließt sie mit ihrer besten Freundin Nora noch ein paar ferner bekannte Jungen einzuladen und so schlägt Nora vor den Bruder dem besten Freund ihres Bruders einzuladen. Eileen hat nichts dagegen, bis sie Julian gegenüber steht und plötzlich alles andere völlig nebensächlich zu werden scheint.

Die Kuzgeschichte kann man kostenlos im Tolino-Shop erwerben. An sich hat mir die Geschichte inhaltlich ganz gut gefallen. Jedoch hatte ich mit dem Einstieg in die Geschichte so meine Schwierigkeiten. Ich habe doch ein bisschen gebraucht um Zugang zu der Protagonistin zu finden. Was mich auch ein bisschen gestört hat war die Art der Sprache - so von wegen "im Revier der Freundin wildern" und so etwas - ziemlich unpassend mit fünfzehn Jahren, aber wahrscheinlich ist die Jugendsprache heutzutage so. Was mir auch ein bisschen gefehlt hat war das gewisse Etwas. Die Emotionen waren mir zu lieblos und zu flach behandelt - schwärmen ist eine Sache, aber irgendwie hat mir das gewisse Quäntchen Liebe gefehlt. Schade.

Fazit: Kann man durchaus mal lesen. Muss man aber nicht.

3 von 5 Sterne