Renée Ahdieh Honig und Gift

Inhaltsangabe zu „Honig und Gift“ von Renée Ahdieh

Tolle Kurzgeschichte, die man NACH Zorn und Morgenröte lesen sollte (enthält Spoiler)

— kim58x

Es ist wunderschön wie aus so einem Hass so eine tiefe Liebe wachsen konnte🖤✨🥀 Gibt mir bitte ein ganzes Buch von Khalids Sicht!

— iamMarii

Tolle Kurzgeschichte aus Sicht von Chalid vor den Geschehnissen von Zorn und Morgenröte

— Kurousagi

Schmackhafte Vorspeise zur eigentlichen Geschichte!

— Sandrica89

Macht Appetit auf mehr

— Yoyomaus

Ein kurzer Einblick..

— _Buchliebhaberin_

Ein kurzer Text - aber trotzdem ganz unterhaltsam.

— Emmy29

kurze Sichtweise auf Chalids Gedanken...

— suggar

Ein interessanter Einblick in Chalids Gedankenwelt, der erklärt, wieso er von dem... üblichen Schema abgewichen ist.

— Jisbon

Das hat mir noch mal kurz gezeigt wie verliebt ich eigentlich in dieses Buch bin. OMG, schöner Rückblick! 4/5 Sterne

— LuzieGruner

kim58x

06. November 2017 um 17:18

Infos Preis: 0€Format: eBookSeiten: 36 (inkl. Leseprobe)KlappentextAls Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen ander ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind.Das Cover Das Cover ist sehr prunkvoll (in der Mitte die strahlende Rose, drum herum goldene Ornamente) und fügt sich gut in die Buchreihe ein. Allerdings ist es meiner Meinung nach das am wenigsten schönste der Reihe. Schreibstil Der Schreibstil von Reneé Ahdieh kommt wie gwohnt geschmeidig daher. Das geschriebene wirkte für mich sogar flüssiger und weniger holprig als zu Beginn von Zorn und Morgenröte. Inhalt Das eBook ist als Vorgeschichte von Zorn und Morgenröte zu verstehen und erzählt das Geschehen am Tag von Chalids und Shahrzads erster Begegnung. Von Anfang an ist Chalids Interesse geweckt, da Shahrzad die erste seiner vielen Opfer ist, das sich aus freien Willen zur Hochzeit - und somit für den eigenen Tod - entschieden hat. Zunächst glaubt Chalid Shahzi sei ein zebrechliches kleines Mädchen. Bei genauren Hinsehen erkennt er jedoch den flammenden Hass in ihren Augen der sein Interesse nur noch wachsen lässt. Eigene Meinung & FazitIch habe Honig und Gift gelesen nachdem ich Zorn und Morgenröte gelesen hatte und kann diese Reihenfolge auch nur jedem empfehlen. Denn obwohl Honig und Gift als Vorgeschichte, welche man vor dem Lesen des eigentlichen Buchen lesen sollte (Leseprobe enthalten), enthält das Buch einige Spoiler über die ich mich als Leser vermutlich geärgert hätte. So erfährt man zum Beispiel, dass Chalid sein Handeln selbst nicht gut heißt und er die Leibzofe der Königin als Spionin engagiert. Der Buchpreis von 0€ ist natürlich sensationell, allerdings bekommt man hierfür auch "nur" eine ca. 10-15 Seitige Geschichte geboten (die restlichen Buchseiten beinhalten eine Leseprobe zu Zorn und Morgenröte). Nichts desto trotz finde ich es toll, einen Teil der Geschichte aus Chalids Blickwinkel geboten zu bekommen, da er ein sehr komplexer Charakter ist. Von mir gibt es für diese kurze, runde Geschichte glatte *****

• Macht Appetit auf mehr

Yoyomaus

28. June 2017 um 11:50

Zum Inhalt:Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind.Sie ist die zweiundsiebzigste Frau die den Sonnenaufgang nicht erleben wird. Die zweiundsiebzigste Frau, die er, der Kalif von Chorasan in den Tod schicken wird. Doch sie ist die erste Frau die dem Kalifen mit Mut entgegen tritt. Aus ihren Augen spricht der blanke Hass und alle im Schloß des Kalifen fragen sich, was das Mädchen nur dazu bewogen hat sich freiwillig als Braut für den Kalifen Chalid zu melden und in den sicheren Tod zu gehen. Während Shahrzad für ihren Ehemann Abscheu zu empfinden scheint, ist dieser von ihrer Art begeistert und beschließt seine eigenen Regeln zu brechen.Als kostenlosen Bonus kann man im Tolino-Shop diese Kurzgeschichte samt Leseprobe zu dem Roman "Zorn und Morgenröte" finden. Hierbei wird die Geschichte aus Sicht des Kalifen Chalid erzählt. Der Einstieg in die Geschichte geht sehr flüssig von statten und durch die nötigen Informationen und Details bleiben keine Fragen offen. Diese Kurzgeschichte macht auf jeden Fall Appetit auf mehr, denn nun will man wissen, was es mit dem Kalifen auf sich hat und warum Shahrzad sich freiwillig in ein so grausames Schicksal fügen will. In meinen Augen ein gelungener Appetizer. Der Hauptroman ist damit für mich auf jeden Fall sehr interessant geworden.4 von 5 Sternen hierfür

• Kurzer Text - aber trotzdem unterhaltsam

Emmy29

24. May 2017 um 20:26

Dies ist ein kostenloses E-Book, welches sich hauptsächlich um die erste Begegnung von Chalid und Shahrzad handelt. Danach wird noch eine kleine Leseprobe von Zorn und Morgenröte dran gehängt. Ich fand es echt schon, das es wieder ein kleines Extra von der Autorin gibt. Man sieht  noch einmal, wie Chalid das erste Treffen empfindet. Dieser kleine Text ist süß und auch unterhaltsam. Ich habe die Leseprobe von Zorn und Morgenröte übersprungen, da ich das buch schon gelesen habe. Es gibt außerdem noch ein zweites, kostenloses E-Book, welches Fluch und Flammen heißt. Fazit: Es ist ein sehr unterhaltsames Buch für alle, die ihre Bücher mochten. Zwar ist es nur ein Text, aber er ist trotzdem sehr interessant.

• Ein schöner Vorgeschmack auf den eigentlichen Roman

Bookilicious

28. March 2017 um 19:33

*Inhalt* "Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind. Dieses eBook enthält die erste Begegnung von Chalid und Shahrzad und eine Leseprobe des Romans "Zorn und Morgenröte", in dem die Geschichte ihrer Liebe erzählt wird." (Quelle: Amazon)    *Infos zum Buch* Seitenzahl:  31 Seiten Verlag:  Bastei Entertainment Verlag Preis:  0,00 € (E-Book) Reihe:  Honig und Gift 0,5            Zorn und Morgenröte 01            Fluch und Flammen (Kurzgeschichte) 1,5            Rache und Rosenblüte 02          Motte und Licht (Kurzgeschichte, Spin-Off) *Infos zur Autorin* "Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin leidenschaftliche Salsa-Tänzerin, sie kann sich außerdem für Currys, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Zorn und Morgenröte ist ihr erster Roman, die Autorin schreibt bereits an der Fortsetzung." (Quelle: Amazon) *Fazit* Honig und Gift ist eine Kurzgeschichte, zugehörig zu den Romanen "Zorn und Morgenröte", sowie "Rache und Rosenblüte".  Bisher habe ich noch keinen der beiden Romane gelesen, bin aber sehr neugierig darauf, weswegen ich erst einmal zur Kurzgeschichte griff. Da ich normalerweise niemand bin, der sich für 1001 Nacht Romane begeistern kann, war ich sehr kritisch, ob mir das Ganze zusagen würde, muss nach der Lektüre der Kurzgeschichte jedoch sagen, dass ich nicht abgeneigt bin. Ganz im Gegenteil: die Kurzgeschichte, mit der angeschlossenen Leseprobe faszinierte mich und ich gehe fest davon aus, dass ich mich dem ersten Buch "Zorn und Morgenröte" bald widmen werde - denn nur, weil ich bisher noch nichts aus dieser Sparte gelesen habe, heißt das ja nicht, dass ich es nicht noch tun werde!  Die Kurzgeschichte an sich beschreibt das erste Aufeinandertreffen von Chalid und Shahrzad, dem Kalifen, der seine Bräute am Morgen nach der Hochzeit ermordet - und die zukünftige Braut, die sich freiwillig gemeldet hat. Wir erfahren natürlich auch wieso und auch Chalid merkt beim ersten Treffen, dass sie anderes ist, als seine bisherigen Bräute...  Vom Schreibstil her fand ich diese Kurzgeschichte sehr angenehm und sie macht definitiv Lust auf mehr... auch wenn sie eher kurz und oberflächlich gehalten wurde.  Wertung: 5 von 5 Sterne!

• Kurz aber unterhaltsam

annso24

06. February 2017 um 20:10

Auch diese Kurzgeschichte konnte mich begeistern, obwohl einem der Moment aus Band 1 bereits bekannt ist. Diese besondere Begegnung aus Chalids Sicht zu erleben, empfand ich als sehr spannend und es gewährt einem einen Einblick in seine Gefühlswelt und seine Anschauungen.  Doch hier machte sich die Kürze besonders bemerkbar, denn irgendwie fehlte es mir hier an Tiefe und Länge. Wenige Gedanken mehr hätten mich erfreut, denn "Fluch und Flammen" hat mich schon etwas mehr gepackt. Hier hat mit etwas gefehlt ... Aber es ist auf jeden Fall als Zusatzinformation schön zu lesen und auch hier beeindruckte mich Renée Ahdieh mit ihren Worten, die mich immer wieder gänzlich in die Geschichte zogen.

kleeblatt2012

30. January 2017 um 19:27

Chalid bereitet sich auf seine Hochzeit vor. Ein Fest, dass für ihn jeden Tag stattfindet. Immer mit einer neuen Frau. Auf Chalid haftet ein Fluch. Nach einer mit ihm verbrachten Nacht, muss seine Frau sterben. Zum 72. Mal findet dieses Ereignis nun statt. Doch Chalid ist diesmal stutzig. Denn seine neue Ehefrau hat sich freiwillig gemeldet, mit ihm die Ehe einzugehen - und dann zu sterben. Mit "Zorn und Morgenröte" hat mich die Autorin in einen orientalischen Traum versinken lassen. Mit ihrem an "1001 Nacht" angelehnten Roman begeben wir uns an den Hofe von Chalid, dem Kalif von Chorasan, der von einem Fluch besessen ist.  Mit "Honig und Gift" haben wir eine Art Vorgeschichte zu "Zorn und Morgenröte".  Hier wird aus Chalids Sicht erzählt, wie er das erste Mal auf Shahrzad trifft. Seine Gedanken und Gefühle werden beschrieben. Wir lernen Chalid besser kennen und können nun nachvollziehen, warum er so handelt, wie er handelt. Sein Zwiespalt ist greifbar.  Auf 10 Seiten wird kurz und knackig die Story wiedergegeben.  Es ist besser, den eShort nach dem Lesen des Buches "Zorn und Morgenröte" zu lesen, da man ansonsten mit der Kurzgeschichte nichts anfangen kann. Sie ist eine sehr gute Ergänzung zu dem ersten Teil der Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und man ist auch gleich wieder mit allen Charakteren vertraut und es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an, da man sofort wieder mitten in der orientalischen Welt gefangen ist. Der eShort ist darauf ausgelegt, die Wartezeit auf den zweiten Band "Rache und Rosenblüte" zu verkürzen, der im März 2017 erscheinen soll.  Außerdem gibt es zweite weitere eShorts: "Motte und Licht" sowie "Fluch und Flammen". Fazit: Ein gelungener Lückenfüller.

• Erste Begegnung

Nelebooks

Inhalt: "Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind." Cover: Das Cover passt gut zu den Büchern der Reihe. Die rote Rose gefällt mir dabei allerdings nicht so gut. Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell und flüssig zu lesen. Meinung: An Chalid kann ich hier etwas menschliches entdecken, denn durch seine Sichtweise bekomme ich nun auch seine Gedanken mit und dass er sich Gedanken macht und Zweifel hat, macht ihn etwas menschlicher, als er mir bisher erschien. Es ist schön, wie er durch die Umstände Interesse an Shahrzad hat und unbedingt ihre Beweggründe enthüllen möchte. Es ist sehr interessant und wenn man "Zorn und Morgenröte" noch nicht kennt, macht es einen bestimmt neugierig darauf. Die Geschichte stimmt auf den ersten Teil der Reihe ein. Fazit: Ich fand diese Kurzgeschichte über die erste Begegnung zwischen Shahrzad und Chalid aus Chalids Sicht sehr interessant und gut als Einstimmung auf "Zorn und Morgenröte". (c) Nelebooks

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       38                         100                   287,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    27                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     126,80€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• <3 Chalid <3

Angel1607

30. December 2016 um 10:40

Klappentext:Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind.Meinung:Es ist wirklich toll! Es enthält sozusagen die erste Begegnung von Shahrzad und Chalid und ist aus seiner Sicht geschrieben! Und wie schon damals beim Buch selbst, bin ich auch hier wieder ganz in Chalids Fängen! Man liest seine Gedanken und spürt auch in jeder weiteren Seite sein gutes Herz! Hat mir wirklich sehr gut gefallen!!!!Für all jene, die Zorn und Morgenröte noch nicht gelesen haben, können sich hier auch gleichzeitig einen kleinen Eindruck auf die Geschichte holen und in den Schreibstil der Autorin reinschmökern. Und wenn man dann neugierig geworden ist: Die Leseprobe zu "Zorn und Morgenröte" ist auch gleich mit dabei!

traumbuchfaenger

22. December 2016 um 15:19

Chalid ist ein sehr tiefgründiger und komplexer Charakter, der nicht leicht zu durchschauen ist. Doch in Zorn und Morgenröte habe ich gelernt, ihn zu verstehen und habe ihn mit jeder weiteren Seite mehr ins Herz geschlossen. Umso interessanter fand ich es, die erste Begegnung zwischen ihm und Shahrzad aus seiner Sicht nochmals zu erleben. Schon in diesen wenigen Seiten kann man spüren, welchen Eindruck dieses erste Zusammentreffen auf Chalid gemacht hat, denn er möchte unbedingt herausfinden, was ein junges Mädchen dazu bewegen könnte, sich freiwillig für eine Hochzeit zu melden, die schlussendlich ihren Tod bedeuten wird. Auch hier wird wieder Chalids innerer Kampf deutlich. Diese Zerrissenheit zwischen seinem Pflichtgefühl, das ihm zwingt, sich an die Bedingungen des Fluches zu halten und seiner Neugier, mehr über Shahrzads Beweggründe zu erfahren.

• Toller Zwischensnack ganz ohne notwendiges Hintergrundwissen :)

Ruby-Celtic

19. December 2016 um 06:48

In dieser Kurzgeschichte, welche innerhalb von nicht ganz 10 Minuten gesuchtet ist geht es um die erste Begegnung zwischen Chalid und Shahrzad. Der Leser erhält einen schönen Einblick in die Gefühlswelt von Chalid, wie er sich vor jeder dieser Tage fürchtet und was ihm so im Kopf herumschwirrt.Die Autorin hat auch in diesen kurzen Geschichten wieder eine angenehme Schreibweise, die abholt und relativ schnell durch die Geschichte leitet.Ich persönlich empfand es mal als sehr angenehm, die Sichtweise von Chalid kennenzulernen und somit ihn tatsächlich auch gefühlsmäßig wahrzunehmen und nicht nur zu erahnen.Diese Kurzgeschichte kann man auch ohne Hintergrundwissen aus Zorn und Morgenröte lesen, da dies tatsächlich nur ein kleiner Einblick ganz am Anfang der Geschichte von Chalid ist!

MoonlightBN

12. December 2016 um 13:31

Klappentext: Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind.Quelle: Bastei Lübbe Meine Meinung: Da ich ein riesen Fan des Buches „Zorn und Morgenröte“ bin, war es echt ganz schön die erste Begegnung der Protagonisten auch mal aus Chalids Sicht zu lesen. Chalid ist mir im Laufe der Hauptstory sehr ans Herz gewachsen und seine Emotionen zu Beginn werden in dieser Mini-Geschichte wirklich gut rüber gebracht und haben mein Bücherherz höher schlagen lassen. Mir gefiel sein dargestellter Zwiespalt und da ich auch schon weiß wie er sich entwickelt, war es für mich wahrscheinlich doppelt so schön zu lesen. =)5 von 5 Pfotenherzen von mir