René Martens Scheiss-Fussball!

Inhaltsangabe zu „Scheiss-Fussball!“ von René Martens

Klar - Fussball blöd finden kann jede(r). Aber so richtig qualifiziert verzweifeln am Fussball - das können nur die Fans. Sie lieben diesen Sport - und hadern zugleich mit allem Möglichen. Zur Weissglut bringen sie zum Beispiel: unfähige und blinde Schiedsrichter, die sich wie verhinderte Unteroffiziere aufführen, Bekloppte Benimmregeln, die Emotionen verbieten wollen, Geldgierige Profis, die den Lieblingsclub ruinieren, Affige Spielerfrauen, die die schönsten Spieler wegheiraten, Langatmige Fernsehshows statt knackiger Spielberichte. Martens spricht mit seinen witzigen, pointiert-polemischen Essays den Fans aus dem Herzen und fasst ihre ewige Hassliebe zum Fussball in Worte.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Scheiss-Fussball!
    berka

berka

26. September 2008 um 09:50

Der platte Titel schreckt ab, das Buch gibt zum Glück etwas mehr her. Martens schreibt u. a. für die taz, die Süddeutsche und ftd. Er sammelt interessante Fakten rund um das Fußballgeschäft und fördert dabei einiges längst Vergessene zutage. Wer erinnert sich z. B. dass Franz Beckenbauer einst Trainer bei Olympique Marseille war? Tenor sind aber die vielfältigen Skandälchen und Verwicklungen rund um den grünen Rasen. Einen Schwerpunkt bildet die zunehmende Kommerzialisierung, aber man findet auch viele Kuriositäten zu bekannten und weniger bekannten Stars des runden Leders. Wer weiß z. b. dass die VIP-Logen bereits 1926 in Deutschland erfunden wurden? Das alles ist vielfältig angelegt und in Kapiteln geordnet, zu Schiedsrichtern, Spielerfrauen, Fans, Stadien usw. Der Stil ist flott bis polemisch, an einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Vertiefung gewünscht. Manches erscheint mir auch nicht durchrecherchiert, z. B. die Entstehung der Stadion-Variante von 'Go West' - die englische Variante 'stand up if you won the war' war mir allerdings neu. So fällt der Autor leider ein wenig zu oft in den Stil zurück der sich im Buchtitel andeutet. Trotzdem: kurzweilige Lektüre für alle, die sich gerade über ihren Verein geärgert haben.