Die besten Schweizer Sprichwörter

Cover des Buches Die besten Schweizer Sprichwörter (ISBN: 9783039221226)

Das neue Buch von René Hildbrand erscheint am 15. Oktober 2021 mit dem Titel "Die besten Schweizer Sprichwörter" als Buch bei Werd & Weber Verlag AG.

Inhaltsangabe zu "Die besten Schweizer Sprichwörter"

«Meine Grossmutter hat schon immer gesagt …». Wir alle wissen, was nach diesem unvollständigen Satz folgt. Meist ein Sprichwort. Dieses kann selbstverständlich auch beim Grossvater, bei Mutter, Vater oder beim Lehrer aufgeschnappt worden sein. Sprichwörter sind prägnante Sätze mit Lebensregeln und Weisheiten. Es handelt sich dabei um traditionell volkstümliche Aussagen, die somit zum Volksmund gehören. Die Leitsätze und Weisheiten sollten kurz und einprägsam sein, lehrreich, aber nicht oberlehrerhaft, gerne auch humorvoll. Seit es Menschen gibt, wandelt sich die Sprache. Das ist gut so. Allerdings verschwinden dabei manche Perlen aus dem Sprachgebrauch. Um dem etwas entgegenzuwirken, hat der Autor dieses Buches 365 der beliebtesten in der Schweiz verwendeten Sprichwörter, Lebensweisheiten, geflügelten Worte und Redensarten zu einem Schatz zusammengetragen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Werd & Weber Verlag AG