René Goscinny , Albert Uderzo Pitt Pistol 02

Inhaltsangabe zu „Pitt Pistol 02“ von René Goscinny

"Pitt Pistol" ist die erste Comic-Serie, die von Albert Uderzo und René Goscinny, dem berühmtesten Duo der Geschichte der französischen Comic-Kunst, gemeinsam erdacht und auch veröffentlicht wurde - sieben Jahre vor der Idee zu Asterix. Erstmals erschien die Serie unter dem Originaltitel "Jehan Pistolet" im Jahre 1952 in "La Libre Junior Nr. 26", einer Beilage der Tageszeitung "La Libre Belgique". Die Geschichte spielt im 18.Jahrhundert und erzählt die Abenteuer des jungen Pitt Pistol, der zusammen mit einer bunt gemischten Schar von Freunden seine Lehre in einem Wirtshaus gegen ein Leben als Korsar eintauscht. Goscinny und Uderzo brachten fünf Geschichten, insgesamt etwa 200 Seiten, dieser Serie zu Papier. In Albenform sind in Frankreich vier Abenteuer erschienen. Die Serie zeigt den Beginn der genialen und kreativen Arbeit der beiden Comic-Künstler und präsentiert damit ein kleines, aber bedeutendes Stück Literaturgeschichte.

Stöbern in Comic

Asterix 37 Luxusedition