René Goscinny , Albert Uderzo Umpah-Pah. Bd.1

Inhaltsangabe zu „Umpah-Pah. Bd.1“ von René Goscinny

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Ein Buch über die unverständlichen Forderungen von Helikopter-Eltern.

Sigrid1

Der Letzte macht den Mund zu

Vor allem für Fans der Hasslisten geeignet :)

fraencisdaencis

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

• Rezension zu "Umpah-Pah. Bd.1" von René Goscinny

Umpah-Pah. Bd.1

MarkusVoll

31. January 2010 um 11:21

1997 erschienen dieses Buch beim Ehapa Verlag. Es erzählt den Beginn der Geschichte um Umpah-Pah. Zuerst erfahren wir etwas über den ersten, leider etwas erfolglosen Versuch der beiden Entwicklern Goscinny & Uderzo, die bei uns ja durch eine ganz andere Figur sehr bekannt wurden . Wisst Ihr wen ich da meine? Ja, genau ich meine Asterix und Obelix. In seiner Figur erinnert Umpah-Pah sehr an Obelix. Aber zurück zu dem ersten, leider sehr erfolglosen Versuch, der 1951 began. Asterix erzählt uns in dem Buch darüber, wie sich die beiden, also Goscinny und Uderzo kennenlernten und wie Ihre Zusammenarbeit began. Die ersten Entwürfe, die wir dann bewundern dürfen sind in Englisch mit deutschen Untertiteln. Schon da merkt man den Humor, den die Serie hat z.B. als Umpah-Pahs Mutter Wäsche waschen geht, stehen am Fluß Waschmaschinen. Man füllt oben die Wäsche ein, und in der Maschine sitzt ein Indianer und wäscht die Wäsche. Strom gab es da ja noch nicht :-) Die Geschichte umfasst 8 Seiten und bereitet wirklich viel Spaß. Die wahre Geburt Umpah-Pahs findet dann allerdings 1958 statt. Insgesammt gibt es 5 Episoden die in 3 Bänden aufgelegt werden. Da Umpah-Pah nie wirklich beliebt war, stellten die beiden, Uderzo & Goscinny die Serie ein und konzentrieten sich fortan mehr um Asterix, mit dem sie ja, wie wir bereits wissen, großen Erfolg hatten. Trotzdem kann ich nur jedem Comicfan empfehlen mal in die Geschichten reinzuschauen. Sie sind sehr schön gezeichnet und mit viel Humor erzählt. Eigentlich etwas für die ganze Familie. Wünsche viel Spaß beim Lesen und vielleicht erfahre ich mal, wie es Euch gefallen hat.