von René Prêtre

Buecherwurm1973s avatar

Inhaltsangabe zu "In der Mitte schlägt das Herz"

Was empfindet ein Arzt, wenn er ein Neugeborenes operiert, dessen Leben am seidenen Faden hängt? Was sagt er einem schwerkranken Mädchen, das Angst hat, zu sterben? Und wie reagiert er, wenn in einem improvisierten OP in Mosambik während des Eingriffs plötzlich der Strom ausfällt? René Prêtre, einer der angesehensten Herzchirurgen der Welt, hat Tag für Tag mit außergewöhnlichen Schicksalen zu tun. In seinem Buch erzählt er ihre Geschichten – und berichtet von dem Glück, das er empfindet, wenn ein operiertes Kinderherz wieder zu schlagen beginnt.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:22.01.2019

Buecherwurm1973s avatar
    Buecherwurm1973vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine warme und einfühlsame Lebensbilanz, die aufzeigt, dass Ärzte auch nur Menschen sind.
    In der Mitte schlägt das Herz

Am „Swiss Award 2009“ habe ich das erste Mal von René Prêtre gehört, wo er den Award in der Sparte „Gesellschaft“ gewonnen hat und zum Schweizer des Jahres 2009 gekürt wurde. Leider war er nicht vor Ort, aber irgendetwas hat mich bei seinem Einspieler sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe alle Interviews und Berichte, die danach erschienen, gelesen. Mir gefiel seine schüchterne Art, dennoch markierte er seine Präsenz und eine gewisse Autorität.

René Prêtre wuchs auf einem Bauernhof in Boncourt auf. Für die Medizin hat er sich eher spontan eingeschrieben. Dieser Eingebung sind ihm viele Kinder und Eltern auf der ganzen Welt unendlich dankbar. In Genf studiert er und ging auf Anraten des dortigen Chefarztes der Chirurgie nach New York. Danach war er bis 2012 der Chefarzt der Kinderchirurgie im Zürcher Kinderspital und Professor an der Universität Zürich. Heute arbeitet er als Professor und Klinikdirektor am Universitätsspital Lausanne.

Kurz nach der Jahrtausendwende nach einer aufsehenerregenden Operation im Rausch der Euphorie hat der Kinderherzchirurg die Geschichte rundum diese Operation auf eine Kassette aufgenommen. Dies wurde eine Zeit lang zur Gewohnheit. So lagerten diese – er nennt sie gestrandete Wracks – verstaubt in einer Schublade. Mit seiner Prominenz wurde er häufiger mit der Idee, seine Erlebnisse als Arzt in einem Buch zu verarbeiten, konfrontiert.

Die Kapitel sind zweigliedrig. Meist gibt es ein Grundthema wie etwa ein Fall, seine Arbeit in Afrika etc. . Dazwischen in fetter Schrift gibt es Hintergrundinfos, seine persönliche Sicht oder auch sein Werdegang wird so beschrieben. Er schreibt in seiner warmen und einfühlsamen Art. Die medizinischen Beschreibungen sind leicht verständlich. Bald sind einem die verschiedenen Begriffe geläufig.

Mich hat vor allem das Kapitel „Missklang und Wut“ fasziniert. Er nennt Missklänge, Operationen, welche mit dem Tod enden. Es sind Operationen, wo man als Arzt oder Team versagt hat. So zum Beispiel die Operation eines Jungen, die er als Routine einstufte, er die Arterien nicht sauber vernähte und der Patient verblutete. Diese Operation lässt ihn nicht mehr los und beschäftigt ihn manchmal noch heute. Es gibt noch andere solche Geschichten, wo das Schicksal keinen guten Tag hatte. Ärzte sind auch nur Menschen und keine Götter.

bucherlesers avatar
    bucherleservor 9 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

René erzählt auf faszinierende Weise von Geheimnissen des Herzens, die mir ganz unbekannt sind. Ich empfinde seine Art, darüber zu sprechen, fast als lyrisch.