René Goscinny , Albert Uderzo Asterix erobert Rom

Inhaltsangabe zu „Asterix erobert Rom“ von René Goscinny

"Asterix erobert Rom" ist der einzige Asterix-Film, der nicht auf einem Comicalbum basiert, sondern eine eigenständige Geschichte erzählt.
Er ist der mit Abstand beliebteste Asterix-Film, dessen Story sich nahtlos in den Kanon der Asterix-Alben einreiht.
Der "Passierschein A38 aus dem Haus der Verrückten" ging sogar in den deutschen Sprachgebrauch ein und wird häufig zitiert, wenn von übertriebener Bürokratie die Rede ist.
Seit 1976 in Deutschland unveröffentlicht, ist dieses illustrierte Buch das lange verschollene Puzzlestück, welches das Asterix-Universum endlich komplettiert.

Endlich bekommt der Film ein eigenes Album. Kein klassisches Comic-Buch aber trotzdem sehr gelungen. Definitiv für alle Asteriy-Fans!

— Kaito

Irve

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Rikasbookshelf

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• in Gallien nichts Neues

Asterix erobert Rom

derMichi

14. March 2017 um 17:14

Bevor man sich auf ein neues oder gar verschollenes Asterix-Abenteuer freut, lohnt es sich einige Hintergrundinformationen zu diesem Projekt einzuholen. Andernfalls unterstellt man dem Album womöglich das Aufwärmen alter Ideen und akuten Sprechblasenmangel. Tatsächlich setzen sich die Bilder hauptsächlich aus großformatigen kolorierten Entwürfen für den gleichnamigen Trickfilm zusammen, lediglich das Cover wurde von Uderzo für diese Ausgabe neu gezeichnet. So ganz lässt sich der Altmeister den Stift von seinen Nachfolgern Ferri und Conrad dann wohl doch nicht aus der Hand nehmen. Die Texte stammen aus dem von Goscinny verfassten Drehbuch und wurden ebenfalls für diese Ausgabe den Bildern angepasst.Größtenteils liest sich dieses Album wie eine kindgerechte Zusammenfassung des Films und besonders jener Inhalte, die nicht abgebildet wurden. Laut Pressetext wollten die Macher des Films damit ähnlich wie der amerikanische Kollege Disney durchaus auch ein jüngeres Publikum ansprechen, das Asterix nicht nur aufgrund der mal mehr und mal weniger subtilen Seitenhiebe auf die Zeitgeschichte und den römischen Imperialismus zu schätzen weiß. Diesem Geist folgt der vorliegende Band auf nahezu jeder Seite. Schade, dass es neben einem informativen Vorwort nicht noch für ein paar weitere Hintergrundinfos zum Film gereicht hat. Material hätte es sicher genug gegeben.Somit ist diese Ausgabe am ehesten als Sammlerobjekt für alle Fans zu verstehen, die eine Lücke in ihrer Kollektion schließen möchten. Eine schöne Hommage an den Film und die Ästhetik der gallischen Abenteuer, die aber nur selten an den Geist der besseren Alben erinnern.Originaltitel: "Les XII Travaux d'Astérix"Seitenzahl: 80Format: 22,1 x 29,4 cm, BroschurVerlag: Egmont Ehapa