Renée Ahdieh Rache und Rosenblüte

Inhaltsangabe zu „Rache und Rosenblüte“ von Renée Ahdieh

Der Anfang hat sich ziemlich gezogen...ab der Mitte wurde es wieder so gut wie der erste Teil!

— Fluffypuffy95

Nach einer anfänglichen Länge eine super Fortsetzung

— ClaraEva

Bleibt hinter seinem Vorgänger zurück. Trotzdem spannend, romantisch und emotional!

— JuliaSchu

Anfangs langweiliger, ab der Hälfte dann richtig gut!

— faanie

...tolle Fortsetzung; "Zorn und Morgenröte" gefiel mir aber etwas besser

— Nordlicht69

Wie in 1001 Nacht - zum mitfiebern und träumen!

— Sandrica89

Schwächer als Band 1. Die erste Hälfte hatte seine Längen, der Rest hat mir besser gefallen.

— Flammenstern25

Den ersten Band fande ich wirklich toll. Dieser hat mir nicht ganz begeistert , da ich die Geschichte ein bisschen übertrieben fande.

— Leniibuh

Starke Protagonisten, vielschichtige Charaktere und eine Handlung, die erst ab der Mitte spannender wird, dann jedoch an die Seiten fesselt

— Weltentraeumerin

Ein dramatisches Abenteuer in 1001 Nacht, das durch eine unglaublich tolle Szenerie besticht!

— MissPaperback

Miriam-Anna

Snow

SarahKrug

ColourLess – Lilien im Meer

Leise und unaufdringlich. Regt zum nachdenken an

asprengel

• Reise durch den Sandsturm direkt ins Herz

Sandrica89

23. August 2017 um 08:20

Die Geschichte fängt genau dort an, wo sie beim ersten Band aufgehört hat. Shazi und Irsa sind nun "in Sicherheit" im Lager der sogenannten Wüstenmenschen. Und wie immer kann es Shazi nicht lassen und kann ihr Maul nicht halten und provoziert all die Leute. Sie muss sich langsam zusammenreissen, wenn sie ihr Land beschützen will. Mit der Zeit entwickelt sie einen Plan, der zwar ziemlich riskant ist, aber nur so ihre Liebsten retten kann. Sie hat nur nicht damit gerechnet, von aussgerechnet diesem Menschen verraten zu werden... Schnell wird klar, dass sie sich beeilen muss. Doch zuvor entdeckt sie einige Geheimnisse auf, die einfach nur verstörend für sie sind. Im ersten Moment ist es zu viel für sie und lässt ihrem Mundwerk freien Lauf. Was ironisch ist denn, ihre grosse Klappe hat sie schlussendlich gerettet... irgendwie... Doch wie in jeder Geschichte gibt es Opfer, unnötiges Blutvergiessen, Tränen... So sehr sie sich auch bemüht dies zu verhindert, sie kann es nicht aufhalten. Genauso wenig wie Chalid.Der Anfang war etwas langatmig. Mann müsste schon bis etwa zur Mitte kommen, bis es richtig losgeht. Aber es ist schon ok, denn all die Hintergrundinformationen waren schon nötig, um mithalten zu können. Bei einigen Stellen musste ich schmunzeln ^^ Es fehlte nur noch ein Dschinn oder Ifriti und die Geschichte hätte seinen Höhepunkt erreicht *lol*Das Ende fand ich echt berührend, vor allem wenn man nun all die Geheimnisse kennt. Nicht für jeden gab es ein Happy End, aber es verband alle nur umso mehr.

• Rezension zu "Rache und Rosenblüte"

Its_only_me_thats_it

20. August 2017 um 18:12

Titel: Rache und RosenblüteReihe: Tausend und eine NachtTeil: 2Autorin: Renée AhdiehSeitenanzahl: 427Verlag: Bastei LübbeISBN: 978-3-8466-0040-5Inhalt Zwei Liebende,verbunden wie eine Rosemit ihren Dornen ...Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.Und sie blieb, weil sie ihn liebte.Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht steht ihrer Liebe im Weg.Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.                                                 Wie kam ich zum Buch? Nachdem ich schon vom ersten Band restlos begeistert war, stand für mich fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen muss. Als mich ganz unerwartet ein wunderschönes Päckchen von Lovelybooks erreichte, welches neben diesem Buch auch noch ein paar passende Goodies enthielt, war ich natürlich unendlich glücklich :D  Meine MeinungDie Geschichte braucht meiner Meinung nach etwas Zeit, um richtig in Gang zu kommen. Doch auch, wenn sich die Spannung eher am Ende des Buches entwickelt, hat mich der restliche Teil nicht gelangweilt, sondern ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen. Die Umgebung wird wieder sehr schön beschrieben und mit der orientalischen Musik, die ich beim Lesen laufen ließ, ergab sich eine tolle Atmosphäre.Die Handlung hält ein paar überraschende Wendungen bereit, einige davon erfreulich und andere ganz und gar nicht. Ich muss zugeben, dass ich an einer Stelle sogar feuchte Augen hatte, weil sie mich so mitgenommen hat.Das Ende jedoch ist, ohne zu viel sagen zu wollen, einfach perfekt.Gefreut hat mich, dass wir einige Charaktere noch etwas besser kennenlernen und ihre Entwicklung beobachten können, denn gerade in solchen Extremsituationen zeigt sich ja, wie ein Mensch wirklich ist.Im Großen und Ganzen empfand ich diesen Teil als etwas schwächer als den Vorgänger, nichtsdestotrotz hat er mir immer noch sehr gut gefallen und ist ein schöner Abschluss für die Reihe.

• Toller Zweiter Teil mit kleinen Schwächen

Condessadelanit

09. August 2017 um 12:07

Rache und Rosenblüte von Renée Ahdieh Inhalt: Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach. Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben? Meinung: Nachdem ich den ersten Band sehr gut fand, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Die Stimmung von 1001 Nacht und den orientalischen Hauch haben mich sehr fasziniert. Der Zweite Teil greift direkt an den ersten an, so das man nicht das Gefühl hat was zu verpassen. Zu Anfang zieht es sich etwas hin, denn Shahzad ist immer noch auf der Flucht und in einem Zeitlager untergekommen die von Chalid nicht viel halten, das macht die Situation für sie nicht gerade einfach. Sie möchte unbedingt wieder zu ihm zurück hat aber zur Zeit keine Möglichkeit dazu. Dieser erste Teil schwächt die Geschichte etwas ab. Denn jener Fluch, der im ersten Band überragt und wichtig ist, ist hier so gut wie zur Nebensache auch wie das Ganze gelöst ist, erschien mir zu einfach. Dies fand ich etwas bedauerlich. Dafür gefielen mir wie die tiefen Gefühle von Chalid und Shahrzad unglaublich schön erzählt werden. Man merkt richitg, wie deutlich sie für einander empfinden und was sie sich bedeuten. Der Fokus dieses Reihe ist hier auf der Liebesgeschichte gereichtet, aber auch ein weing auf die Intrige, den Verrat, einem drohenden Krieg, die Zerstörung und Angst, und auch ein Hauch von Magie, Freundschaft und Vertrauen. Ich mochte diese Mischung sehr. Und durch diese ganze durcheinander wusste ich auch nicht mehr wem Shahrzad denn nun glaube kann, da an jeder Ecke irgendwo Verrat lauert. Die nervige Dreiecksgeschichte hatte mich hier bisschen mehr überzeugen, da Shahrzad sich ihrer Gefühle zu Chalid sicher ist. Tarik der hier eine tolle, wenn auch schwere Entwicklung durchläuft und immer noch hofft sie für sich zu gewinnen Und auch Chalid gefiel ich besonders. Dieses leidet unter Shahrzads Verlust und auch sobald er eine raue Art hat, welche auf keinen Fall einfach zu erdulden ist, verbirgt sich viel Notlage und Leid und auch Zuneigung dahinter. Neben den dreien gibt das bislang diverse andere Figuren, welche mir ungemein gefiel und die den Geschichte bereichert haben. Der Schreibweise ist angenehm auch passt zu der Stimmung dieses Titel. Dabei ist alles gefühlsmäßig und bildgewaltig dargestellt. Der Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, welches mir gut gefallen hat. Fazit: Ein toller Abschluss mir kleinen Schwachen, was aber der Gesichtete aber nicht weiter stört.

• Gelungener Abschluss mit vielschichtigen Charakteren

Weltentraeumerin

03. August 2017 um 15:55

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !Inhalt:Als das Inferno über Ray hineinbrach, ist Shahrzad aus der Stadt geflohen und lebt nun in einem Lager in der Wüste bei Tarik und ihrer Schwester, wo ihr Misstrauen entgegenschlägt. Während sich die Menschen um sie herum zu einem Krieg gegen den Kalifen und damit gegen ihre Liebe rüsten, sucht Shahrzad nach einer Möglichkeit, um Chalids Fluch zu brechen ...Meine Meinung:Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Ermordung der Mädchen bewertet. Denn ich glaube, genau diesen Konflikt, in den man dabei unweigerlich gerät, macht das Buch aus. Man kann sich wie Shahrzad dafür entscheiden, dass ihm keine Alternativen blieben, dass er durch den Fluch dazu gezwungen wurde, um sein Königreich zu retten, unschuldige Mädchen zu töten. Oder man sagt, dass er alles nur nicht das hätte tun sollen, keine Ahnung, sich umbringen oder zusehen, wie sein Königreich zerstört wird.In gewisser Weise bleibt es also jedem überlassen, inwieweit man Chalid verantwortlich sieht. Und der Konflikt besteht eben darin, dass er letztendlich ein Mensch ist, der das so nicht gewollt hat.Nimmt man diese ganze Sache außer Betracht, ist Chalid ein Charakter, den ich wirklich mochte. Vor allem wegen seiner Tiefe. Auf der einen Seite ist er manchmal voller Wut, auf der anderen meist beherrscht, kühl, kalkulierend, berechnend. Er ist ein Charakter, der geprägt ist von dem Leid (nicht nur was den Fluch angeht, sondern auch seine Herkunft) und der Verantwortung, wobei er letztere auf sich nimmt. Wenn er nicht gerade Mädchen umbringt, handelt er oft intelligent und trotz seiner Jugend durchaus wie ein würdiger Herrscher.Auf der anderen Seite haben wir dann Shahrzad, die einen ebenso starken Charakter darstellt. Impulsiver, schlagfertig, aber niemand, der einfach aufgibt. Und niemand, der zusehen würde, wie ihr nahestehende Menschen verletzt würden. Sie ist leidenschaftlich, loyal und setzt sich zur Wehr. Sie kann aufbrausend sein, aber auch die Folgen ihres Handelns abwägen.In diesem Teil erhält nun auch Shahrzads Schwester Irsa zunehmend Raum - auch dank einiger Passagen aus ihrer Sicht - und entfaltet sich als vielschichtiger Charakter. Trotz ihrer Jugend ist auch sie eine starke, wenn auch noch manchmal etwas unsichere, dennoch aber störrische Persönlichkeit.Auch andere Charaktere zeigen sich oft als vielschichtig.Zu meiner Freude wird das Liebesdreieck nicht unnötig dramatisiert. Shahrzad macht Tarik unmissverständlich klar, dass sie Chalid vorzieht, und obwohl Tarik mit Wut vor allem aufgrund Chalids Taten reagiert, will er doch seine alte Liebe zumindest schützen. Dabei zeigt sich vor allem in den Abschnitten aus seiner Sicht auch die Tiefe seines Charakters, der zwischen der Liebe zu Shahrzad und seinem Hass auf den Kalifen hin und her gerissen ist. Und auch er entwickelt sich weiter.Zu Beginn des Buches hatte ich das Gefühl, dass die Handlung ein wenig vor sich hindümpelt. Sie ist nicht direkt langweilig, aber es passiert eben auch nicht sonderlich viel. Besonders zum Ende hin nahm sie dann jedoch wieder Fahrt auf und schon aber der Mitte war ich absolut an das Buch gefesselt. Auch die Auflösung der Dilogie war letztendlich stimmig. Zwischendurch hat die Geschichte auch fast feministische Züge.In dem Abschluss erfährt man nun auch mehr über die Magie, was ich ganz interessant fand, auch wenn der Aspekt aufgrund des fehlenden Raumes nicht allzu sehr vertieft wurde.Fazit: Starke Protagonisten, vielschichtige Charaktere und eine Handlung, die erst ab der Mitte spannender wird, dann jedoch an die Seiten zu fesseln weiß

• Ein dramatisches Abenteuer in 1001 Nacht!

MissPaperback

03. August 2017 um 10:53

Shahrzad ist geflohen.. sie musste, um den Mann zu schützen, der sie töten wollte, den sie liebte.Ein grausamer Fluch liegt über Chaled, dem Kalifen von Chorasan, doch wie kann Shahrzad ihren Ehemann rettet. Würde sie sich selbst dafür opfern? Und der immer näher kommende Krieg voller Macht und Zerstörung. Kann Chorasan gerettet werden...Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich mich sehr auf diesen Reihenabschluss gefreut habe. Da mir Zorn und Morgenröte bereits so gut gefallen hat, hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen an den Abschlussband der Dilogie von Renée Ahdieh. Ich kam auch direkt wieder in der Geschichte an, obwohl längere Zeit des Lesens zwischen dem ersten und dem zweiten Band lag. Der Schreibstil der Autorin kam mir direkt wieder vertraut vor. Der flüssige, mitreißende Stil lässt den Leser eintauchen in die Welt aus 1001 Nacht, es fühlt sich an, als hätte man die Welt nie hinter sich gelassen. Der zweite Band knüpft demnach direkt am Ende des ersten an.Die dramatische Szenerie hält den Leser in Atem, lässt einen die Welt voller Gier, Macht und Krieg spüren, aber dennoch verliert man nicht die romantische Seite der Liebenden in diesem Abenteuer.Die Charaktere erleben im zweiten Band nochmal eine rasende Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Vor allem Chalid lernt man deutlich besser kennen und auch Shahrzad gewinnt immer mehr Eigenschaften dazu, die ich bisher nicht entdecken konnte. Ihre weiche Seite entweicht immer häufiger ihrem harten Kern und dennoch ist sie weiterhin sehr mutig und kämpft für ihre Ideale.Die Handlungsstränge der Nebencharaktere, wie die Irsas, der kleinen Schwester Shahrzads, aber auch die des Tarik waren sehr angenehm und der Leser erhält ein rundes Bild über die handelnden Personen in der Geschichte. Zudem ist der Autorin die Darstellung der Szenerie, sowie den Handlungsorten sehr gut gelungen. Weshalb ich es an dieser Stelle betonen muss. Sie schafft es dem Leser eine große Welt mit vielen Details näher zu bringen, so zu beschreiben, als fühlte man sich am gleichen Ort wie Shahrzad und Chalid wieder. Eine großartige Gabe und meiner Meinung nach das Alleinstellungsmerkmal ihrer Geschichten.Was ich jedoch etwas schade fand war der Handlungsverlauf. Das Leben findet doch sehr lange in dem Kriegslager statt, in dem Shahrzad wie eine Gefangene mit ihrer Familie lebt. Von Chalid bekommt man leider kaum etwas mit. Immer wieder kleine Passagen lassen darauf schließen, was er gerade macht. In diesem Punkt hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Da der Roman aber dennoch kaum an Tempo verliert und die Dramatik am Ende ihren Höhepunkt findet, ist dies nicht weiter störend.Der Abschlussband der Dilogie von Renée Ahdieh hat mir sehr gut gefallen. Die schöne Szenerie und die Entwicklung der Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, weshalb ich diese Reihe nur empfehlen kann. Wer in 1001 Nacht entführt werden möchte, liegt mit dieser Geschichte genau richtig.

• Wüstensand, Paläste, Magie und die Liebe

AnnaSalvatore

01. August 2017 um 15:41

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/07/wustensand-palaste-magie-und-die-liebe.htmlMEINUNGWüstensand, Paläste, Magie und die Liebe - hört sich nach einem Märchen aus 1001 Nacht an, fühlt sich auch so an ;-)Sofort habe ich mich wieder wohlgefühlt in der Geschichte, hatte sämtliches Geschehene wieder vor Augen.Auch die Atmosphäre ist wieder atemberaubend. Während des Lesens bin ich, der Leser, an Sharzads Stelle, bange ich um Chalid, hoffe, dass ich alles irgendwie hinbekomme. Ich spüre den Sand, ich atme die trockene, aber verheißungsvolle Luft.Auch war ich wieder komplett bei den Charakteren. Und Sharzad und Chalid sind einfach so toll zusammen. Ohne Spaß, sie sind eines meiner meistgeliebten Buchpaare. (Katy & Daemon natürlich die 1).Bei den beiden spüre ich die Liebe einfach total und würde mir allein deshalb noch Fortsetzungen wünschen. :-DIch muss zugeben, in der ersten Hälfte war es etwas ruhiger und ich habe etwas die Geschichtenerzählerei von Sharzad vermisst.Aber dafür ist die zweite Hälfte vollgeladen und konnte mich komplett überzeugen. Auch Handlungsstränge um Nebencharaktere wie Devina und Shazads kleine Schwester fesselten mich. Nur wurde mir zum Teil zu einfach verziehen und das Ende ist schon sehr klischeehaft.Aber dennoch bin ich vollkommen zufrieden damit.FAZITTja, ich wurde schon wieder mitten in das Fantasy-Orient-Land entführt. Die Charaktere und deren Worte erreichen mich, der Schreibstil ließ es mich an einem Abend wegsuchten. Die Geschichte, die dieses Mal ruhig startet, überzeugt und liefert nochmal spannende Momente zum Ende hin. Ganz große Empfehlung für diese Reihe! Also wenn ihr noch auf der Suche nach magischer Sommerlektüre seid... ;-)- Fast 5, aber 4,5 von 5 Feenfaltern -Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!© Anna Salvatore's Bücherreich

NiWa

29. July 2017 um 12:00

Jeden Sonnenaufgang sollst du mit einem Leben zahlen. Widersetzt du dich, wird es tausendfach genommen.Es handelt sich um den zweiten Band von Renée Ahdiehs Märchen aus tausendundeiner Nacht: fliegende Teppiche, arabische Nächte, heißer Wüstensand und eine leidenschaftliche Liebe, die von einem schrecklichen Fluch heimgesucht wird. Shahrzard und Chalid haben sich gefunden, nur um wieder voneinander getrennt zu werden. Während sich Kalif Chalid in seiner Stadt Chorasan nur widerstrebend seinem Schicksal fügt, entschwindet Sharzhard in die Wüste, um den Fluch zu brechen und damit nicht nur ihre Liebe sondern das Leben ihres Volks zu retten.Ich mag die Märchen aus 1001 Nacht sehr gern. Schon als Kind waren sie meine liebsten Erzählungen und noch heute steht ein schöner Schmuckband von damals in meinem Bücherregal. Daher habe ich mich gefreut, als Renée Ahdieh mit dem 1. Band „Zorn und Morgenröte“ Sherezade auferstehen und sie als Shahrzad in ihrer Dilogie Geschichten erzählen lässt.In dieser Fortsetzung kommt Shahrzad allerdings nicht mehr als Geschichtenerzählerin zu Wort, sondern es geht um das Schicksal von Chorasan, den Kalifen und der Liebe zu seiner Königin. Shahrzad und Chalid sehen sich unbändigen Mächten gegenüber, haben es mit Intrigen und atemberaubender Magie zutun, die den Leser in ein abenteuerliches Märchen versetzt.Die Handlung wird in erster Linie gemeinsam mit Shahrzad erlebt. Sie verlässt Chorasan um ihre Familie zu retten und einen Ausweg aus der Misere zu finden. Dabei entführt sie den Leser in die magische arabische Wüstenwelt, die mich von Beginn an verzaubert hat.Dem jungen Kalif Chalid machen seine Jugend und die Verantwortung als Herrscher schwer zu schaffen. Noch dazu kommt, dass er von einem dunklen Fluch heimgesucht wird. Obwohl der Herrscher von Chorasan als schreckliches Monster gilt, weiß er sein feuriges Temperament zu zügeln und man merkt, in seiner Ruhe liegt die größte Gefahr.Beide Protagonisten mag ich sehr gern, weil sie für mich mit ihrem schillernden Temperament, das Wesen dieser Märchen spiegeln. Sie strahlen vor Lebendigkeit wie die Morgensonne, sind fein wie der Wüstensand, und störrisch, wie Kamele, wenn sie nicht ihren Willen kriegen. Außerdem liebe ich diese arabisch angehauchte Sprache, die trotz gnadenloser Schärfe immer blumig und schön zu lesen ist:„Erst bist du die eine, dann eine andere. Und jetzt tut mir der Nacken weh, weil er sich so schnell wenden muss.“ (S. 382)Die Handlung wurde meiner Meinung nach einen Hauch zu überkonstruiert. Ich hatte den Eindruck, dass sie der Autorin nicht ganz so flüssig von der Hand gegangen ist und sie sich manchmal schwer getan hat, die Kurve zu kriegen. Ansonsten entspricht sie dem üblichen Märchenaufbau, genau, wie ich es mir erhofft hatte. Es gibt einige unvorhersehbare Wendungen, große Schlachten, geheime Zusammenkünfte und allem liegt ein orientalischer Zauber inne, den ich sehr genossen habe. Renée Ahdieh erschafft die Märchen aus 1001 Nacht neu. Mit ihrer Protagonistin Shahrzad haucht sie ihnen neues Leben ein, verbläst sanft den Wüstensand, klopft den fliegenden Teppich aus und lässt den Leser in die arabische Nacht entschwinden.Die Dilogie:1) Zorn und Morgenröte2) Rache und Rosenblüte

• Kann nicht mit dem ersten Band mithalten

Bambisusuu

26. July 2017 um 18:50

Der Jugendroman "Rache und Rosenblüte" wurde von der Autorin "Renée Ahdieh" verfasst und ist im "Bastei Lübbe Verlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Tausend und eine Nacht - Reihe".Shahrzad und Chalid haben ihre Liebe zueinander gefunden. Auf Chalid lauert jedoch immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen im ersten Band auferlegt wurde. Die Zukunft für beide ist steinig und deshalb bleibt Shahrzad keine andere Wahl, als den Palast und Chalid zu verlassen. Sie macht sich auf die Suche nach einer Lösung, um den Fluch aufheben zu können. Wird ihr das gelingen, ohne dabei ihre große Liebe zu verlieren?Der erste Band dieser Reihe hat mich absolut begeistert und mich mitgerissen. Meine Vorfreude war auf den zweiten Teil somit groß, sodass ich es kaum abwarten konnte. Ich tauche gerne in die märchenhafte und spannende Erzählung ein. Die Atmosphäre von Tausend und eine Nacht wird in den Romanen von der Autorin Renée Ahdieh toll in Szene gesetzt. Trotzdem kam dieser Roman nicht an den ersten Teil heran.In die Geschichte steigt man schnell ein. Besonders empfehlenswert ist es, den vorherigen Teil gelesen zu haben, damit man das nötige Hintergrundwissen hat. Der Einstieg ist wie immer mystisch, fesselnd und spannend erzählt. Der Roman ähnelt einem Märchen und lässt den Leser in eine andere Welt eintauchen.Der Schreibstil ist toll, keine Frage, doch in diesem Buch haben mir die Höhepunkte gefehlt. Den ersten Band habe ich regelrecht an einem Tag verschlungen, aber hier waren viele Kapitel langweilig und eintönig. Oft hat mir die Begeisterung am Lesen gefehlt. Auch die Beschreibung der Liebe zwischen Chalid und Shahrzad ist im Hintergrund geblieben. Dadurch konnte ich mich diesmal auch nur schwer in die Charaktere hineinversetzen. Viele Dialoge, Streitigkeiten und uninteressante Erlebnisse haben den Roman unnötig in die Länge  gezogen, was ich sehr schade fand.Zauberhafte Märchenerzählung, dafür weniger Tiefe in der Handlung und bei den Charakteren. Der erste Band ist meine Top-Empfehlung, aber hier bin ich leider enttäuscht! Die Meinungen zu dem Buch haben sich aber bei beiden Teilen stark gespaltet, sodass wohl jeder seine eigene Meinung bilden muss.

rainybooks

23. July 2017 um 10:06

Ich habe mich lange geweigert diesen zweiten und abschließenden Band zu lesen. Der Grund dafür war das mir der erste nicht gefallen hat. Ich glaube er hat von mir zwei oder max. 3 sterne bekommen. Schlussendlich nach langem hin und her habe ich es jetzt doch gelesen und bin froh darüber, denn ich wurde sehr positiv überrascht und die Punkte die mich im ersten Band gestört haben, konnten mich hier überzeugen. Die Geschichte geht hier übergangslos weiter und es  gehtzusammenfassend immer noch um das Problem des Fluches von Chalids der ihn zwingt jeden Morgen einer seiner Ehefrauen umzubringen. Das er Shahrzads Leben verschonte, hat natürlich weitreichende und schreckliche Konsequenzen, die es zu lösen gilt. Wie  und ob sie es schaffe und ob die Liebe der beiden überhaupt eine Chance hat, müsst ihr selber lesen. Man hat hauptsächlich Shahrzad Sciht, daneben Chalids und ein paar Nebencharakteren deren Handlungssträngen in der Geschichte eine Rolle spielen. Was mich am meisten überraschte war Shahrzads Charakterentwicklung, sie ist zu einer sehr starken und kämpferischen Person geworden. Zwar ist sie immer noch stur und sehr stolz was sie manchmal in eine Bredouille bringt. Doch im Verlauf der Geschichte hab ich sie mehr und mehr verstanden und sie wurde mir symphatischer als es im ersten Teil der Fall war. Auch Chalid als Charakter wurde mir hier zugänglicher und ich möchte ihn sehr. Er ist trotz der Lasten auf seiner Schulter immer noch ein sehr junger Kalif und das merkt man. Die Geshichte geht sehr spannend  und rasant weiter und hat sehr viele Wendungen die ich nicht vorhersehen konnte. Das Ende war ok und hat gepasst auch wenn es mir etwas zu unblutig war, aber es ist nun mal ein Jugendbuch, Einzigst was mir etwas Probleme bereitet hat, waren die vielen fremdländischen Namen und deren Rang, wo ich manchmal ein bisschen den Überblick verlor. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht und vergebe 4,5 Sterne für den zweiten Band.

• Magisch, mitreißend und berührend

ConnyKathsBooks

18. July 2017 um 19:24

"Schneide die Leinen durch, Shazi. Flieg." (S. 64)Seit ein paar Tagen lebt Shahrzad nun im Badawi Wüsten-Camp von Scheich Omar und freut sich über die Wiedervereinigung mit ihrer Schwester Irsa. Das ist aber auch der einzige Lichtblick, denn ihr Vater liegt nach dem Angriff auf Ray in einem mysteriösen Delirium und Shahrzads Beziehung zu Chalid stößt meist auf Unverständnis; vor allem bei Tarik, der immer noch hofft, Shahrzads Liebe zurückzugewinnen. Um Chalids Fluch zu brechen und ihren Vater zu heilen, begibt sich Shahrzad daher heimlich zum Magier Musa Zaragoza, der ihr Hilfe verspricht. Doch auch Chalids Feinde bleiben nicht untätig und so geraten die beiden Liebenden in große Gefahr. Wird es Shahrzad gelingen, Chalid endlich zu erlösen und Chorasan zu retten?"Deine Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt, mein liebster Stern. Eine Münze wechselt oft die Seiten, bevor sie landet." (S. 139)"Rache und Rosenblüte" ist der zweite Band und zugleich der Abschluss der grandiosen Fantasy-Reihe von Renée Ahdieh. Bereits letztes Jahr habe ich den Roman begeistert im englischen Original gelesen. Und weil es so schön war, folgte jetzt noch der Re-Read auf Deutsch. Auch beim zweiten Mal Lesen hat mich die Autorin wieder richtig mitgerissen: mit viel Magie, berührender Romantik und ganz besonders mit ihrem wunderbaren Schreibstil."Sei der Anfang und das Ende, Shahrzad al-Haizuran ... Sei stärker als alles um dich herum." (S. 350)Es geht rund in Chorasan und Parthien. Während Chalids Feinde sich bereits zum Krieg rüsten, sucht Shahrzad im Badawi-Camp nach einer Lösung, um ihren geliebten Mann endlich vom Fluch zu befreien. Magie und ein geheimnisvolles Buch könnten helfen, doch das Unterfangen ist gefährlich und der Ausgang ungewiss. Schon bald spitzen sich die Ereignisse zu und es gibt sogar noch eine riesengroße Überraschung, die ich so nie erahnt hätte. Das Ganze ist ein regelrechter Pageturner und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Autorin glänzt erneut durch ihre facettenreichen Haupt- und Nebencharaktere, die viel Raum zur Entfaltung bekommen. So fällt es leicht, mitzufühlen und mitzufiebern; Entwicklungen, Entscheidungen und Motive nachzuvollziehen."Ich will leben. Wo du bist, lebe ich." (S. 181)Im Grunde habe ich aber nur eins herbeigesehnt: dass Shahrzad und Chalid sich endlich wieder in die Arme fallen, was allerdings etwas dauert. Doch das Warten auf das romantische Highlight lohnt sich. Denn die Autorin versteht es wie keine andere, die Liebe glaubwürdig und sehr gefühlvoll zu beschreiben. Die Zwei zusammen sind einfach bezaubernd und anbetungswürdig und gehören zu meinem absoluten Traumbuchpaaren.Der Showdown hat es ebenfalls in sich und ist an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten, denn bei einem großen Schockmoment stockte mir sogar regelrecht der Atem. Der Epilog rundet die Geschichte dann sehr gelungen ab und zauberte mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht."Alles, was Shahrzad wollte, hatte sie bei sich. Alles, was sie brauchte, war in ihr." (S. 426)Insgesamt hat mich "Rache und Rosenblüte" auch beim Re-Read von Anfang bis Ende begeistert. Ein magisches, berührendes und mitreißendes Lesehighlight, das ich nur wärmstens empfehlen kann und sich ganz oben in meine Lieblingsbuchliste einreiht. Klare 5 Sterne.

• Schwacher 2ter Band

Katzyja

07. July 2017 um 12:01

Meine Zusammenfassung Shahrzad und Chalid haben sich kaum gefunden, da müssen sie sich schon wieder trennen. Den beiden ist es durch den auf Chalid lastenden Fluch nicht möglich zusammen zu bleiben. Deshalb verlässt Shahrzad ihren Kalifen und landet in einem Zeltlager indem alle in ihrem Ehemann ein Monster sehen. Auch Irsa, Shahrzads Schwester kann nicht glauben das in Chalid eine gute Seele steckt. Alleine versucht Shahrzad eine Möglichkeit zu finden den Fluch zu brechen und die Menschen davon zu überzeugen das Chalid kein Monster ist. Bewertung Das Cover ist wiedermal sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Vorgänger. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und hatte große Erwartungen daran. Leider musst ich auf den ersten Seiten feststellen das mich die Geschichte nicht in ihren Bann ziehen kann und habe mich eher durch gezwungen. Die Zeit im Zeltlager war zwar ab und an spannend aber hat mich nicht fesseln können. Erst ab circa der hälfte des Buches wurde ich wieder in die Welt eingesogen und hatte Spaß am lesen. In diesem zweiten Band kommt ein wenig mehr Magie ins Spiel und einige der Protagonisten zeigen eine ganz andere Seite von sich, das allerdings nicht immer im positiven Sinne. Es gab einige male ein paar "ohs" und "ahs".Etwas Zwiegespalten war ich mit der Sache mit dem Fluch. Da der Fluch ja eigentlich das Hauptaugenmerk dieses Buches ist, hat mich die Lösung dazu leider sehr enttäuscht. Dies geschah irgendwie nur beiläufig und hat nicht viel zu der Geschichte beigetragen. Das Ende war dann wieder spannend und mitreißend, hat aber auch einiges unter den Tisch fallen lassen.Dazu kann ich jetzt nicht genauer eingehen ohne zu Spoilern. Im großen und ganzen war das Buch ganz ok, konnte aber nicht mit dem ersten Band gleichziehen.

• Guter Abschluss aber wenig Story

MsChili

03. July 2017 um 16:05

„Rache und Rosenblüte“ von Renée Ahdieh ist die Fortsetzung von „Zorn und Morgenröte“ und zeitgleich der Abschluss der Geschichte. Shahrzad und Chalid haben sich gefunden, doch es ist alles nicht so einfach. Sie versucht den Fluch zu brechen, der auf ihm liegt und verlässt Chalid um das zu schaffen. Doch auch im Hintergrund brodelt es kräftig…   Die Geschichte setzt zeitnah an dem Vorgänger an und startet mit Sicht von Shazi, wechselt jedoch immer mit Chalid’s Erlebnissen. Die beiden haben mir ganz gut gefallen und man lernt auch einige Nebencharaktere besser kann, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin lässt sich genau wie beim Vorgänger wirklich super lesen. Dabei wird es zwar nie langweilig, aber eigentlich passiert gar nicht so viel was die Story direkt betrifft, sondern wirklich viel außen herum, so dass zwar viel passiert, aber das alles nicht so intensiv und nur angeschnitten. Mir hat dieser Teil fast besser als der erste Teil gefallen, da eben nicht mehr dieser Hauptaugenmerk auf Chalid und seinen Taten lag, wobei einige Szenen auch unnötig waren.    Ein interessanter Abschluss, anders als erwartet. Der Schreibstil der Autorin ist aber top.

• Ein filmreifes Leseerlebnis und ein fesselnder Schluss

Damaris

27. June 2017 um 13:51

Autorin Renée Ahdieh hat mit ihrer Zorn und Morgenröte-Dilogie ein echtes Trendthema im Jugendbuch aufgegriffen (oder vielleicht sogar neu erschaffen?), denn an Geschichten aus 1001 Nacht kam ich in der letzten Zeit kaum vorbei. Nun war es auch Zeit für "Rache und Rosenblüte", den Abschlussband, dessen Vorgänger mich seinerzeit so sehr begeistert hat, dass ein Lieblingsbuchstatus nur folgerichtig war. Und auch der zweite Band ist super! "Rache und Rosenblüte" bringt die Geschichte über Liebe, Magie und Macht zu einem erstklassigen Ende.Da war es wieder, dieses Bauchkribbeln, wenn man ein Buch beginnt, in das man die allergrößten Erwartungen hat. Zurecht, wie ich finde. Und ich kann jetzt schon vorwegnehmen, dass "Rache und Rosenblüte" diese Erwartungen auch erfüllt hat - mit minimalen Abstrichen, die mein Leseempfinden nicht trübten. Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich mich wünsche, ein Buch möge nicht zu Ende gehen, wurde wohl (für mich!) alles richtig gemacht.Da der Vorgängerband "Zorn und Morgenröte" an einem Wendepunkt endete, fand ich mich wieder sehr schnell in der Geschichte zurecht. Es gibt Andeutungen, kleine Wiederholungen, aufgrund derer ich mich schnell erinnert habe. Shahrzad hat die brennenden Hauptstadt Ray verlassen, als Chalid, der Kalif und ihr Mann, nicht zu Hause war. Es steht jedoch in diesem Buch von Anfang an fest, dass beide sich eine Rückkehr zueinander wünschen. Außerdem wird die Liebe von Shahrzad und Chalid nie in Frage gestellt, eine Dreiecksbeziehung enthält die Geschichte nicht. Im Buch geht es konkret darum, den Fluch, der auf Chalid lastet, zu brechen. Im Hintergrund werden von Machthabern innerhalb und außerhalb des Reichs Ränke geschmiedet, um den Kalifen zu stürzen. Shahrzad soll als Druckmittel eingesetzt werden."Rache und Rosenblüte" ist in meinen Augen so ziemlich erstklassig, weil die Geschichte ein Zusammenspiel aus großartigen Attributen enthält. Zum einen ist das Buch perfekt geschrieben! Sehr hochwertig und ausdrucksstark - manchmal fast etwas schwülstig, was aber unglaublich gut zum Handlungsort und zum Thema passt. Zum anderen bietet es eine einzigartige 1001-Nacht-Lesestimmung, die spannend ist, hoch romantisch thematisiert (in punkto Liebe) und durch meisterhafte Charaktere bestimmt wird. Die Szenen mit Shahrzad und Chalid sind einfach schön und hätten ruhig noch mehr sein dürfen. Da die Perspektiven wechseln, hat man als Leser eine sehr gute Übersicht und es wird an keiner Stelle langweilig. Einzige einer Sache wurde mir im Buch zu wenig nachgegangen, bzw. hätte dieser noch zusätzliche Aufmerksamkeit gut getan. Außerdem wurden manche Konflikte recht einfach gewonnen. Mit dem Ende war ich zufrieden und glücklich. Nach dieser Geschichte werde ich jede weitere der Autorin im Auge behalten.Das Fazit"Rache und Rosenblüte" bietet ein filmreifes Leseerlebnis mit allem, was man von einer 1001-Nacht-Geschichte erwarten kann: Eine herrlich romantische Liebesgeschichte, Intrigen und Verrat mit einigen Überraschungen, ein wunderschönes Setting und auch ein bisschen Magie. Alle Charaktere begeistern, egal welcher Seite sie angehören, und machen das Lesen sehr faszinierend. Mit diesem Schluss wird die Zorn und Morgenröte-Dilogie so fesselnd und begeisternd, dass es am Ende tatsächlich schade ist, wenn es vorbei ist. Unbedingt lesen! 4,5 von 5 Sterne gibt es von mir.

• Ein magisches Ende

Lesemietze

12. June 2017 um 22:08

Schöner Abschluß trotz kleiner Minilängen. Eine märchenhafte Forsetzung mit spannenden, traurigen und emotionalen Elementen. Einfach alles was ein guter Abschlußband benötigt.Shahrzad ist eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich nicht unter kriegen auch wenn sie in einem Lager ist, in dem die Frau des Kalifin nicht gern gesehen ist. Und doch lässt sie den Kopf nicht hängen. Chalid versucht in der Zeit auf eine ganz andere Art für sein Volk da zu sein und es zu unterstützen. Man sieht was Chalid und Shahrzad für einander empfinden und was sie für den anderen opfern würden, nur damit es denjenigen gut geht. Einiges an Spannung wird geboten sowie Herzschmerz und eine viel Schicht an Emotionen.Die Geschichte der Nebencharaktere sind hier wunderbar mit eingeflochten und runden die Geschichte noch ein gutes Stück mit ab. Schade das es nicht noch einen Band gibt.

• Alles hat einfach gestimmt!

dailythoughtsofbooks

11. June 2017 um 20:15

Inhalt Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach. Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben? (Quelle: Amazon) Meine Meinung Bevor ich mit meiner Meinung anfange, muss ich etwas zugeben. Ich schäme mich auch nur ein ganz kleines bisschen und ich fühle mich auch gar nicht blöd oder so... Ich habe dieses Buch nämlich vor dem 1. Band gelesen und es erst nach einem Drittel bemerkt und das auch nur dank einer Bloggerkollegin. (Ich meine, es sah einfach nicht so aus, als wäre es der Folgeband!) Das heißt ich kann jetzt schlecht Vergleiche ziehen, aber das verzeiht ihr mir hoffentlich! Als ich das Cover gesehen habe, war ich restlos begeistert und als ich dann den Klappentext gelesen habe, bin ich vom Stuhl gefallen. Das Cover war ein totaler Eyecatcher und hat mich vollkommen gefangen, während der Klappentext mich auch schön behalten hat. Ich hatte hohe Erwartungen, die sowas von erfüllt worden sind. Die Idee war toll und die Umsetzung auch. Der Klappentext sagt schon viel, also werde ich das nicht nochmal erläutern aber ich finde es klasse, wie die Autorin eine kleine Grundidee immer weiter ausgebaut hat und so eine wundervolle Geschichte entstanden ist. Vielleicht gibt es einige Bücher die einen ähnlichen Inhalt haben, aber diese ist einzigartig. Die Protagonisten, der Schreibstil... das alles hat mich so umgehauen und mich positiv überrascht zurückgelassen. Ich hatte einen schwierigen Einstieg, aber wer hätte das nicht, wenn man den 2. Band vor dem 1. liest und die Geschichte direkt weitergeht? Da ich so hohe Erwartungen hatte, war ich erst mal ein wenig verwirrt, immerhin klang der Klappentext so toll. Als ich mich dann aber eingefunden hatte, war ich voll drin! Obwohl es viele Namen waren die am Anfang vorkamen, habe ich sie mir recht schnell einprägen können. Renée Ahdieh hat einen wundervollen Schreibstil, da bewundere ich sie sehr für! Er ist nicht nur leicht geschrieben und gut zu lesen, sondern ist auch unglaublich fesselnd. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und habe die geschriebenen Sätze total genossen. In der Geschichte war auch unglaublich viel Spannung vorhanden. Das ganze Buch war ein reiner Pageturner und wenn ich mal für einen Tag nicht lesen konnte, war das die reinste Qual. Die Handlung war voller unerwarteter Überraschungen, schmunzelnder Dialoge, Trauer und Freude. Auch Sharzad und Chalid haben mich beide von sich überzeugt. Ich LIEBE Chalid und hoffe, dass ich den 1. Band bald kaufen kann, denn ich will unbedingt noch mehr von ihm erfahren. Er ist ein Mann, der voller Geheimnisse und Rätsel steckt. Seine Art ist hinreißend und vor allem wenn er bei Sharzad ist, ist bezaubernd. Er kann so charmant und humorvoll in der einen Sekunde sein und in der nächsten voller Wut, weil er seine Liebsten beschützen will, dass er einen nur überzeugen konnte. Sharzad ist ebenfalls die reinste Powerfrau gewesen. Ich liebe starke Frauen in Büchern und Sharzad gehört definitiv zu denen. Sie kämpft für die Leute, die sie liebt und setzt alles andere in den Hintergrund. Zu Chalid passt sie mit ihrem tollen Humor, ihrem Ehrgeiz und auch ihrem Ego perfekt. Zum Schluss noch das Ende, was mich definitiv überrascht hat. Die Dilogie ist zu Ende, obwohl sie für mich nur der Anfang war. Die letzten Kapitel habe ich sehr genossen und verspreche euch, dass die Protagonisten, der Schreibstil und die Spannung bis zum Schluss anhalten! Fazit Ich liebe dieses Buch. Trotz meinen hohen Erwartungen war es zehnmal besser als gedacht und ich bin wirklich glücklich, dass ich „Rache und Rosenblüte“ gefunden habe. Die Idee, die Handlung und die Protagonisten haben mich vollkommen von sich überzeugt und ich bin mehr als zufrieden. Es wäre fast ein Lesehighlight geworden, aber dafür müsste ich erst mal den 1. Band lesen. ;) Ich vergebe aber 5 von 5 Lesesterne!

• weitere