René Zey Das Lexikon der ersten und letzten Male

Inhaltsangabe zu „Das Lexikon der ersten und letzten Male“ von René Zey

Erste Male sind meist aufregend – letzte Male sind oft traurig. Eigen ist beiden Szenarien, dass sie häufig in Vergessenheit geraten. Dabei sagen sie viel über Menschen, Gesellschaften, Veränderungen und Entwicklungen aus. Wann eröffnete das erste Autokino? Wie hieß das erste auf YouTube hochgeladene Video? Wer war die erste Bürgermeisterin einer Großstadt? Gegen wen spielte Boris Becker sein letzes Match? <br /> <br /> Erfolgsautor René Zey hat sich auf die Suche nach den ersten und letzten Malen der Geschichte gemacht – zu über 150 Themen aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Kultur, Sport und Gesellschaft hat er akribisch und pointiert vergnügliche Fakten zusammengetragen, die unseren Alltag in komplett neuem Licht erscheinen lassen. Entstanden ist ein amüsanter Streifzug durch Alltag und Kulturhistorie, der unterhaltsam und spannend über Erfindungen und Ereignisse, Rekorde, Zufälle und kuriose Begebenheiten berichtet.

— Lesekatze55

Homo Deus

Sehr interessantes Buch darüber wie in den nächsten 10-30 Jahren eine neue Spezies entstehen könnte. Eher eine Dystopie

kristallreibe

Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Alltagsfragen leicht verständlich erklärt - doch leider kennt man die meisten Antworten längst ...

StMoonlight

1967 - Das Jahr der zwei Sommer

Schön gestaltet, inhaltlich sehr oberflächlich.

Gegen_den_Strom_lesen

SPD

Ein interessantes Buch, das aber meiner Meinung nach auch inhaltliche Schwächen aufweist. Dennoch gut geeignet als Diskussionsgrundlage! :)

Nepomurks

Yummy Books!

Literatur vs. Kochbuch

Sporchie

Die Genies der Lüfte

Lesen und Staunen! Ein wirklich großartiges Buch für jeden Vogel- und Naturfreund.

Igelmanu66

• Fundiert recherchiert und unterhaltsam geschrieben

Das Lexikon der ersten und letzten Male

31. May 2017 um 12:34

Ein Sammelsurium der besonderen Art:  Im Kapitel „Alltag & Unterhaltung“ zum Beispiel erfährt man, wann es den letzten Buß- und Bettag in Deutschland gab, wer der  erste Träger des „Ohren-Ordens“ war, wann die erste Lotto-Ziehung im deutschen Fernsehen wiederholt werden musste ... Im Kapitel „Sterben & Tod“ findet man den letzten Einbalsamierer der Leiche Lenins, den ersten Menschen, der nach dem Tod kryokonserviert (eingefroren) wurde. Der erste Wutraum in Deutschland? Das erste Dönerschiff auf dem Rhein? Die erste Stadt, die Autokennzeichen mit dem Kürzel „IS“ verbot? Wo und wann Angela Merkel zum ersten Mal ihre berühmte „Schlandkette“ trug? – Hunderte von solch schrägen und wissenswerten Meldungen stehen in diesem Buch, und das Tolle ist: Sie sind nicht nur in einem lapidaren Sätzchen abgehandelt, sondern fundiert recherchiert und unterhaltsam geschrieben – mit Datum und Jahr, mit korrekten Namen und Orten und mit kleinen Anekdoten drumherum. So erfährt man über die erste deutsche Ausgabe des Spiels „Monopoly“ zum Beispiel nicht nur, dass es 1936 auf den Markt kam, sondern auch, dass es von den Nationalsozialisten aufgrund des „jüdisch-spekulativen Charakters“ verboten wurde und bis zum Mauerfall auch in der DDR verboten blieb. hervorheben möchte ich auch das schöne Layout! Im Zwei-Spalten-Satz wechseln sich ein mittig gesetzter Fließtext mit Kästen und Texten in grau unterlegtem Fond ab. Auch die Schriftarten und Schriftgrößen wechseln, sodass jede Doppelseite anders gestaltet ist. Da hat sich nicht nur der Autor große Mühe gemacht, sondern auch der Verlag. Fazit: Ein originelles, kluges und extrem unterhaltsames Buch, das Alltag und Weltgeschichte in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.