Cover des Buches Stadt, Land und danke für das Boot (ISBN: 9783711720030)
Leserin71s avatar
Rezension zu Stadt, Land und danke für das Boot von René Freund

Bisweilen heiter bis lustig

von Leserin71 vor 11 Jahren

Leserin71s avatar
Leserin71vor 11 Jahren

Das Buch „Stadt, Land und danke für das Boot“ von René Freund ist eine Zusammenfassung ausgewählter Episoden, die im Feuilletonteil einer großen Wiener Tageszeitung jahrelang erschienen sind.

Da geht es um typische Themen auf dem Land: Traktoren, Integration von Nichtdialektsprechern, Booten, aber auch um die lieben Kleinen und ihren Hang zum Frühaufstehen bzw. ihren Unwillen ins Bett zu gehen. Auch die Gesundheit und natürlich die Wellness als Modewort kommen nicht zu kurz.

Der Autor geht auf den Wortkreationen von Restaurantchefs (Souffle von Schlachtabfällen = Leberkäse) und den Abkürzungswahn in witziger Art ein. Ach, das waren so viele einzelne Geschichten. Jede für sich nett, amüsant, heiter und sprachlich gut formuliert. Aber leider nicht mehr.

Manche Geschichten waren mir zu kurz und andere zu lang, was wahrscheinlich der Veröffentlichung in der Zeitung zuzuschreiben ist. Bei so vielen kurzen humorigen Episoden hintereinander tue ich mich auch schwer, all die Pointen zu merken. An manchen Stellen mußte ich schmunzeln und meiner Umgebung das Gelesene laut vorlesen, andere Stellen waren so alltäglich, dass ich nicht darüber lachen konnte. Mir fehlte der Biß, die Tiefe.

Die Geschichten als Hörbuch oder in einer Lesung mit dem entsprechenden ironischen Unterton könnte ich mir gut vorstellen.