Cover des Buches Zorn und Morgenröte (ISBN: 9783846600207)
Ellethiels avatar
Rezension zu Zorn und Morgenröte von Renée Ahdieh

Ein orientalisches Märchen

von Ellethiel vor 6 Jahren

Ellethiels avatar
Ellethielvor 6 Jahren

Jeden Tag nimmt der Kalif von Chorasan sich ein Mädchen zur Frau nur um sie am nächsten morgen hinrichten zu lassen.
Das ganze Volk lebt in Angst und Schrecken vor diesem jungen, brutalen Herrscher.
Shahrzad hat genau so ihre beste Freundin verloren und schwört Rache. Sie meldet sich freiwillig den Kalifen zu heiraten mit nur einem einzigen Ziel. Sie will Rache, sie will diese Nacht überleben und dieses Monster umbringen.
Aber alles kommt anders als erwartet....

Charaktere/Handlung:
Ich finde die Grundidee eigentlich echt schön, das Orientalische zieht einen total in seinen Bann. Allerdings sind die Charaktere doch eher blass. Man kann oftmals nicht wirklich nachvollziehen warum die Geschichte sich jetzt so entwickelt, man muss das einfach so hinnehmen.
Ich meine das passiert oft in Jugendbüchern, die Charaktere sehen sich und sofort ist es die große, übermächtige Liebe des Lebens, und ohne den/diejenige kann man einfach nicht mehr leben. Ohne das auch nur ein Wort miteinander gewechselt wurde...
Ich hätte mir gewünscht das sich diese Wende zwischen Todfeind und Liebe meines Lebens irgendwie nachvollziehbar entwickelt.
Alles in allem wirkt die Handlung aber leider sehr konstruiert, was schade ist, denn ich mochte die Atmosphäre und den Schreibstil wirklich gerne.

Fazit:
Eine ganz hübsche Geschichte mit toller, orientalischer Atmosphäre.
Leider aber auch mit Schwächen in Sachen Nachvollziehbarkeit.

3,5 Sterne von mir!